Ihre Reise
Blick von der Rotondohuette bei Sonnenuntergang

Skitouren auf der Rotondohütte

Eines der schneereichsten Gebiete in den Schweizer Alpen!

  • Skitourentage auf der Rotondohütte
  • Skitouren zwischen Furkapass und Gotthardpass
  • Rassige Abfahrt am Pizzo Lucendro, 2963 m
  • Skidreitausender  Groß Leckihorn, 3068 m
  • Silvester in den Bergen
Impressionen
Ihre Reise

Das Revier um die Rotondohütte, 2570 m, bietet eine reiche Tourenauswahl unterschiedlichster Gipfelziele. Bei Gipfelhöhen von knapp über oder unter 3000 Metern ist Schnee hier kein Problem. Im Gegenteil, die Region gehört zu den schneereichsten Gebieten der Schweizer Alpen. Die Aufstiege führen auf den Hüenerstock, 2889 m, Pizzo Lucendro, 2963 m, bei guten Verhältnissen mit einer ausgesprochen rassigen Abfahrt über die Nordwestflanke, das Leckihorn, 3068 m, und das Rotällihorn, 2913 m. Die kleine Rotondohütte ist der ideale Stützpunkt für die traumhafte Skitouren. 

1. Tag: Aufstieg zur Rotondohütte

Treffpunkt um 11 Uhr in Realp, 1538 m. Aufstieg durch das Witenwasserental zur Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Hüenerstock, 2889 m

Im Bogen von der Hütte auf den Witenwasserengletscher hinauf in den Sattel zwischen Hüenerstock und Witenwasserenstock. In unschwierigem Gelände geht es auf den Gipfel des Hüenerstock. Die Abfahrt über die weiten Hänge des Witenwasserengletscher bietet Skigenuss pur. Sehr lohnend ist es, die Abfahrt durch das abwechslungsreiche Gelände unterhalb der Hütte zu verlängern bis hin zur Ebene bei Oberstafel, ca. 2250 m, und wieder zur Hütte anzusteigen. Zuzüglich Aufstieg von 320 Hm ab Talboden Oberstafel zur Hütte.

3. Tag: Pizzo Lucendro, 2963 m

Der Tag beginnt mit einer Abfahrt am Hüttenanstiegsweg hinab nach Oberstafel, 2221 m. Hier heißt es anfellen und über die beeindruckenden Nordwesthänge des Pizzo Lucendro aufwärts. Zuletzt durch eine kurze Steilrinne in eine Scharte im Nordgrat, welche den Zugang zu den östlichen Gipfelhängen ermöglicht. Schon die Abfahrt am Anstiegsweg ist ausgesprochen lohnend. Sollten es die Verhältnisse erlauben, darf sich auf eine ausgesprochen rassige Variante direkt ab Gipfel über die Nordwestflanke gefreut werden.

4. Tag: Groß Leckihorn, 3068 m – Rotällihorn, 2913 m

Der Aufstieg beginnt über eine langgezogene schattige Mulde Richtung Leckipass, zum Schluss etwas steiler zum Leckipass (2892m) hinauf. Weiter geht es über den Nordrücken des Groß Leckihorns aufwärts. Der Anstieg bis zum Gipfelpunkt ist meistens nur zu Fuß machbar. Das Gipfelpanorama ist grandios. Vom Skidepot dann eine begeisternde kurze Abfahrt zum Leckipass, ab hier wieder Anfellen und Aufstieg auf das Rotällihorn. Nach einer kurzen Gipfelpause beginnt die Abfahrt vom Gipfel über den etwas steileren Gipfelhang. Lange Abfahrt über sanfte Hänge Richtung Stelliboden nach Realp. Verabschiedung gegen 14 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 3 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Parkgebühren in Realp:
    Parkautomat per App oder bei zwei Parkplätzen kann auch Bargeld in ein Kurvert gelegt werden - dieses ist Vorort vorhanden. (4 Tage ca. CHF 20,-)

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Die gemütliche Rotondohütte liegt in einer der schneereichsten Regionen der Schweiz, im Gebiet zwischen Furkapass und Gotthardpass. Die Hütte ist ausgestattet mit verschieden großen Massenlagern mit nordischen Decken, Waschräumen mit Fließwasser, Duschmöglichkeit (CHF 5,--). Sehr gutes Essen. Hüttenschlafsack ist obligatorisch. Einweg-Hüttenschlafsack kann man auf der Hütte kaufen, pro Stück CHF 6,--. EC-/Kreditkartenzahlung möglich.

Rotondohütte

Anforderung und Ausrüstung

Skitourenerfahrung sowie gute Kondition für die angegebenen Gehzieten ist unbedingt erforderlich. Sie fahren sicher Kurven bei allen Schneearten im mittelsteilen Gelände. Spitzkehrentechnik sollte beherrscht werden. Aufstiege im Blockgelände zu den Gipfeln, teilweise mit Steigeisen.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

 

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Realp. Parkplätze dirket am Bahnhof. Gebühr pro Tag CHF 5,-. Parkticket kann man bar oder per App bezahlen.

Achtung es besteht Staugefahr auf der Gotthardautobahn. Bitte Ausfahrt Erstfeld nehmen.

Bahnhof Realp (Wir empfehlen die Bahnanreise)

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Zusatzübernachtungen bei früherer Anreise: 

Jugendherberge Hospental

Das sagen Mitreisende
Jens K.
„Tolle Reise in ein Paradies für Tourengeher - wunderschöne Landschaft, Unterbringung in einer urigen Hütte und unzählige Hänge, die darauf warten, dass eine Spur gelegt wird. Was will man mehr?“
Verena Z.
„Der Bergführer war wirklich spitze!! Hat sich um alles gekümmert, war stets ansprechbar und rücksichtsvoll und hat sein Programm perfekt an die Fitness der Teilnehmenden angepasst. Einzig die Hütte ließ durch komplett fehlende Duschmöglichkeit und keine Option zum Trocknen von Kleidung zu wünschen übrig.“
Maria H.
„Die 4 Tage mit Andi waren super. Er hat bei allen Wetter- und Schneebedingungen das beste rausgeholt und ist auf jeden einzelnen von uns eingegangen. Die Touren waren perfekt auf unsere Gruppe abgestimmt und haben uns zwar aus der Komfortzone rausgebracht aber nie überfordert. Auch das Hüttenteam war super nett und das Essen war spitze. Waren wunderschöne 4 Tage!“
Katharina F.
„Tolle Reise mit erfahrenen und freundlichen Bergführer, der uns die Gegend gekonnt und professionell näher gebracht hat. Die Auswahl der Skitouren entsprachen genau dem Niveau unserer Gruppe und wir hatten eine Menge Spaß und ein gesundes Maß an Nervenkitzel. Andreas hat uns wirklich jeder Zeit geholfen, egal ob es um moralische Ansprachen ging oder Probleme mit der Ausrüstung gab.“
Kjerstin B.
„Die Skitour war super. Wir hatten Glück mit den Bedingungen und die beiden Bergführer wussten genau wie wir diese nutzen. Traumhaft Die Bergführer haben Sicherheit und Kontrolle der Situation vermittelt. Würde jederzeit wieder mit Ihnen und dem DAV Summit Club gehen..“
Adler M.
„Tomas ist ein sehr guter Bergführer, hat eine sehr freundliche Art.“
Felicitas L.
„Zwei absolut kompetente Bergführer, denen wir voll vertrauen konnten, beide haben sich bestens ergänzt. Die Rotondohütte verdient hier auch noch ein großes Lob. Mit bewundernswerter Gelassenheit und Freundlichkeit meistert Pia die Betreuung ihrer Gäste. Super, vielen Dank!“
Robert F.
„Die beiden Bergführer Hans und Andi ergänzten sich bestens, die Absprachen waren perfekt, wir haben uns sehr gut betreut gefühlt. Besonders erwähnenswert: Andreas Steinbergers Gespür für Schnee!“
Robert F.
„Sehr schöne Tage, obwohl die Verhältnisse nicht ideal waren. Äußerst angenehme Hütte, freundlich und herzlich. Wegen Krankheit musste ein andere, zweiter Bergührer einspringen. Der hat das super gemacht.“
Volker D.
„Führer Andreas Steinberger hat das ganze super gemacht, genau das richtige Tempo beim Aufsteigen, sehr umsichtig. Es waren klasse Tage auf der Rotondo Hütte mit einer zudem überaus freundlichen Hüttenwirtin (musste meine negativen Resentiments gegenüber den Schweizern revidieren!!) . Und dann noch super Pulverschnee im April!!! Was will man mehr!?“
Steffen S.
„Sehr abwechslungsreiches Tourengebiet. Die Hütte einfach aber gut.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner