Schneebedecktes Bergpanorama am Guffert im Rofangebirge

• Leichte Schneeschuh-Wanderungen – umrahmt von den Kalkwänden des Rofan
  • fantastische Aussichtsgipfel mit Weitblick bis zum Alpenhauptkamm
  • komfortabler Stützpunkt oberhalb des Achensees

Die kleine Gebirgsgruppe des Rofans liegt oberhalb des Achensees. Im Westen die wuchtigen Felsgipfel des Karwendel, nach Süden eine fantastisch weite Aussicht über das Inntal hinweg zum Alpenhauptkamm, bis zu den Eisgipfeln des Großvenedigers. Im herrlichen Gelände, wie gemacht fürs Schneeschuhwandern, besteigen Sie die Rofanspitze, 2259 m, die Seekarlspitze, 2261 m, und den Streichkopf, 2243 m. Ihr Stützpunkt ist die Erfurter Hütte, gelegen auf 1831 Metern in idealer Aussichtslage oberhalb des Achensees, die Sie komfortabel per Seilbahn erreichen. Gemütliche Stuben und beste Bewirtung sorgen für Behaglichkeit. Die Gipfelanstiege sind nicht allzu lang, etwa vier bis fünf Stunden reine Gehzeit sind Sie täglich unterwegs – ideal für ein paar Tage aktiver Erholung. Erste Schneeschuherfahrungen sind von Vorteil.

1. Tag : Gemeinsame Auffahrt zur Erfurter Hütte

Treffpunkt um 15 Uhr an der Talstation der Rofanseilbahn. Gemeinsame Auffahrt zur Bergstation und in wenigen Schritten zur nahegelegenen Hütte. Abendessen (à la Carte nicht im Preis inklusive)und Programmbesprechung.

2. Tag : Rofanspitze, 2259 m

Die abwechslungsreiche Tour zum östlichen Eckpfeiler des Rofan führt vorbei an bizarren Felsformationen und aussichtsreiches Gelände. Von der Hütte führt die Route am Fuße der Haidachstellwand zu den zugefrorenen Seen der Grubalacken. Weiter geht es über die Grubascharte bis an den Gipfelaufbau der Rofanspitze heran und zum Gipfelkreuz am höchsten Punkt.

3. Tag : Streichkopf, 2243 m

Leicht absteigend startet die Tour auf dem Höhenweg zur Dalfazer Alm, 1693 m. Nun steigt die Spur an, hinauf ins Steinerne Tor. Hier ist das Tagesziel bereits zum Greifen nah.

4. Tag : Seekarlspitze, 2261 m

Etwas steiler ist das Finale der Tourentage im Rofan. Dafür wartet am Gipfel nochmals eine fantastische Aussicht - bis hin zu den hohen Eisgipfeln am Alpenhauptkamm mit Zillertaler Alpen und Hohen Tauern. Über gut gestuftes Gelände führt die Route in ein ausgeprägtes Kar. Ein Felsriegel leitet zum Gipfel. Nach dem Abstieg zur Hütte geht es bequem per Seilbahn zurück ins Tal. Verabschiedung um 15 Uhr.

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Frühstück
  • Seilbahnfahrt zur Hütte und zurück
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Skistöcke, VS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Abendessen sowie Getränke
  • Parkplatzkosten, ca. € 8,-/ Tag, 8 Euro werden wieder zurückerstattet.
    Abendessen à la carte ca. € 26,--

Die Erfurter Hütte liegt in 1834 Meter Höhe in idealer Aussichtslage oberhalb des Achensees. Die in der Nähe gelegene Bergstation der Rofanseilbahn ermöglicht eine bequeme Erreichbarkeit. Gemütliche Stuben und beste Bewirtung garantieren Gemütlichkeit. Unterbringung im Mehrbettzimmer . Großzügige Waschräume mit Duschen (gegen Gebühr).

Erfurter Hütte

Die geplanten Touren sind technisch einfach. Trotzdem ist es von Vorteil, wenn Sie bereits erste Schneeschuh-Erfahrung mitbringen. Trittsicherheit für die Gipfelanstiege. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

Bahnhof: Tegernsee (bei Anreise aus Richtung München, weiter dann mit Buslinie 9550 nach Maurach am Achensee bis Haltestelle Maurach-Rofanseilbahn). Oder Bahnhof Jenbach (bei Anreise aus dem Inntal, weiter mit Buslinie 8332 nach Maurach am Achensee bis Haltestelle Maurach-Rofanseilbahn).

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
.
„Ein schönes langes Wochenende in einem schönen Gebiet zum Schneeschuhwandern. Das Gebiet um die Rofanspitze ist sehr abwechslungsreich und ich werde definitiv auch im Sommer wieder hierher kommen. Das Essen in der Hütte war sehr gut. Man merkt, dass der Hüttenwirt früher in der gehobenen Gastronomie war. Das Schuhlager ist gut ausgestattet und nicht zu klein und die Schlafbereiche sind für eine Hütte gut ausgestattet. Die Lage der Hütte ist ein super Ausgangspunkt sowohl für die unkomplizierte Anreise als auch für die Touren. Alles in allem ein schönes Erlebnis - danke auch an Bernd unseren Führer.“
Rüdiger L.
„Ein prima Kurs für den Einblick ins Schneeschuhwandern. Tolle Wandertouren, unser Guide hat auch ganz oft ruhige und abseits liegende Varianten angeboten. Jederzeit gerne wieder.“
Annemarie M.
„Natürlich spielt das Wetter auch eine Rolle womit wir unheimlich Glück hatten alles in allem es war traumhaft. Auch bei der Buchung im Internet dadurch kann man sich sehr gut vorbereiten war top! Organisation, Bergführer und Unterkunft ich war mit allem sehr zufrieden, vielen Dank!“
Michael H.
„Die Tourenauswahl ist prima - sportlich ambitioniert aber trotzdem mit Erholungswert. Der zeitliche Ablauf ist stets entspannt. Alles bestens! Dieses kleine, kompakte Rofangebirge eignet sich hervorragend für ein verlängertes Schneeschuhwander-Wochenende: in ein paar Tagen ist das Gebiet mit all seinen Highlights erschlossen. Dabei sind die Fernblicke auf die umliegenden Berge (Zillertaler Alpen, Karwendel), das Inntal und den Alpenhauptkamm sehr beeindruckend.“
Alexandra W.
„Klasse Bergführer, schönes Gebiet, tolle Hütte“
.
„Tolle Aktivitäten, nette Gruppe, gemütliche Unterkunft. Ganz herzlichen Dank an unsere beiden Bergführer!!! Große Flexibilität, auf das Wetter und die Befindlichkeiten der Teilnehmenden Rücksicht zu nehmen.“