Bergsee in Herbstlicher Landschaft im Wald

• Waalrundweg zur Burg Obermontani und Ruine Montani
  • Wanderung zu den Flimseen
  • Besteigung des Hochegg, 2072 m
  • Besichtigung Culturamartell, das Besucherzentrum des Nationalparks Stilfserjoch
  • Genießen Sie die Südtiroler Küche

Die Wandersaison verlängern in der farbenprächtigen Landschaft auf abwechslungsreichen Touren rund um das Martelltal.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag: Anreise und Waalrundweg

Anreise nach Morter im Vinschgau. Ihr Bergwanderführer begrüßt Sie dort um 14 Uhr im Hotel Krone. Gemeinsam starten Sie auf eine erste Rundtour direkt vom Hotel. Der Waalrundweg führt uns hinauf zur Kapelle St. Stephan und der Burg Obermontani. Der Rückweg erfolgt über die Ruine Montani. Wir bekommen einen schönen Überblick über die Ortschaft und die Vinschger 3000er. Ein gemeinsames Abendessen schließt den Tag ab.

2. Tag: Panoramarundweg von Martell zum Hochegg, 2072 m

Nach einem ausgiebigem Frühstück starten wir von der Ortschaft Martell, 1300 m, auf einen aussichtsreichen Panoramarundweg. Über die Saugwies und den Wiesboden erreichen wir das Hochegg, 2072 m. An Oberhof vorbei schließt sich der schöne Rundweg zurück zum Ausgangspunkt. Bei schönem Wetter können Sie gewiss noch ein kühles Getränk auf der Sonnenterrasse des Hotels genießen.

3. Tag: Zu den Flimseen, 2371 m

Die Flimseen, zwei idyllisch und und hoch gelegene Bergseen sind unser heutiges Wanderziel. Die Felsen rund um den See glitzern silbrig und spiegeln sich auf der Wasseroberfläche wieder. Von der Ortschaft Gand, 1267 m, folgen wir den Weg durch den Flimwald zu einer Alm. Im Anschluss erreichen wir den unteren Flimsee auf 2371 m. Wer dann noch Lust und Energie hat kann in 20 min den oberen Flimsee erreichen. Beste Gelegenheit eine ausgiebige Pause einzulegen. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg und eröffnet wieder völlig neue Perspektiven.

4. Tag: Culturamartell, 1685 m - Kreuzjöchl, 2016 m

Direkt von Morter starten wir mit dem öffentlichen Bus zum Culturamartell - einem Besucherzentrum, in dem sich alles um die bergbäuerliche Kulturlandschaft im Nationalpark Stilfserjoch dreht. Bei einem Rundgang lernen wir einiges über die Landwirtschaft von früher und und von heute, sowie das harte Leben, das damals im Martelltal herrschte. Von hier beginnt unsere Wanderung auf das Kreuzjöchl auf 2016 m. Zurück geht es nach dem Abstieg mit dem öffentlichen Bus von Culturamartell nach Morter. Noch einmal genießen wir zusammen ein schmackhaftes Abendessen und lassen die letzten Wandertage Revue passieren.

5.Tag: Frühstück und Abreise

Nach dem Frühstück Verabschiedung und individuelle Heimreise.

• 4 Übernachtungen im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in

• Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Kosten für öffentlichen Bus und Taxis vor Ort ca. € 60,-

Das 3-Sterne-Hotel Krone liegt in der Mitte des Ortes Morter zu Fuße des Martelltals und ist idealer Augangspunkt für Wanderungen in die Umgebung. Die Zimmer verfügen alle über Dusche/Bad und WC. Die hauseigene Küche serviert internationale und tiroler Küche. Auf der schönen Sonnenterrasse lässt sich nach einem Wandertag noch ein kühles Getränk genießen.

Website Hotel Krone

Bergwandererfahrung. Gute Kondition für Anstiege von bis zu 1100 Höhenmetern. Gute Ausdauer für die angegebenen Gehzeiten (bis zu 7 Stunden).

Bahnstation: Coldrain Martell (Goldrain)
Busstation: Morter

Zimmeraufpreis