Ihre Reise
Bergsteiger auf dem Kamm eines Gipfels

Hochtouren-Training im Wallis an Viertausendern

Erste Viertausender-Erfahrung im Wallis sammeln!

  • Steigeisentechnik verbessern und Spaltenrettung üben
  • Geplante Viertausender-Gipfel: Allalinhorn & Breithorn
  • Teodulhütte und Hotel Bergfreund in Herbriggen
Impressionen
Ihre Reise

Eine Hochtouren Trainingswoche, bei der Sie bereits vorhandene alpine Grundkenntnisse auffrischen und Ihre ersten Hochtourenerfahrungen erweitern. Technisch leichte Viertausender rund um die bekannten Bergsteigerdörfer Zermatt und Saas Fee, wie Allalinhorn, 4027 m und Breithorn, 4164 m, sind dafür hervorragende Ziele. Zuvor trainieren Sie auf dem Theodulgletscher u. a. sicheres Gehen auf Schnee und Eis, Anseilen am Gletscher und Steigeisengehen in der Vertikalzacken-Technik. Übernachtungen in der Teodulhütte und im Hotel Bergfreund in Herbriggen wechseln sich ab.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Bergfreund in Herbriggen

Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung. Materialausgabe.

2. Tag: Basisausbildung auf dem Theodulgletscher

Transfer nach Zermatt und mit der Seilbahn auf den Trockenen Steg, 2939 m. Aufstieg zur Hütte. Trainingsgelände am Oberen Theodulgletscher: Sicheres Gehen auf Schnee und Eis, Steigeisengehen in der Vertikalzackentechnik, Anseilen am Gletscher. Tourenplanung für den nächsten Tag.

3. Tag: Breithorn, 4164 m

Auffahrt nach Trockener Steg, Auffahrt zum Klein Matterhorn, 3883 m. Aufstieg über die vergletscherte Südwestflanke. Die Aussicht ist phänomenal. Zurück über den Oberen Theodulgletscher zur Hütte.

4. Tag: Aufbautraining am Gletscher auf dem Theodulgletscher

Ganztägige Ausbildung am Gletscher. Neue Inhalte: Spaltenrettung mit Mannschaftszug, Steigeisentechnik in einem variantenreichen Gletscherparcours, Überwindung einer kleinen Felsstufe. 

5. Tag: Aufbautraining am Gletscher und Fahrt nach Herbriggen

Gletscherausbildung und mit der Bahn und Bus zum Hotel Herbriggen.

6. Tag: Allalinhorn, 4027 m

Taxi oder private Pkw´s nach Saas Fee, Auffahrt mit der Seilbahn nach Mittel Allalin, Aufstieg über Nordseite zum Gipfel und retour zur Metro. Abfahrt nach Saas Fee und zurück zum Hotel Bergfreund in Herbriggen.

7. Tag: Herbriggen

Verabschiedung nach dem Frühstück und Heimreise.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Ü/HP ca. CHF 70,– bis CHF 100,– pro Tag in den Hütten, ca. CHF 85,– pro Tag im Hotel (Touristenlager), Bergbahnen und Transfers ca. CHF 250,--
  • Transfers werden mit Taxi oder öffentlichen Bussen oder privaten Pkw´s durch den Bergführer organisiert

    Die zusätzlichen Kosten können variieren und dienen nur zur Orientierung!

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Lehrinhalte

PRAXIS

  • Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Gehtechnik und Spuranlage im Firn
  • Abbremsen von Stürzen
  • Vertikalzackentechnik
  • Frontalzackentechnik
  • Anseilen
  • Behelfsmäßige Bergrettung
  • Orientierung

THEORIE

  • Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

  • Kurze Vorbereitung auf die im jeweiligen Programm ausgeschriebenen Gipfel.
Unterbringung

Unterkunftsänderungen vorbehalten!
Anforderung und Ausrüstung

Grundkenntnisse der Steigeisentechnik und erste Hochtouren-Erfahrung, sehr gute Kondition für die Gehzeiten im Viertausender-Bereich.

Ziel: Auffrischen und Perfektionieren der eigenen Hochtouren-Erfahrung. Erste Viertausener-Erfahrung im Wallis.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Anreisebahnhof: Herbriggen, in 5 Minuten zu Fuß zum Hotel in Herbriggen.

Parkplätze in der Nähe vorhanden.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Das sagen Mitreisende
Laura N.
„Es war eine unglaublich tolle Woche mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen. Ich konnte an meine Grenzen gehen und mich neu kennenlernen. Erwin hat es geschafft Schwachstellen bei mir zu lösen und mir eine gewisse Sicherheit beim Bergsteigen zu vermitteln. Es war eine rundum gelungene Woche mit tollen Teilnehmern und sehr gemütlichen und liebevoll eingerichteten Unterkünften. Das Personal ist auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen und man hat sich fast wie zu Hause fühlen können. Ich werde in Zukunft viele weitere Reisen beim DAV summit club buchen. Vielen Dank für die unvergesslich tolle Zeit.“
Timo S.
„- Netter und kompetenter Bergführer - Gute Kombination aus Gipfeln und Techniktraining - Schweizer Preise beachten - Voraussetzungen für die Reise (Technikwissen/Erfahrung und Kondition) beachten“
Jens G.
„Eine auch wegen der guten Wetterbedingungen grandiose Woche mit drei tollen Gipfeln, vor allem dem Strahlhorn und einem Sonnenaufgang auf dem Gletscher.“
.
„Die Reise hat mir sehr gut gefallen und die Teilnehmer haben sich untereinander und mit dem Bergführer sehr gut verstanden. Ich kann diese Tour nur wärmstens weiterempfehlen!“
Till K.
„Das Hochtourentraining im Wallis ist ein Traum, insbesondere die abschließende Tour auf das Strahlhorn ist zwar körperlich und psychisch sehr herausfordernd, belohnt aber mit ungekannten Eindrücken! Dazu gehört sicherlich auch die Erkenntnis, das die Gletscher nicht mehr lange begehbar sein werden.“
Josef F.
„Die Reiseausschreibung und die Reiseinhalte haben meine Erwartungen in puncto Bergerlebnis, Erfahrungen im Gebirge voll erfüllt. Das Sich-Einstellen auf das unterschiedliche Niveau der Gruppe und das Heranführen an unterschiedliche bergsteigerische Situationen seitens des Bergführers Andi, war wie ich schon mal bei einer vorherigen Tour mit Andi erfahren durfte, hervorragend. Andi versteht es hervorragend Lerninhalte sachkompetent zu vermitteln ohne dabei den Spaßfaktor vermissen zu lassen. Jederzeit gerne wieder auf Tour mit Andi.“
Josef F.
„Die Reiseausschreibung und die Reiseinhalte haben meine Erwartungen in puncto Bergerlebnis, Erfahrungen im Gebirge voll erfüllt. Das Sich-Einstellen auf das unterschiedliche Niveau der Gruppe und das Heranführen an unterschiedliche bergsteigerische Situationen seitens des Bergführers Andi, war wie ich schon mal bei einer vorherigen Tour mit Andi erfahren durfte, hervorragend. Andi versteht es hervorragend Lerninhalte sachkompetent zu vermitteln ohne dabei den Spaßfaktor vermissen zu lassen. Jederzeit gerne wieder auf Tour mit Andi.“
.
„Die Reise war perfekt für uns. Natürlich spielte auch des Perfekte Wetter mit. Andi, unser Bergführer, war sehr cool und es war eine super Woche mit ihm. Dir Aklimatisierung war auch optimal. Insgesamt eine Runde und sehr Stimmige Woche! Kann man nur empfehlen!“
Thomas E.
„Wir hatten sehr interessante Tage und einen sehr kompetenten und geduldigen Bergführer. Alles war sehr gut organisiert und lief auch sehr gut ab. Für die Preise der schweizer Bergbahnen können sie ja nichts.“
.
„Großartige Veranstaltung. Wetter hat von vorn bis hinten dauerhaft mitgespielt und unsere Gruppe hatte mit Andreas Höller eine sehr lehrreiche, erfolgreiche und lustige Woche! Gerne wieder.“
Andreas S.
„Das Hochtouren-Training im Wallis ist eine perfekte Kombination aus theoretischer und praktischer Ausbildung in Verbindung mit wunderschönen Hochtouren. Vor traumhafter Kulisse lernt man hier die Grundlagen für Touren im Hochgebirge mit Gletscherbegehung.“
Sebastian S.
„Vielen Dank an Stefan für eine super Reiseführung und tolle Touren.“
Susanna L.
„Der Ablauf des Hochtourentrainings hat mir anhand der Beschreibung im Programm sehr gut gefallen, und vor Ort hat es ebenso gut gepasst, auch hinsichtlich der Akklimatisierung. Mal oben auf den Hütten schlafen, mal unten im Tal im Hotel Bergfreund, fand ich auch sehr entspannt.“
Gunter R.
„Von Stefan fühlte ich mich sehr gut geführt. Großen Dank dafür. Dass ich die dritte 4000-er Tour nicht mitgemacht habe, folgte nur meiner Einschätzung der eignen Leistungskraft. Es wurde offensichtlich, dass Gletscherbegehung nur geführt und in Seilschaft vernünftig ist. Für mich nehme ich aber mit, dass mir eher solche Bergtouren liegen, bei denen ich in Abständen auch mal längere Fotostopps zum Verschnaufen machen kann.“
Stefan W.
„Gesamtpaket gut abgestimmt und unbedingt empfehlenswert.“
Christine S.
„Wir hatten eine wunderbar organisierte Woche im Wallis und haben viele neue Erfahrungen gewonnen. Unser Bergführer Paul war sehr gut und hat uns die nötige Sicherheit vermittelt. Das Wetter hat auch mitgespielt.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner