Bergpanorama der Ötztaler Alpen im Winter bei Sonnenuntergang

• Besuch der Ötzi-Fundstelle
  • Fünf Dreitausender: Kreuzspitze,
    Hauslabjoch, Guslarspitze, Wildspitze

Programmänderung: Similaunhütte im Winter 2024 geschlossen. Keine Similaunbesteigung.

Für ambitionierte Schneeschuhbergsteiger*innen ist die hochalpine Durchquerung der Ötztaler Alpen vom Similaun bis zur Wildspitze Verlockung pur. Auf Ihrem Weg besteigen Sie vier namhafte Dreitausernder – eine echte Herausforderung für jeden Bergsteiger im Winter: KreuzspiGuslarspitze, 3126 m. Für diese anspruchsvolle Tour sollten Sie neben Schneeschuhkenntnissen auch erste Hochtourenerfahrungen mitbringen. Dabei sind Gehzeiten von fünf Stunden und um die 700 Höhenmeter, an zwei Tagen auch mal sieben bis acht Stunden und etwa 1200 Höhenmeter, zu bewältigen. Bei Ihrer Route über die großen Ötztaler Gletscher kommen Sie auch bei der bekannten „Ötzi“-Fundstelle am Tisensjoch, 3210 m, vorbei. Die Gletschermutze, 3457 m,  Hauslabjoch, 3279 m, und mie aus der Kupfersteinzeit zählt seit ihrer Entdeckung 1991 zu den bedeutensten Funden unserer Zeit. Den Abschluss der Tourenwoche krönt dann die Wildspitze mit ihren 3772 Meter Höhe – die höchste Spitze im Land Tirol. An Ihrer Seite: ein Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, der Sie dabei unterstützt, auch mal „knifflige“ Stellen zu meistern. Die Übernachtung erfolgt in gut bewirtschafteten Hütten, die teilweise Duschmöglichkeiten gegen eine kleine Gebühr anbieten. Frisch gestärkt starten Sie so zu allen fordernden Etappen.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte

Treffpunkt um 9 Uhr im Hotel Vent in Vent, 1900 m, im Ötztal. Materialausgabe und Aufstieg zur Martin Busch Hütte. Programmbesprechung.

2. Tag : Kreuzspitze, 3457 m

Eingehtour auf den höchsten Gipfel im Kreuzkamm mit kleinem Gepäck. Am Nachmittag wird Seil- und Steigeisentechnik geübt.

3. Tag : Hauslabjoch und Hochjoch-Hospiz

Heute gehen wir zum Hauslabjoch, wo „Ötzi“ gefunden wurde. Langer Abstieg über den mittleren Hochjochferner ins obere Rofental und zur Hütte.

4. Tag : Guslarspitze, 3126 m – Vernagthütte

Der attraktive Gipfel erhebt sich zwischen Hochjoch-Hospiz und Vernagthütte.

5. Tag : Wildspitze, 3772 m

Über Vernagt-Gletscher, Brochkogeljoch, 3423 m, und  Taschach-Gletscher zum Gipfelgrat: das Finale ist steil, aber lohnend.

6. Tag : Abstieg nach Vent

Verabschiedung am Vormittag.

• 5 Nächte im Lager oder Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Skistöcke, VS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Kostenpflichtiger Parkplatz am Ortseingang. Parkgebühren ca. € 35,-

Lager oder Mehrbettzimmer (je nach Verfügbarkeit) in gut bewirtschafteten Hütten. Teilweise mit Duschmöglichkeit gegen Gebühr.

Martin-Busch-Hütte

Hochjochhospiz

Vernagthütte

Unterkunftsänderungen vorbehalten!

Schneeschuh-Erfahrung im alpinen Gelände. Hochtouren-Erfahrung im Sommer. Sehr gute Kondition für die Gehzeiten. (nur geeignet für konditionsstarke Schneeschuhgeher*innen mit sicherer Gehtechnik)

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Bahnhof Ötztal und weiter mit dem öffentlichen Bus nach Vent.
OEBB oder VVT oder Oetztaler Linienverkehr
Anreise ca. 1 Stunde und 40 Minuten

Mit dem Auto: München - Innsbruck - Ausfahrt Ötztal - Sölden und nach Vent

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Zusatzübernachtung bei früher Anreise: Hotel Alt Vent

Melanie K.
„Insgesamt eine schöne Schneeschuh-Tour mit Unterbringung auf verschiedenen Hütten und vor allem verschiedenen Gipfeln und Routen im Ötztal.“
Vera .
„Eine tolle Tour in einer fantastischen Gletscherumgebung. Vielen Dank an den klasse Bergführer Aldo Guerrero, der uns souverän geführt und uns in schwierigen Situationen super unterstützt hat. Wir haben viel gesehen und viel gelernt.“
Gisela R.
„Eine wunderbare aber auch fordernde Schneeschuhtour die Dank des Bergführers Aldo ein echtes Geschenk für alle war! Unendlich viele Eindrücke und Erlebnisse, sei es durch das Wetter, die Verhältnisse und auch durch uns als Gruppe selbst....das i Tüpfelchen war auf jeden Fall Aldo, der uns stets sicher, verantwortungsbewusst, motivierend und unheimlich kompetent durch diese Venter Runde führte!“
Anja M.
„Die Schneeschuh-Durchquerung war sehr schön. Die Unterbringung in den Hütten war angenehm und das Essen sehr lecker. Bergführer Hans kennt sich sehr gut aus und hat uns sicher auf alle Gipfel geführt. Mit dem Wetter hatten wir auch viel Glück, da es hauptsächlich sonnig und warm war. Auf die Wildspitze war es etwas neblig, aber wir wurden sicher geführt. Wir Teilnehmer haben uns untereinander auch super gegenseitig unterstützt. Vielen Dank für diese schöne, anspruchsvolle und genussvolle Tour. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Erholung kam auch nicht zu kurz.“
Yvonne D.
„Wunderschöne Runde mit tollen Ausblicken und guter Verpflegung.“