Skitouren

• Gute Erreichbarkeit mit der Seilbahn
  • Videoaufzeichnung und Analyse
  • Komfortables Alpinzentrum Rudolfshütte
  • Verleih Lawinenrucksack von ABS inklusive!

Skigebiet und Skitourengebiet direkt nebeneinander – dazwischen das Drei-Sterne-Alpinzentrum Rudolfshütte auf 2315 Metern, komfortabel mit der Seilbahn erreichbar. Das Haus ist mit allem ausgestattet, was sich ein Skitourengeher wünscht, und vielleicht noch etwas mehr! Die Unterbringung erfolgt in Zimmern mit Stockbetten. Das ruhige Skigebiet in der Granatspitzgruppe ist ideal für Tiefschnee- und Skitourentraining. Im Pistenbereich wird die Technik geübt, die im Gelände wichtig ist. Hoch Fürleg, 2943 m, Granatspitze-Ostgratscharte, 3000 m, und Sonnblick, 3088 m, sind Gipfelziele, die man in drei bis vier Stunden Aufstieg erreicht. Also ideal für junge Skitourenanfänger, die die Aufstiegstechnik und das Interpretieren des Lawinenlageberichts erlernen wollen. Auf den Abfahrten, bis zu 850 Höhenmeter, kommt Freude auf. Die Videoanalyse zeigt Ihre Fortschritte. Nach dem Skitag gibt es ausreichend Entspannungsmöglichkeiten im Wellnessbereich des Berghotels.

1. Tag: Ankunft am Berghotel Rudolfshütte

Begrüßung und Gettogehter um 17.30 im Alpinzentrum Rudolfshütte. Abendessen und Programmbesprechung mit dem Bergführer. Die letzte Seilbahn fährt um ca 16.00 Uhr ab dem Enzingerboden, 1458 m. Bitte hier nur die Bergfahrt für die Hütte kaufen. (s. Zusatzkosten).

2. - 3. Tag: Technik- und Tiefschneetraining im Skigebiet Weißsee

Je nach Witterung werden diese Tage von Ihrem Bergführer gestaltet. Die Tage gelten ganz dem konzentriertem Skitraining. Im Pistenbereich werden zuerst die Techniken demonstriert, die im Gelände wichtig werden: Bewegungsablauf, Halten des Gleichgewichts und Kontrolle von Richtung und Tempo. Vorallem die Sicherheit steht hier im Vorgrund.

4. Tag: Aufstieg Hoch Fürleg, 2943 m

Die richtige Aufstiegstechnik mit Fellen und die Spitzkehre werden auf dem Weg zum Gipfel trainiert. Durch das Tiefschnee-Training kann auch die Abfahrt von klein und groß problemlos gemistert werden. Aufstieg über das Sonnblick-Kees bis unter die Gipfelfelsen der Granatspitze. Skiabfahrt zum Kalser Tauern, 2518 m, über das Granatspitz-Kees. Am Medelzkopf vorbei geht es zurück zur Rudolfshütte.

5. Tag: Granatspitze-Ostgratscharte, 3000 m

6. Tag: Stubacher Sonnblick, 3088 m

Noch einmal steigen wir über das Sonnblick-Kees hinauf bis zum Gipfelfuß des Stubacher Sonnblicks. Ab dem steilen Gipfelhang werden wir zu Fuß auf den höchsten Gipfel der Granatspitzgruppe gehen.

7. Tag: Verabschiedung und Heimreise

Abfahrt mit der Bergbahn oder bei guten Schneeverhältnissen mit Ski zum Enzingerboden.
Hm ↓ 850

• 6 Nächte im Vierbettzimmer, Zweibettzimmer oder Doppelzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Lawinenrucksack von ABS
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Auffahrt: Nur Bergfahrtticket Rudolfshütte I+II zum Weißsee am 1. Tag lösen: ca. 19,-- Euro (keinen Mehrtagesskipass kaufen)

Liftkarten für das Skitraining, sowie die Talfahrt  werden in Absprache mit dem Bergführer gekauft.
Liftkosten: ca. € 75– bis € 82,-- (2-Tages Skipass)

Liftpreise Weißsee Gletscher Welt

Lehrinhalte

Praxis:

Besonderheit der Tiefschneetechnik

Besonderheit der Skitourentechnik:
kraftsparendes Aufsteigen mit Ski und Fellen
Bogentreten, Spitzkehren
Aufstieg mit Harscheisen

Risikomanagement im Winter:
Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche
LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck, Signalsuche, Feinsuche, Grobsuche, Punktortung, Mehrfachverschüttung,Störfaktoren

Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

Theorie:

Interpretation des Lawinenlageberichts, Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall

Ziel: Erwerb einer fundierten Kompetenz im Tiefschneefahren.

Das Drei-Sterne-Berghotel Rudolfshütte liegt mitten im Hochgebirge, unmittelbar an der Bergstation der Weissee-Gletscherbahn. Die Unterbringung erfolgt in Zimmern mit Stockbetten: Vierbettzimmer (ca. 17m²) oder Zweibettzimmer gegen Aufpreis (ca. 15 m²) . Ausstattung: Dusche/WC, Haarfön, Sat-TV. Außerdem verfügbar gegen Aufpreis: Doppelzimmer mit Dusche/WC, Haarfön, Sat-TV (ca. 17m²). Wellness: Panorama-Sauna, Dampfbad und Hallenbad. Indoor-Kletterwand, Schulungsräume, WLAN in der Hotelhalle. Einmal pro Woche Begrüßungsabend mit Live-Musik. Großer Parkplatz am Enzingerboden.

Alpinzentrum Rudolfshütte

Erste Tiefschneekenntnisse sind von Vorteil.

Sie fahren sicher und kontrolliert auf allen Pisten in paralleler Skistellung. (Der Kurs ist nicht für Anfänger auf der Piste geeignet.).

Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten bis zu 4 h.

Tiefschneetrainingskurs
Skitourenkurs

Vierbettzimmer werden nicht gleichgeschlechtlich belegt, dies ist nur bei Zweibettzimmerbelegung möglich.

Von Uttendorf fahren Sie eine 17 km lange Bergstraße mit 13 Kehren bis zur Talstation Enzingerboden. Im Winter ist die Straße gut geräumt, aber wir empfehlen Schneeketten mitzubringen

Anreisebahnhof: Zell am See. Weiter mit dem Taxibus nach Uttendorf (Fahrzeit ca. 30 Minuten). Von Haltestelle "Bauhof" mit dem Taxibus zur Talstation Enzingerboden (Fahrzeit ca. 30 Minuten). Taxibus Shuttle Fahrplan

(Taxibus muss bis 17 Uhr am Vortag bestellt werden)

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich