Ihre Reise
Bergpanorama in den Tuxer Alpen

Wanderkurs in den Tuxer Alpen

Alle wanderrelevanten Ausbildungsinhalte kompakt vermittelt!

  • Wanderausbildung
  • Gehtechnik, Taktik, Planung, Vorbereitung - auch für eigene Touren
  • Unterbringung in Mehrbettzimmern in der Lizumer Hütte
  • alle wanderrelevanten Ausbildungsinhalte kompakt vermittelt
  • Mögliche Gipfelziele:
    Torjoch, 2400 m
    Klammspitzen, 2516 m
    Junsjoch, 2470 m
    Lizumer Geier, 2857 m
Impressionen
Ihre Reise

Outdoor ist IN, Bergwandern erst recht. Sie sind vom Wandervirus infiziert und möchten die Sache von Grund auf richtig angehen? Bei uns lernen Sie alles was es zu beachten gilt. Von der richtigen Vorbereitung, über eine durchdachte Planung bis hin zur korrekten, den Verhältnissen angepasste Durchführung. Inhaltlich stehen Themen Ausrüstungs- und Wetterkunde, Orientierung auf der Karte und im Gelände sowie unterschiedliche Gehtechniken auf dem „Lehrplan“. Die Lizumer Hütte, idyllisch im hinteren Wattental gelegen und mit Zwei- und Mehrbettzimmern ausgestattet, bietet den idealen Stützpunkt für diese Veranstaltung.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Lizumer Hütte

Treffpunkt um 13:00 Uhr in einem Gasthaus in Wattens. Gemeinsame kurze Weiterfahrt und Aufstieg ab Lager Walchen. Programmbesprechung.

2. - 5. Tag : Ausbildung und Wandertouren

Trittschulung, Gehtechnik mit und ohne Stöcke, Orientierung mit Karte und GPS, Wetterkunde, Tourenplanung unter Berücksichtigung von Gelände, Verhältnissen und Mensch (3 X 3), Verhalten im Notfall - das Ganze garniert mit erlebnisreichen Wanderungen rund um die Lizumer Hütte.

Am 5. Tag: Programm nach Absprache mit dem/der Bergwanderführer*in. Verabschiedung und Heimreise auf der Hütte um 14 Uhr. Gepäcktransport zurück zum Parkplatz.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 4 Nächte im Mehrbettzimmer 
  • Halbpension
  • Gepäcktransport am An- und Abreisetag (max. 15 kg)
  • geprüfte*r Bergwanderführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Die Lizumer Hütte ist eine gemütliche und komfortable DAV-Hütte. Duschen gegen Gebühr. Beste Verpflegung. Bezahlung mit Kredit- oder EC-Karte möglich. Lunchpaket gegen Gebühr.

Lizumer Hütte

Anforderung und Ausrüstung

Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten und Lust am Bergwandern! Sportliche Einstellung.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Wattens. 
In Fahrgemeinschaften durch das Wattental (ca. 17 Km) bis zum Parkplatz.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Anke .
„Bei einem Einführungskurs zum Wandern ist es sehr schwierig, die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Teilnehmer zu berücksichtigen und allen gerecht zu werden. Birgit ist es sehr gut gelungen, die einzelnen Personen wahrzunehmen und sie individuell zu unterstützen und zu motivieren. Gleichzeitig hat sie sich sehr bemüht, die Gruppe im Blick zu behalten. Es ist ihr gut gelungen, die Balance zwischen den einzelnen Teilnehmern und der Gruppe herzustellen. Gleichzeitig hat sie die Kursinhalte klar und verständlich aufbereitet. Ich selber konnte aus dem Kurs aus diesem Grund sehr viel mitnehmen.“
Julia W.
„Super schöne Reise in sehr komfortabler Hütte mit einer absolut tollen Gruppenleiterin.“
Susann R.
„Mit Birgit Widmann zu wandern, zusammen Zeit zu verbringen war ein reinstes Vergnügen! Sie hat einen sehr breit gefächertes und tiefes Wissen, welches Sie offen mitteilt. Sie beantwortet alle Fragen mit Ruhe, erkennt die Bedürfnisse aller TN feinfühlig und widmet sich diesen behutsam, traut den TN Herausforderungen zu und leitet die Gruppe mit einer herzlichen Stimmung. Sie setzt Grenzen und vermittelt diese transparent, wertschätzend. Tolle, vertrauenvolle Bergführerin, mit der ich immer wieder reisen würde.“
Norbert D.
„Der Bergwanderführer Karsten Clauss hat eine hervorragende Woche gestaltet. Das Wissen für Tourenplanung, Entscheidungsprozesse, Wetter, 1. Hilfe, Gehtechniken, Stockeinsatz, Biwaksack, Kartenlesen, Digitale Devices, Koordinatenermittlung, Auslösung der Rettungskette, Schneefeldbewertung und -querung, Rücksichtsnahme in der Gruppe wurde kompetent vermittelt. Vielen Dank! Ich fühle mich nun sehr gut vorbereitet für längere Hüttentouren im Gebirge.“
Bianca B.
„Das war der bisher lehrreichste "Kurs-Urlaub" den ich gemacht habe. Unser Guide Carsten war sehr transparent in allen Dingen was für mich einen hohen Informations- und Lehrinhaltswert hatte. Die Gruppe und Gruppengröße war auch genau richtig. Ich würde diese Reise jederzeit weiterempfehlen.“
Stephan Q.
„Insgesamt sehr zufrieden. Einiges Neues gelernt und bekanntes Wissen hilfreich vertieft oder wieder aufgefrischt. Sehr lohnenswerter Kurs.“
Christy H.
„Gesamteindruck: Super - top pädagogische/praktische Betreuung und Unterbringung in einer Hütte, die wahrscheinlich unter den Besten ist (kulinarisch außergewöhnlich; Wohnkomfort überdurchschnittlich mit Warmwasser, WLAN und Strom zur Verfügung).“
Carmen S.
„Freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre und positive Gruppe. Birgit zeigte allen Aufmerksamkeit, Geduld und Verständnis.“
Annika K.
„Die Reise in die Tuxer Alpen hatte einfach alles: Traumhaftes Wetter, wunderschöne Landschaften, sehr gutes Essen, eine tolle Gruppe und den besten Bergführer. Es wurde viel gelernt, gelacht und sehr viel gewandert. Die Sonnenaufgangswanderung war der perfekte Abschluss dieser unvergesslichen Woche. Vielen Dank!“
Birgit Gigi B.
„Sehr informativ und mit viel Spaß vermittelte Grundlagen. Die Wanderungen haben auch sehr viel Spaß gemacht. Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert. Und die neuen Pächter der Lizumer Hütte sind richtig klasse. Freundlich, innovativ und das Essen ist spitze.“
Birgit Gigi B.
„Sehr informativ und mit viel Spaß vermittelte Grundlagen. Die Wanderungen haben auch sehr viel Spaß gemacht. Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert. Und die neuen Pächter der Lizumer Hütte sind richtig klasse. Freundlich, innovativ und das Essen ist spitze.“
Martina S.
„Meine erste Reise mit dem Summit Club, aber sicher nicht die letzte. Gute Gruppe, guter Führer, schöne abwechslungsreise Touren, die Hochmoore haben mir besonders gefallen. Wetter hat meistens mitgespielt. Die Lizumer Hütte MUSS ausdrücklich erwähnt werden - tolle Zimmer, schöne Gaststube, guter Service und Essen, das mit den besten Restaurants mithalten kann.“
Merle B.
„Es war unglaublich schön und man hat viel gelernt. Die Gruppengröße war genau richtig, die Hütte total schön und der Bergführer extrem freundlich, hilfsbereit und erfahren. Insgesamt eine perfekte Tour, bei der ich gerne noch länger verweilt hätte.“
Beate B.
„Es hat einfach alles gepasst! Gerne wieder!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner