Gletscherlandschaft mit Wiese

Hochtouren Grundkurs in den Hohen Tauern

Hochtourenkurs Level1 auf der Warnsdorfer Hütte

• Warndsorfer Hütte
  • Highlight in Krimml: Krimmler Wasserfälle, die höchsten Wasserfälle Österreichs
  • eindrucksvolle Gletscherszenerie
  • kurzer Zustieg zur Gletscherausbildung
  • saisonal und traditionelle Küche
  • Hütte mit Umweltsiegel
  • Tourenmöglichkeiten:
    Schlieferspitze, 3290 m
    Maurerkeesköpfe, 3311 m
    (Mauererkeeskopfrunde)

Der Hochtouren Grundkurs Eis auf der Warndsdorfer Hütte ist der ideale Einstieg, um das selbstständige Durchführen leichter Hochtouren zu erlernen. Der Gletscher liegt nur wenige Meter von der Hütte entfernt. Das Gehen mit Steigeisen, Anseilen am Gletscher, Standplatzbau und vieles mehr sind Inhalte des Kurses. Nach lehrreichen Trainingstagen steht einer Besteigung der umliegenden 3000er nichts mehr im Wege. Geplant als Trainingstour ist der Maurerkeesköpfe, 3311 m. Voraussetzung sind gute Kondition und Bergwandererfahrung. Die kleine gemütliche Hütte versorgt Sie mit einer regionalen Küche.

1. Tag: Gemeinsame Auffahrt und Aufstieg zur Warnsdorfer Hütte

Treffpunkt um 10 Uhr  in Krimml. (Bitte pünktlich sein!)  Auffahrt/Abholung  mit  dem Hüttentaxi und dem Gepäck um 10:30 Uhr in Krimml zu Inneren Keesalm, 1804 m. Ab hier weiterer Gepäcktransport mit der Materialseilbahn zu Hütte. Ab der Matrialseilbahn steigen wir gemeinsam mit leichtem Rucksack zur Hütte auf. Am Nachmittag gibt es Materialkunde und Knotenkunde. Programmbesprechung/Theorie.

2. - 3. Tag: Ausbildungstag am Krimmler Kees

Auf dem Gletscher und im Bereich des Gletscherbruch werden das Gehen mit Steigeisen, die Vertikalzacken-Technik, das Anseilen auf dem Gletscher, Anbringen von Fixpunkten und das Abseilen geübt. Ausrüstungs- und Materialkunde sind weitere Themen.

Übungstour, bei der wir das bis jetzt gelernte anwenden können. Dazu Hinweise zu alpinen Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen.

Ausführliche Spaltenbergung mit allen möglichen Varianten werden gezeigt und geübt. Außerdem Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde.

4. Tag: Maurerkeeskopfrunde - Maurerkeesköpfe, 3311 m (oder je nach Verhältnissen)

Wenn alles passt, geht es zur Abschlusstour auf den vom Bergführer bestimmten Gipfel. Jetzt wird alles gelernte angewendet. Ein schöner Kursabschluss!

IGepäcktransport und Taxi nach Krimml.
Verabschiedung am Nachmittag ca. 15 Uhr.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Taxi hin- und zurück zur Keesalm
  • Gepäcktransport zur Hütte und zurück
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Lehrinhalte

Praxis:
Gehen im alpinen, weglosen Gelände
(Bewegungsökonomie, Trittfassen)

Gehtechnik und Spuranlage im Firn
(Aufstieg diagonal mit Kehren, Auf- und Abstieg vertikal, Querungen)

Abbremsen von Stürzen

Vertikalzackentechnik

Frontalzackentechnik

Anseilen
(Anziehen und Anpassen des Klettergurts, Anseilen auf dem Gletscher)

Standplatzbau

Abseilen

Behelfsmäßige Bergrettung

Orientierung

Theorie:
Ausrüstungstipps

Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen

Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

Bergwandererfahrung. Gute Kondition für die ganztägige Ausbildung und für die Tourentage.

Ziel: Erlernen der Sicherungstechnik am Gletscher, Umgang mit Pickel und Steigeisen.

Gepäcktransport mit der Materialseilbahn nur für Rucksäcke  (keine Reisetaschen oder Koffer)

Bahnhof: Zell am See
Pinzgauer Lokalbahn

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Sebastian M.
„Der Bergführer hat durch seine äußerst starke Kompetenz am Berg, gepaart mit humorvoller und ruhiger Art einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.“
Henrik K.
„Fantastische Erfahrung, wundervolle Hütte und ein hervorragender Bergführer. Was will man mehr? Großen Dank an Andi für die tollen 4 Tage und die vielen Tipps & Tricks.“
.
„Super! Viel gelernt, viel geübt, viel gelacht. Wir hatten einen großartigen und sehr geduldigen Bergführer und die Warnsdorfer Hütte ist einfach wunderbar.“
Felix K.
„Tolle Reise mit guter Kombination aus Erlernen und Anwenden von Wissen.“
.
„Sehr kompetenter Bergführer der sehr gut auf die individuellen Ansprüche eingegangen ist. Sehr gute Vermittlung des Lehrinhalts.“