Winterliches Bergpanorama im Skigebiet Ischlg-Samnaun in der Silvretta

Young Summits: Skitouren Grundkurs in der Silvretta

Skitourenkurs Level 1 auf der Heidelberger Hütte, 2264 m für junge Leute von 18 - 29 Jahren

• Silvretta, Ischgl-Samnaun, Heidelberger Hütte
  • Grundkurs Skitouren: alles was du wissen musst für deine erste Skitour!
  • Larainferner Spitze, 3009 m, Kronenjoch, 2958 m usw.
  • Heidelberger Hütte - eine toller Stützpunkt
  • Alpine Ausbildung für junge Leute von 18 bis 29 Jahren

Der Grundkurs Skitouren auf der Heidelberger Hütte ist der perfekte Einstieg für zukünftige Skitourengeher, die schon Tiefschnee-Erfahrung mitbringen. Ein kompaktes und knackiges Programm, das alle wichtigen Facetten des Skitourengehens abseits von gesicherten Pisten aufgreift. Auf dem Programm stehen Tourenplanung und -vorbereitung, Geländebeurteilung und richtige Spuranlage, Spitzkehren, Routenwahl im Aufstieg und bei der Abfahrt, die Interpretation des Lawinenlageberichts und das LVS-Training, um im Notfall gerüstet zu sein. Perfektes Trainingsgebiet mit Besteigung von Kronenjoch, 2958 m, Larainfernerspitze, 3009 m, und Piz Davo Lais, 3027 m. Die besonders freundlich geführte Hütte rundet die Ausbildung ab.

1. Tag: Auffahrt /Abfahrt zur Heidelberger Hütte, 2264 m

Anreise bis 13 Uhr nach Ischgl. Materialausgabe und Begrüßung durch Ihren Bergführer. Gemeinsame Auffahrt bis zur Gambenbahn und Abfahrt mit den Skiern zur Talstation. Ab hier mit dem Skidoo zur Heidelberger Hütte, 2254 m, oder mit der Seilbahn zum Piz Val Gronda und Abfahrt im freien Gelände mit den Skiern zur Hütte. Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag: Ausbildung und Skitouren - Larainferner Scharte

Larainferner Scharte. Von hier zieht man zum Ostgrat hoch und weiter zum Gipfel. Beste Sicht zum Piz Tasna - das nächste Tourenziel.

4. Tag: Skitour z.B. Piz Tasna, 3179 m, und Wiederholung der Ausbildungsinhalte

Gepäcktransport ins Tal. Gemeinsame Abfahrt nach Ischgl.

Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer/Lager
  • 3 x Halbpension, Tourentee und Tourenbrot
  • Gepäcktransport am An- und Abreisetag
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer*in

• Auffahrt zur Mittelstation Silvrettabahn oder Fimbabahn ab 14 Uhr € 38,-
  • Auffahrt mit dem Skidoo ab Gampenbahn pro Person € 10,-
  • Hüttenparkplatz nach dem Ortschild rechts: € 15,- pro Tag (bitte auf der Hütte zahlen) oder Parkgebühren in der Silvretta-Garage gegenüber der Silvretta-Seilbahn für 24 Stunden: € 14,-

Lehrinhalte

PRAXIS

• Besonderheit der Tiefschneetechnik:
    Be- und Entlasten der Ski im Tiefschnee, angepasste Vertikalbewegung, Drehen der Ski im Tiefschnee
  • Besonderheit der Skitourentechnik:
  • kraftsparendes Aufsteigen mit Ski und Fellen
  • Bogentreten, Spitzkehren, Aufstieg mit Harscheisen
  • Risikomanagement im Winter:
  • Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche
  • LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck, Signalsuche, Feinsuche, Grobsuche, Punktortung, Mehrfachverschüttung,Störfaktoren
  • Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände:
  • Gefahrenzeichen, Wettereinflüsse, Geländeform, Steilheit, Exposition.
  • Orientierung: Vergleich zwischen Karte und Gelände. Interpretation des Lawinenlageberichts, Tourenplanung, Verhalten in Notfallsituationen.

THEORIE

• Interpretation des Lawinenlageberichts, Tourenplanung, Ski- und Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall.

ZIEL

• Erste Erfahrungen im Bereich Skitouren. Verbesserung der eigenen Skitechnik.

Die Heidelberger Hütte ist eine alpine Hütte und der ideale Stützpunkt für unzählige schöne und genussvolle Skitouren. Ein Basislager zum Wohlfühlen. Ausstattung: Geräumige Vierbettzimmer mit Stockbetten, Waschbecken mit fließend Kalt-/Warmwasser, Handtücher, Etagendusche gegen Gebühr, € 2,- (3 Minuten). Trockenraum mit Schuhtrockner, Hüttenschuhe vorhanden. Verpflegung: Frühstücksbuffet, Drei-Gang-Abendessen mit Wahlmenü, auch für Vegetarier und Allergiker. Tourentee und Tourenproviant. Internetgebühr € 10,- pro Tag. Fass-Sauna Gebühr € 15,- pro Person. Nur Barzahlung möglich.

Kontrolliertes Fahren von Kurven bei jeder Schneeart. Skitourenerfahrung ist nicht erforderlich.

Anreisebahnhof: Ischgl.

Parkmöglichkeiten: Hüttenparkplatz am Ortseingang rechts € 10,- pro Kfz/Tag. (Auf der Hütte bezahlen). In der Silvretta-Garage gegenüber der Silvretta-Seilbahn oder in der Park Lounge € 14,- pro Tag/Nacht. Günstiger parken kann man am Bahnhof in Landeck - von dort mit dem Bus bis zur Station Ischgl-Mehrzweckhaus weiterfahren.
Alternativer Anreisebahnhof: Landeck-Zams. Weiter mit dem Bus zur Station Ischgl-Mehrzweckhaus. Fahrzeit ab Landeck ca. 1 Stunde. Kosten ca. € 8,-. Von der Bushaltestelle sind es ca 3 Minuten bis zum Treffpunkt.

Tobias K.
„Das ist der perfekte Kurs zum Einstieg in das Skitourengehen.“
.
„Die Touren auf der Heidelberger hütte waren wunderschön und nicht zu anspruchsvoll, also ideal geeignet für Einsteiger. Der Bergführer war sehr kompetent und hat uns viel selbst organisieren und überlegen lassen, das half beim besseren Verständnis der Ausbildungsinhalte!“