Winterliches Bergpanorama am Stubaier Gletscher

• Trainings- und Tiefschneekurs für Fortgeschrittene
  • Ideales Vorbereitungstraining auf den Skiwinter
  • Tiefschnee-/Freeride-Technik erlernen und verbessern
  • Stubaier Gletscher Skigebiet: Das größte aller Gletscherskigebiete in Österreich
  • Videoaufzeichnung und Analyse
Tieschneefahrer bei der Abfahrt
Tiefschneeabfahrt mit ein paar Spuren
DresdnerH Hütte im Stubaier Gletscher Skigebiet
Zwei Skifahrer mit Tieschnee
Skifahrer fahren die eine Tiefschnee Abfahrt herunter
Tieschneefahrer bei der Abfahrt
Tiefschneeabfahrt mit ein paar Spuren
DresdnerH Hütte im Stubaier Gletscher Skigebiet
Zwei Skifahrer mit Tieschnee
Skifahrer fahren die eine Tiefschnee Abfahrt herunter

Für fortgeschrittene Skifahrer*innen, die abseits der Piste fahren möchten, ist dieser Aufbaukurs auf der Dresdner Hütte perfekt! Die Hütte liegt direkt im Gletscher-Skigebiet, eines der größten Gletscherskigebiete in Österreich. Das ganztägige Skiprogramm steht unter dem Motto „Perfektion im Tiefschnee“. Lernen Sie rhythmisch und fließend zu fahren und passen Sie Ihre Skitechnik dem Gelände an. Mit vielen Tipps unseres/unserer Berg- und Skiführers*in verbessern Sie Ihr persönliches Können.

1. Tag: Begrüßung um 12:30 Uhr in der Dresdner Hütte

Ausgabe der Ausrüstung und Beginn des Trainings- und Tiefschneekurses.

2. - 3. Tag: Das Skiprogramm

Ganztägiges Skifahren unter dem Motto „Perfektion im Tiefschnee”. Inhalte des Aufbaukurses: An steileres Gelände bei verschiedenen Schneearten gewöhnen, Belasten und Kanteneinsatz den Verhältnissen anpassen, rhythmisch und fließend fahren, verschiedene Techniken im Gelände anwenden. Verbesserung des persönlichen Könnens. Weitere Inhalte: Interpretation des Lawinenlageberichts, strategische Lawinenkunde, Geländebeurteilung, Spuranlage bei Aufstiegen.

Am letzten Tag ist das Skifahren bis 15 Uhr geplant. Verabschiedung an der Dresdner Hütte und individuelle Heimreise.

• 2 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, ABS-Rucksack
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Lehrinhalte

PRAXIS

• Besonderheiten der Tiefschneetechnik: Be- und Entlasten der Ski im Tiefschnee, Drehen der Ski im Tiefschnee
    Bewegungstechnik
  • Risikomanagement im Winter: Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche, LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck
  • Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

THEORIE

• Interpretation des Lawinenlageberichts, Ski-und Ausrüstungstipps, Verhalten in Notfallsituationen

ZIEL

• Verbesserung der persönlichen Skitechnik, Interpretation des Lawinenlageberichts

Tiefschneekenntnisse sind unbedingt erforderlichSie fahren kontrolliert Kurven im Gelände, auf allen Pisten in paralleler Skistellung. Sehr gute Kondition für ganztägiges Skifahren.

Ziel: Verbesserung der persönlichen Skitechnik, Interpretation des Lawinenlageberichts, Skifahren im Gelände perfektionieren.

Stubaier Gletscherbahn: Stubaier Gletscher, Mutterberg 2, 6167 Neustift, Österreich

Anreisebahnhof: Innsbruck Hauptbahnhof - Linienbus (Linie 590) direkt zur Talstation Mutterberg am Stubaier Gletscher

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich