Ihre Reise
Zwei Personen bei der Hochtour durch das Oetztal

Hochgebirgsdurchquerung im Ötztal

Weißkugel und Wildspitze mit nur vier Teilnehmer*innen!

  • Durchquerung durch eine der
    bekanntesten Gebirgsgruppen der Ostalpen
  • Tirols höchster Berg: Wildspitze, 3772 m
  • Tirols größter Gletscher: Gepatschferner
  • Kleine Gruppe: vier Teilnehmer*innen
  • Fünf Dreitausender in sechs Tagen
Impressionen
Ihre Reise

Fünf Dreitausender stehen auf dem Tourenplan dieser Durchquerung einer der bekanntesten Gebirgsgruppen Österreichs. Zuerst der Similaun, 3606 m, nach dem Aufstieg von Vent aus. Die „Ötzi“-Fundstelle passieren Sie, kurz bevor der Schlussanstieg zur Fineilspitze, 3516 m, beginnt. Mit der Weißkugel, 3739 m, steht danach der zweithöchste Gipfel der Ötztaler Alpen auf dem Programm und der daran anschließende lange Abstieg über den Hintereisferner zum Hochjochhospiz. Der Gepatschferner ist Tirols größter Gletscher; beim Aufstieg zum Fluchtkogel, 3500 m, sind Sie in seinem Nährgebiet unterwegs, also dort, wo im Jahresverlauf immer noch mehr Schnee fällt als abtaut. Der Höhepunkt der Ötztaler Hochtourenrunde steht zum Schluss an: über den Vernagtgletscher Aufstieg zum Brochkogeljoch, 3423 m, und über den Taschachferner auf den höchsten Gipfel Tirols, die Wildspitze, 3772 m. Abstieg zur Breslauer Hütte, wo nach dem anstrengenden Gipfelgang Gelegenheit zur verdienten Rast ist, bevor es weiter hinunter nach Vent geht und die Runde sich schließt.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte

Treffpunkt um 14 Uhr in Vent, 1900 m. Aufstieg durch das Niedertal mit Blick zum Similaun. Programmbesprechung.

2. Tag : Similaun, 3606 m – Similaunhütte

Über den flachen Niederjochferner zum Gipfelfuß und über den Westgrat zum Gipfel. Weite Sicht bis zum Ortler. Abstieg zur hochgelegenen Hütte oberhalb des Niederjochs.

3. Tag : Fineilspitze, 3516 m – Schöne-Aussicht-Hütte

Die nächste Etappe der Durchquerung führt vorbei an der „Ötzi”-Fundstelle am Tisenjoch. Von da weiter zum Hauslabjoch, 3279 m und auf dem Nordostgrat zum Gipfel der Fineilspitze hinauf. Abstieg über den Hochjochferner, mit kurzem Gegenanstieg, zur „Bellavista".

4. Tag : Weißkugel, 3739 m – Hochjoch-Hospiz

Von der Hütte erfolgt der Zustieg ins Hintereisjoch, 3460 m, und von hier über den Südgrat steiler auf den zweithöchsten Gipfel der Ötztaler Alpen. Beste Aussichten. Langer Gletscherabstieg über die weiten Flächen des Hintereisferners zur gastlichen Hütte.

5. Tag : Fluchtkogel, 3500 m – Vernagthütte

Auf dem Weg zum Oberen Guslarjoch, 3361 m, wird der Kesselwandferner gequert. Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Gipfel, von dem sich ein beeindruckender Ausblick über die riesige Eismasse des Gepatschferners bietet, Tirols größtem Gletscher. Zur nächsten Hütte geht es nur noch abwärts, ins Guslarjoch und weiter über den Guslarferner.

6. Tag : Wildspitze, 3772 m – Breslauer Hütte, 2840 m – Vent, 1900 m

Der Höhepunkt der Ötztaler Hochtourenrunde steht bevor. Über den Vernagtgletscher Aufstieg zum Brochkogeljoch, 3423 m, und über den Taschachferner auf den höchsten Gipfel Tirols. Abstieg zur Breslauer Hütte, wo Gelegenheit zur verdienten Rast nach dem anstrengenden Gipfelgang ist. Weiterer Abstieg nach Stablein, 2356 m, und von hier mit Sessellift abwärts nach Vent. Verabschiedung gegen 16 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Lager, teilweise Duschmöglichkeit gegen Gebühr. Sehr gutes Essen in bestens bewirtschafteten Hütten.

Martin-Busch-Hütte

Similaunhütte

Schöne Aussicht Hütte

Hochjoch-Hospiz

Vernagthütte

Anforderung und Ausrüstung

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung, gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Ötztal, Bus nach Vent

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Lisa M.
„Es hat uns unfassbar viel Spaß gemacht und es war beeindruckend zu sehen was man alles in einer woche schaffen kann. Von jedem Gipfel konnte man die vorherigen Gipfel sehen. Das war seh eindrucksvoll. Ich würde die reise immer wieder machen.“
Thomas R.
„hat Spaß gemacht, ein echter Höhepunkt des ganzen Jahres“
Dirk .
„Eine schöne und anspruchsvolle Tour, bei der allerdings das Wetter an jedem Tag mitspielen muss. Die Tour auf die Weißkugel und anschließendem Abstieg über den Hintereisferner ist selbst bei optimalem Verlauf kaum unter 10 Stunden (zzgl. Pausen) zu schaffen.“
Walter K.
„Abwechslungsreiche, sehr schöne und durchaus fordernde Rundtour in kombiniertem Gelände“
Kerstin .
„Endlich wieder die Berge genießen können: Eine herrliche und höchst abwechslungsreiche Hochtourenwoche hat mir viel Freude bereitet. Vielen Dank an alle Kerstin“
.
„Wunderschöne Tour über die höchsen Gipfel im Ötztal. Unser kompetenter Bergführer Michi ging auf alle Wünsche ein. Durch das aufziehende schlechte Wetter wurde die Tour durch einen alternativen Gipfel abgeändert und war immer noch anspruchsvoll.“
Harald M.
„Eine wirklich lohnende Hochtouren Runde!!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner