Ihre Reise
Berghütte mit den Drei Zinnen im Abendlicht

Frauen - Alpenüberquerung: Königssee - Drei Zinnen

Vom Königssee in den Berchtesgadener Alpen bis zu den Dolomiten

  • Berchtesgadener Alpen, Hohe Tauern, Villgrater Berge, Dolomiten
  • Reise exklusiv für Frauen - Kooperation mit den Munich Mountain Girls
  • Überquerung des Steinernen Meeres
  • Teilstrecke des Wiener Höhenwegs
  • Besteigung des Großen Degenhorns, 2946 m
  • Über das Villgrater Törl, 2540 m
  • Mit Bergwanderführerin
Impressionen
Ihre Reise

Mittlerweile gehört die Alpenüberquerung vom Königssee zu den Drei Zinnen zu den Klassikern, ist aber noch deutlich ruhiger und weniger besucht als der berühmte E5. Das Besondere an dieser Reise ist, dass es eine Alpenüberquerung exklusiv für Frauen ist, die von einer geprüften Bergwanderführerin geleitet wird. In Kooperation mit den Munich Mountain Girls haben wir diese Frauen-Reise 2022 zum ersten Mal in unser Programm aufgenommen und freuen uns auf die Frauen-Power! 

Der Reisebeginn ist gleichzeitig eines der vielen Touren-Highlights dieser abwechslungsreichen Wanderwoche: wir beginnen mit einer Schifffahrt über den Königssee. Anschließend folgt die Überquerung des Steinernen Meeres, ein Karsthochplateau, über das die Grenze zwischen Deutschland und Österreich verläuft. Szenenwechsel von den Nördlichen Kalkalpen in die Hohen Tauern und zur kleinen, gemütlichen Trauneralm. Zu Füßen des höchsten Berges Österreichs wird das Gelände alpiner und an der Pfandlscharte, 2665 m werden wir mit einem Blick auf den Großglockner, 3798 m belohnt. Weiter geht es über den aussichtsreichen Wiener Höhenweg auf die Alpensüdseite nach Osttirol. Die letzten Stationen sind die Villgratner Berge, das Marchkinkele, 2545 m, oberhalb des Pustertals und dann natürlich als krönender Abschluss die Drei Zinnen in den Dolomiten.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zum Kärlinger Haus

Treffpunkt um 10 Uhr am Königssee bei Berchtesgaden. Schifffahrt nach St. Bartholomä mit seiner malerischen Wallfahrtskapelle und der dominanten Watzmann-Ostwand. Über die Saugasse wandern wir hinauf zur Hütte.

2. Tag: Steinernes Meer - Trauneralm

Über die Hochfläche des Steinernen Meeres wandern wir in stetigem Auf und Ab zum Riemannhaus, 2177 m. Von hier geht es hinunter Richtung Maria Alm bis auf 1160 m. Bustransfer nach  Ferleiten (ca. eine Stunde Fahrt) an der Großglockner-Hochalpenstraße. Weiterfahrt und kurze Wanderung durch das reizvolle Käfertal zur Trauneralm.

3. Tag: Pfandlscharte, 2665 m - Glocknerhaus

Auf alpinen Pfaden, in steilerem Gelände und über Schneefelder, ziehen wir unsere Spuren hinauf in die Untere Pfandlscharte, wo uns ein spektakulärer Blick auf den Großglockner belohnt. Über Mattenhänge geht es hinunter zum Glocknerhaus.

4. Tag: Wiener Höhenweg - Kals am Großglockner

Kurzer Abstieg zum Margaritzenstausee, an dem der Wiener Höhenweg, einer der aussichtsreichsten Höhenwege der Glocknergruppe beginnt und am Lucknerhaus, 1918 m, endet. Einkehr und kurze Fahrt nach Kals. Übernachtung in einem Gasthof.

5. Tag: St. Jakob - Innervillgraten, 1402 - Großes Degenhorn, 2946 m

Von den Hohen Tauern wird hinüber ins Defereggental nach St. Jakob gefahren (ca. eine Stunde Fahrzeit). Auffahrt zur Mooseralm, 2345 m, und mäßig ansteigend zur Ochsenlenke, 2744 m. Hinab zum malerischen Degenhornsee, 2700. Besteigung des Großen Degenhorns, wenn das Wetter und die Kondition passt, geht es über Blockgelände steiler zum herrlichen Aussichtsgipfel, der einen Blick bis hinüber in die Dolomiten freigibt. Trittsicherheit ist hier erforderlich bis zur Unterstalleralm, 1670 m, und Transfer zum Hotel in Innervillgraten.

6. Tag: Marchkinkele, 2545 m - Dreischusterhütte

Durch das Oberhofertal zum Aussichtsgipfel am Grenzkamm zwischen Ost- und Südtirol. Der Toblacher Höhenweg leitet hinüber ins Silvestertal, oberhalb von Toblach. Hier erwartet uns der Taxibus, der uns auf die andere Seite des Pustertals ins Sextener- bzw. ins Innerfeld-Tal fährt. Bequemer Aufstieg zur Hütte.

7. Tag: Drei Zinnen & Rückfahrt

Dolomitenlandschaft pur auf dem Weg zur Drei- Zinnen-Hütte. Der Blick auf die legenären Nordwände der Drei Zinnen ist immer wieder beeindruckend. Über den Paternsattel wandern wir hinüber zur Auronzohütte und erleben die Drei Zinnen von der weniger bekannten Südseite. Nachmittags Rückfahrt mit dem Bus nach Berchtesgaden. Bei allen Terminen mit Gepäcktransport wird Ihr Gepäck im Villgratental abgeholt. Ankunft am späten Nachmittag in Berchtesgaden bzw. in Königssee. 

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 Nächte laut Ausschreibung
  • 6 x Halbpension, Tourentee
  • Transfers, Seilbahnen im Rahmen des Programms
  • Busrückfahrt am 7. Tag
  • Geprüfte Bergwanderführerin

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

1.–2./6. Tag: Lager oder Mehrbettzimmer, teilweise Duschmöglichkeit gegen Gebühr in gut bewirtschafteten Hütten
3. Tag: Lager oder Mehrbettzimmer, Etagendusche möglich
4. Tag: Doppel- oder Dreibettzimmer mit Dusche/WC in einem Gasthof, Sauna im Haus
5. Tag: Doppelzimmer mit Dusche/WC, in einem einfachen Gasthof

Anforderung und Ausrüstung

Geübter Bergwanderer, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist Voraussetzung, teilweise schmale Wanderwege. Der Abstieg vom Riemannhaus ist steil und mit Drahtseil versichert. Sehr gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten. 
Diese Alpenüberquerung darf nicht unterschätzt werden. Sehr wichtig sind gute Bergschuhe mit fester Profilsohle und guten Bergsocken. Die Bergschuhe sollten eingelaufen sein.

Bergschuhe Info hier:

Bergschuhberatung Video:

 

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Parkplatz: Kostenpflichtiger Besucher-Parkplatz in Schönau am Königssee. Ein "Jahresticket" erhalten Sie an der Touristeninformation unter Angabe des Kennzeichens. Kosten ca. € 40,- für den Reisezeitraum

Bahnhof: Berchtesgaden, Bus nach Königssee-Parkplatz. Fahrzeit ab Berchtesgaden ca. 15 Minuten

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Marlena A.
„7 Tage durch die Alpen wandern mit einer wirklich tollen Gruppe Frauen hat mir eine ganz neue und wunderschöne Persepktive von den Alpen gegeben!“
Julia A.
„Nach dieser Reise/Abendteuer bin ich nun berginfiziert. Ich schwelge immer noch in Erinnerung! Die einzelnen Etappen waren immer ein kleines Abendteuer für sich und die Erfahrung und das Erlebte möchte ich nicht mehr missen. Super tolle Frauen kennengelernt. Mit der Truppe hat es noch mehr Spaß gemacht! DANKE!“
Theresa R.
„Ich würde die Reise immer wieder machen. Vielen Dank an den DAV Summit Club und an Vicki für dieses unvergessliche Erlebnis. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner