Programm
Zwei Radfahrerinnen am Soca River in Slovenien

Frauen MTB-Transalp: Trans Slovenia I

Kooperation mit den Munich Mountain Girls

  • Frauenreise in Kooperation mit den Munich Mountain Girls
  • Exklusiv für Frauen 
  • Alpencross, 8 Tage 
  • Neu: Geänderte Gruppengröße, Kleingruppe!
  • Landestypische Hotels und Gasthöfe
  • Halbpension
  • Level 1 
Impressionen
Ihre Reise

Die Trans Slovenia I: Südliche Militärwege I:
Als erster Teil der Trilogie über die südlichen Militärwege der Ostalpen bieten wir den bei Mountainbikerinnen weitestgehend unbekannten, aber nicht minder interessanten Abschnitt von den Kärntner Seen durch den westlichen Teil Sloweniens bis nach Triest am Mittelmeer an. Dabei folgen wir nach der Überquerung der Karawanken und einem Abstecher in den Triglav-Nationalpark weitestgehend der berüchtigten Isonzo-Front des Ersten Weltkriegs, ehe wir über dicht bewaldete Karsthochflächen und das mediterrane Weinanbaugebiet des Vipava-Tals die alte Hafenstadt Triest am Mittelmeer erreichen. Der erste Teil der Route ist geprägt von den wilden und einsamen Julischen Alpen, in denen auch der tosende und durch seine unwirklich türkise Farbe berühmte Fluss Soca (Ital. Isonzo) entspringt. Auf den Höhenrücken zu beiden Seiten seines unverbauten und durch wilde Schluchten geprägten Flusslaufes führen uns eindrucksvolle Militärwege, vorbei an beklemmenden Kriegsrelikten, auf idealen MTB-Strecken nach Süden. Das Hochgebirge wird abgelöst von dicht bewaldetem Hügelland, die Buchenwälder der ausgedehnten und einsamen Karst-Hochflächen des Trnovo-Plateaus spenden angenehmen Schatten und begleiten uns auf einsamen Schotterwegen in die mediterrane, stark an die Toskana erinnernde Landschaft des Vipava-Tals. Durch kleinräumige Weinberge und über von Zypressen gekrönte Hügelketten geht es, vorbei am weltberühmten Gestüt Lipica, direkt hinunter in die verträumte Altstadt und den malerischen Hafen der ehemaligen Habsburger-Stadt Triest.

 

1. Tag: Individuelle Anreise

Am Anreisetag ist die individuelle Anreise in das Starthotel am Ossiacher See. Hier werden Sie von Ihrem DAV Summit Club Bike-Guide begrüßt. Nach der Begrüßung folgt das gemeinsame Abendessen und die Tourbesprechung.

2. Tag: Villach - Kranjska Gora

Level 1:
Der erste Tourentag startet mit einer tollen Tagesfahrt, um den westlichen Gebirgsstock des Mittagskogel zu erreichen. Durch die Wälder und neben den Felder entlang des Flusses Gail beginnt die Tour flach. Wir werden gemeinsam das richtige Touren-Tempo finden. Wir genießen die abwechslungreiche Wegführung. Wir passieren den Ort Arnoldstein und beginnen nun langsam die ersten Höhenmeter zu sammeln. Richtung Tarvisio wechseln wir nun auf die Südseite des Gebirgsrückens und erreichen nach einer sportlichen Auffahrt die beiden Seen. Ein Höhepunkt der heutigen Etappe. Hier bittet sich die Möglichkeit eine kräftespendende Mittagsrast einzulegen. Nach der Rast folgt eine flotte Abfahrt. Bevor wir endgültig nach Kranjska Gora rollen machen wir noch einen kleinen Abstecher zu den weltberühmten Planica-Schanzen und mit ein bisschen Glück können wir sogar Profis beim Training zuschauen. Keine 10 km mehr benötigt die Abfahrt ins Sava-Tal zu unserem Tagesziel in Kranjska Gora. 

3. Tag: Kranjska Gora - Bovec

Level 1:
Beide Tourengruppen folgen heute der sog. „Russenstraße“, die im ersten Weltkrieg von russischen Kriegsgefangenen für Österreich-Ungarn erbaut wurde. Dabei überwinden wir problemlos den Julischen Hauptkamm und passieren den Vršič-Paß auf 1618 m. Für diese Tagesaufgabe steht jede Menge Zeit zu Verfügung. Um unsere Kräfte zu schonen halten wir uns an die Fahrwege und nehmen den kurvenreichen und direkten Weg ins wunderschöne Soča-Tal, das uns die kommenden Tage begleiten wird. Immer entlang des Flusses geht es bergab nach Bovec. Das Örtchen liegt malerisch im weiten Tagkessel zu Füßen des imposanten Kanin-Gebirges. 

4. Tag: Bovec - Kobarid

Level 1:
Nach einer kleinen Runde durch das Freiluftmuseum am Hügel Ravelnik, Zentrum erbitterter Nahkämpfe in den Isonzo-Schlachten der Jahre 1915-18, erreichen wir über eine schwankende Hängebrücke das gegenüber liegende Ufer der unwirklich türkisfarbigen Soča, dem wir gemütlich ein gutes Stück flussabwärts folgen und größere Auffahrten an diesem Tag vermeiden. Wer die zusätzliche Zeit und Kraft investieren möchte findet oberhalb von Bovec mit den Festungen Kluze und Hermann zwei wichtige Schauplätze aus vergangener Zeit der Verteidigungslinien gegen die Italienischen Truppen aus dem Süden. Nach dem kleinen Örtchen Trnovo ob Soči wechseln wir die Flusseite und folgen eine Zeit lang dem bekannten Alpe-Adria-Trail bergauf. Ab dem kleinen Bergdorf Magozd geht es über flache Hänge hinab nach Kobarid. Auf dem Weg passieren wir den wunderschönen Kozjak-Fall, der zu Fuß gut zu erreichen ist und ein tolles Fotomotiv darstellt. 

5. Tag: Kobarid - Tolmin

Level 1:
Der nächste Tagesabschnitt geht zunächst weiter entlang der Soča, diesem bei Kajakfahrer so beliebten Gebirgsfluss in Richtung Süden. Bei leichten Auf- und Abfahrten folgen wir der Talsohle bis zu dem kleinen Städtchen Tolmin. Einem Seitental folgend, investieren wir einige zusätzliche Höhenmeter, um die kleine aber sehr sehenswerte Heiliggeistkirche Javorca zu erkunden. In malerischer Umgebung liegt die architektonisch reizvolle Kapelle eingebettet in die bewaldeten Hügel. Sie erinnert an die gefallenen Soldaten der österreich-ungarischen Armee. Das Jugendstil-Bauwerk zählt als slowenisches Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung und zum europäischen Kulturerbe. Nach der Abfahrt geht es gemächlich nach Tolmin.

6. Tag: Tolmin - Vipava

Level 1:
Heute verlassen wir das, in den vergangenen Tagen so vertraut gewordene Tal der Soča und wenden uns dem Karsthochland des Trnocski-Naturparks zu, das wir über eine schmale, kurvige, aber kaum befahrene Asphaltstraße und später über eine angenehm ansteigende schattige Schotterpiste erreichen. Es geht noch über einen kleinen Pass, ehe wir auf der Terrasse des einfachen Ausflugslokals Mala Lazna eine gemütliche Mittagspause einlegen. Auf dem direkten Wege, einer kleinen Asphaltstraße folgend, verlieren wir zeitnah an Höhe und genießen die Abfahrt hinunter an den Fuß des Nanos-Gebirges und im Talgrund weiter hinaus bis in das verträumte Städtchen Vipava. Das mediterrane Flair überrascht und deutet an, dass wir uns so langsam aber sicher unserem Ziel an der Adria nähern. Der Großteil des Gebirges liegt nun hinter uns.

7. Tag: Vipava - Triest

Level 1:
Unsere letzte Bike-Etappe ist geprägt von einer sehr stark an die Toskana erinnernden Hügellandschaft mit kleinräumigem Weinanbau, teilweise archaisch anmutendem Ackerbau und extensiver Viehwirtschaft. Unsere Route führt uns auf Schotterpisten und wenig befahrenen Nebenstraßen sehr abwechslungsreich durch kleine Trockentäler und über zypressenbestandene Hügel, durch kleine Dörfer und an einsamen Bauernhöfen vorbei, immer weiter durch dieses Anbaugebiet des bekannten Vinakras-Weins in Richtung Süden. Lipica, das bekannte Heimatgestüt der berühmten weißen Lipizzaner-Pferde, ist unsere letzte Station auf slowenischem Boden, ehe wir die Grenze nach Italien überqueren und nach einer großen Schleife die Tour direkt in der Altstadt von Triest beenden. Beim Abschlussabend im malerischen Hafen dieser ehemaligen Habsburger-Stadt werden wir uns dann in aller Ruhe und nicht ohne Stolz die Eindrücke, die wir auf dieser Tour durch den Westen Sloweniens noch einmal vergegenwärtigen.

8. Tag: Rücktransfer und individuelle Abreise

Nach dem Frühstück ist die gemeinsame Busrückfahrt an den Ausgangspunkt. Es folgt die individuelle Abreise. 

Die Etappen im Überblick: Level 1:

1. Etappe: Villach – Kranjska Gora: 55 km, 650 hm↑ 300 hm↓
2. Etappe: Kranjska Gora – Bovec: 45 km, 1000 hm↑ 1350 hm↓
3. Etappe: Bovec – Kobarid: 35 km, 650 hm↑ 900 hm↓
4. Etappe: Kobarid – Tolmin: 25 km, 300 hm↑ 400 hm↓
5. Etappe: Tolmin – Vipava: 50 km, 1200 hm↑ 350 hm↓
6. Etappe: Vipava – Triest: 60 km, 800 hm↑ 800 hm↓
Gesamt: 270 km, 4600 Hm↑ 4100 Hm↓

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 x Übernachtung in guten Hotels und Gasthäusern
  • 1 x Übernachtung im Appartement
  • Halbpension
  • Täglicher Gepäcktransfer
  • Busrücktransfer zum Ausgangspunkt
  • DAV Summit Club Bike Guide

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen
  • Getränke
  • Trinkgelder
  • Zusätzliche Transferkosten: Seilbahnfahrt am Dreiländereck ca. € 20,- 

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung
  • Sie starten im komfortablen Hotel am Ossiacher See. Auf der Tour wohnen Sie in ausgewählten Drei- und Vier-Sterne-Hotels und einmal in einem Appartement. In Triest logieren Sie in einem Stadthotel.

Unterkunftsänderungen vorbehalten!
Anforderung und Ausrüstung
  • Mittelschwerer Alpencross auf Schotterwegen und einfachen Trails. Gesundheit und Kondition für Strecken 
Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
  • Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar (Kein Einzelzimmer in Vipava!). 
    Einzelzimmerzuschlag: 250,- Euro

Reisedokumente
  • Personalausweis oder Identitätskarte
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Zimmeraufpreis
  • Einzelzimmerzuschlag: ab € 200,–
    Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar
    Kein EZ in Vipava
Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Weiterführende Informationen zum Reiseland Slowenien
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner