Grasende Kuh mit Gailtaler Alpen im Hintergrund

• Von Radstadt über die Nockberge zum Weißensee
  • Traumhafte Routen außerhalb der Rennstrecken
  • DAV Summit Club Bike-Guide
Ein Mountainbike auf der Route von Radtstadt nach Weißensee am See mit den Bergen im Hintergrund.
Zwei Mountainbiker*innen auf einem Trail mit den Nockbergen.
Die kristallklare Drau mit den Kärntner Bergen im Hintergrund
Ein Gipfelkreuz mit See in Hintergrund am Alpenhauptkamm
Eine Alm in den Nockbergen.
Eine Gruppe an Mountainbiker*innen auf der Tour von Radstadt nach Weißensee.
Eine österreichische kulinarische Spezialität serviert auf einem weißen Teller angerichtet mit Apfelmus, der Kaiserschmarrn.
Das Eingangsschild der Stöcklalm mit Zirben geschmückt.
Karte mit den Routenverlauf der RAMRAD
Zwei Mountainbiker*innen auf einem Trail mit den Nockbergen.
Die kristallklare Drau mit den Kärntner Bergen im Hintergrund
Ein Gipfelkreuz mit See in Hintergrund am Alpenhauptkamm
Eine Alm in den Nockbergen.
Eine Gruppe an Mountainbiker*innen auf der Tour von Radstadt nach Weißensee.
Das Eingangsschild der Stöcklalm mit Zirben geschmückt.
Karte mit den Routenverlauf der RAMRAD

Eine einsame und noch fast unbekannte Transalp führt uns auf schönen Wegen vom Tauerngebirge bis zu den Gailtaler Alpen an den schönen Weißensee. Abwechslungsreicher könnte eine Tour kaum sein. Das Panorama auf der Strecke ist mal hochalpin, mal lieblich. Auf gut fahrbaren Wegen werden täglich durchschnittlich 45 Kilometer und rund 1250 Höhenmeter bewältigt. Ein DAV Summit Club Bike-Guide leitet die Tour und mit dem Tagesgepäck auf dem Rücken erreichen Sie „spielend“ den schönen Weißensee. Eine Traumtour für trainierte Mountainbiker*innen, die sich gerne aktiv fordern, ohne technisch überfordert zu werden. Der besondere Reiz dieser Route liegt darin, dass Sie einen vollwertigen Alpencross komplett innerhalb Österreichs fahren, dort wo der Alpenhauptkamm  noch wild und urspünglich ist.

1. Tag: Individuelle Anreise

An Anreisetag ist die individuelle Anreise nach Radstadt. Ihr DAV Summit Club Bike-Guide begrüßt Sie um 18 Uhr im Hotel. Das Hotel befindet sich in Altenmarkt im Pongau, ca. 4 km von Radstadt entfernt. Nach der Begrüßung ist das gemeinsame Abendessen und die Tourbesprechung.

2. Tag: Radstadt - Mauterndorf

Einen der höchsten Punkte der Tour bewältigen wir gleich zu Anfang der Mountainbiketour. Vom Enns-Radweg gelangen wir über den Oberhüttensattel, 1845 m, bis zur Ulnhütte. Auf diesem Streckenabschnitt ist eine kleine Schiebepassage inklusive. In Mauterndorf logieren wir in einem schönen Hotel im historischen Zentrum mit hervorragender Küche.

3. Tag: Mauterndorf - Katschberg

Von Mauterndorf gelangen wir über den Hollerberg in das Bike-Paradies St. Michael im Lungau. Dem Mur-Radweg folgend erreichen wir die Stöcklalm und freuen uns über eine willkommene Rast in idyllischer Umgebung. Das Dorf Katschberg am Tauernhauptkamm zwischen Kärnten und Salzburg ist das heutige Etappenziel.

4. Tag: Katschberg - Spittal an der Drau

Eine schöne Abfahrt bringt uns zunächst von Katschberg nach Eisentratten in den Nockbergen. Das Millstätter Törl, 1905 m, höchster Punkt der heutigen Etappe erreichen wir über den Nöringsattel. Die beeindruckenden Gipfel des Rabenkofl und Kamplnock sind unsere Wegbegleiter. Nun geht es bis Spittal an der Drau fast nur noch bergab.

5. Tag : Spittal - Weißensee

Ausgangspunkt der letzten Etappe ist Spital an der Drau. Über das Goldeck, 1780 m, führt unserer Weg zu unserem Ziel. Die herrliche Landschaft Kärntens zeigt sich von der besten Seite. Die letzte Wegetappe führt zum Weißensee. Wir genießen den Ausklang der Route im Süden Österreichs am Weißensee.

6. Tag: Rücktransfer und individuelle Abreise

Nach einem ausgiebigen Frühstück erfolgt der Busrücktransfer nach Radstadt.

Die Etappen
1. Etappe: Radstadt – Mauterndorf: 50 km, 1300 hm↑ 1050 hm↓
2. Etappe: Mauterndorf – Katschberg: 35 km, 1400 hm↑ 800 hm↓
3. Etappe: Katschberg – Spittal: 30 km, 1200 hm↑ 2400 hm↓
4. Etappe: Spittal –  Weißensee: 45 km

• 5 x Übernachtung in ausgewählten Hotels und Gasthäusern
  • 5 x Halbpension
  • Täglicher Gepäcktransfer
  • Bergbahn am Goldeck
  • Rücktransfer an den Ausgangspunkt
  • geprüfte*r Bike Guide

• Mittagessen
  • Getränke

Wir starten in einem komfortablen Hotel in Radstadt. Auf der Tour wohnen wir in ausgewählten Drei- und Vier-Sterne-Hotels und Gasthäusern.

Leichter Alpencross auf Schotterwegen und kleinen Nebenstraßen, sehr geringer Trailanteil. Gesundheit und Kondition für Strecken bis zu 50 km und 1300 hm im Aufstieg.

Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar.
Einzelzimmerzuschlag: € 200,–

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Winfried P.
„Das war eine wunderschöne Tour. In dieser herrlichen Bergwelt gab es so viel zu sehen und immer wieder hatten wir großartige Panoramablicke. Von Radstadt nach Kranjska Gora ist eine empfehlenswerte Transalp-Strecke. Bei den Anstiegen und Abfahrten fühlte ich mich gefordert, aber so wollen wir es ja bei einer Fahrt über die Berge.   Wir waren fünf Teilnehmer mit unserem Guide Friedrich Held. Friedrich sorgte sich großartig um die Gruppe, klasse! Er wies uns auf landschaftliche Schönheiten hin und zeigte uns Industrie- und Kulturdenkmäler. Beim Fotografieren war ihm keine Mühe zu groß und er machte tolle Szenenbilder und Landschaftsaufnahmen. Für jeden Reisetag hatte er ein Informationsblatt mit Streckenverlauf, Höhenprofil usw. für jeden Teilnehmer erstellt.   Zur Gruppe gehörten zwei Frauen, die mit Ihrem intelligenten Humor immer für gute Stimmung sorgten. So hatten wir neben der Anstrengung auch viel Spaß.   Was soll ich noch sagen, es war ein gelungener Transalp der mir in guter Erinnerung bleiben wird.“
Anna F.
„Tolle Tour, die Dank guter Organisation vom summit Club im Vorfeld und sehr kompetentem Guide perfekt gelaufen ist.“