Schneeschuhwanderer im tiefen Pulverschnee

Schneeschuhtouren am Rande des Dachsteinplateaus

• Österreich, Salzkammergut, Dachstein, Wiesberghaus
  • UNESCO Welterberegion Hallstatt - Dachstein
  • Vom Wasser des Hallstätter See bis hinauf zum ewigen Eis des Dachsteingletschers
  • Aussichtsreiche Schneeschuh-Touren in der einzigartigen Schneelandschaft am Dachsteinplateau
  • Gemütliche Hütte als Ausgangspunkt
  • Silvester in den Bergen!

Vom Wasser hinauf zum ewigen Eis, vom Weltkulturerbe zur Hüttenromantik – mehr Abwechslung geht nicht. Aufstieg zum Wiesberghaus in 1872 m Höhe am Rande des Dachsteinplateaus. Auf die Schneeschuhgeher*innen warten von hier aus der Aussichtsgipfel des Hohen Trog, 2359 m, und der mitten im ewigen Eis des Hallstätter Gletscher liegende Eisstein, 2682 m. Über den Krippenstein, 2105 m, dann zurück ins Tal.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg

1. Tag: Gemeinsame Schneeschuhwanderung zum Wiesberghaus

Treffpunkt um 12:30 im Echerntal. Ein kurzer Taxitransfer bringt uns zur Talstation der Krippenstein-Seilbahn. Mit dieser geht es hinauf und von dort wandern wir  zum gemütlichen Wiesberghaus.

2. Tag: Besteigung Hoher Trog, 2359 m

Der Hohe Trog ist der Hausberg des Wiesberghauses. Zuerst steht eine Einweisung und kleine Übung zum Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät auf dem Programm, bevor es von der Hütte über mittelsteile Hänge hinauf zum idealen Aussichtsgipfel geht.

3. Tag: Aufstieg zum Eisstein, 2682 m und Dachsteinwarte, 2740 m

Heute geht es hinauf zum Hallstätter Gletscher, dem größten Gletscher am Dachstein-Massiv. Vorbei an der Simonyhütte, 2203 m, führt die Route aufwärts zum ewigen Eis. Der Obere Eisstein ist ein Felskopf inmitten des Gletschers, mit Nahblick zum steilen Gipfelaufbau des Hohen Dachstein. Bei guten Verhältnissen bietet sich eine Verlängerung der Tour bis zur Seethalerhütte, der sogenannten Dachsteinwarte, 2740 m, an. Direkt am obersten Rand der Dachsteinsüdwand weitet sich hier der Blick über das gesamte Alpenpanorama in Richtung Süden bis hin zum Großglockner.

4. Tag: Abstieg ins Echerntal, 540 m

in wunderschönem Schneeschuhgelände geht es immer leicht abwärts entlang des Nordalpenweges bis zum Parkplatz im Echerntal.Es besteht die Möglichkeit das Material per Seilbahn zu transportieren. Verabschiedung gegen 14 Uhr.

• 3 Nächte im Lager oder Mehrbettzimmer (je nach Termin)
  • 3 x Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Skistöcke, VS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Bergfahrt mit der Seilbahn am ersten Tag
  • Taxitransfer lt. Ausschreibung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Mittagessen und Getränke
ggf. Trinkgelder

Gepäcktransport vom Tal mit der Materilaseilbahn möglich
€ 8,-- pro Gepäckstück/pro Fahrt

Das Wiesberghaus liegt in 1872 Meter Höhe in aussichtsreicher Panoramalage hoch über dem Hallstätter See am Fuße des Dachsteinplateaus, mit Blick zum Dachsteingipfel. Wirtin Renate Kritzinger bewirschaftet die Hütte mit viel Liebe und außergewöhnlichem Einsatz. Frischgebackenes Brot am Morgen, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Bauernmilch, Kräutertees und eine abwechslungsreiche Küche (auf Wunsch auch vegetarische und für Allergiker geeignete Gerichte) bieten jedem Schneeschuhwanderer Stärkung und Genuss zugleich. Moderne Waschräume mit Warmwasser und Duschen sowie die Übernachtung in Mehrbettzimmern ermöglichen erholsame Bergerlebnisse. Im Winter und in regenarmen Sommern können die Duschmöglichkeiten eingeschränkt sein.

Wiesberghaus

Die geplanten Touren sind technisch einfach. Trotzdem ist es von Vorteil, wenn Sie bereits erste Schneeschuherfahrung mitbringen. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

Bahnhof: Hallstatt

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Jochen G.
„Andreas hat die Gruppe sehr gut geführt und neue Kenntnisse schlüssig und verständlich vermittelt. Danke! Die Hütte macht ein wirklich hervorrragendes Frühstück. Das Abendessen könnte aber etwas bodenständiger sein.“
Elke P.
„Sehr schöne, gut vorbereitete Reise; keine Kritikpunkte“
Erika F.
„Andreas ist ein perfekter Bergführer, er hatte immer die Gruppe sowie jeden einzelnen im Blick und ist auf Situationen sofort eingegangen. Das Wiesberghaus ist super klasse großes Lob an die immer freundlichen Wirtsleute. Frühstück war immer reichlich Auswahl, das Abendessen war sehr gut und das Silvestermenü einfach nur wow. Alles in allem ein perfekter Jahreswechsel - meine Erwartungen wurden reichlich übertroffen.“
Marianne R.
„Nette Gruppe, kompetenter Bergführer, sehr gute Hüttenversorgung“
Ursula K.
„So schön das ich nächstes Jahr nach Möglichkeit nochmal teilnehme!“
Ingrid .
„Gut orga isierte tour mit wunderbaren Bergführern“
Felix K.
„Super geplante Reise, wo auch auf individuelle Vorlieben eingegangen wird. Sympatischer Bergführer und traumhafte Region - Top.“
Wolfgang A.
„Ist eine sehr gute Möglichkeit, das Schneeschuh-Gehen zu erlernen und Kenntnis für die damit verbundenen Risiken (e.g.Lawinen) sowie das Reagieren im Ernstfall vermittelt zu bekommen.“
Klaus H.
„ein ganz besonderes Lob dem Reiseführer Andreas. Extrem kompetent.“
Michael S.
„Sehr toll zusammengestellte Schneeschuhtouren, sehr abwechslungsreich, tolle Landschafte“
Michael S.