Zwei Personen bei der Skitour

Mai-Skitouren mit Blick auf den Großglockner

Skitourenausklang in der Glocknergruppe - warmer und sonniger Abschluss!

• Hohe Tauern, Glocknergruppe
  • Drei grandiose Skihochtouren
  • Spielmann, 3027 m, Gamsgrubenscharte, 3096 m und Schwerteck, 3247 m
  • Komfortable Übernachtung im Glocknerhaus
  • Der perfekte Saisonabschluss im Firnschnee

Ende April endet die Wintersperre der Großglockner-Hochalpenstraße und eröffnet dadurch den Zugang zu einigen der besten Firntouren der Hohen Tauern. Lange und warme Tage, gut gesetzter Schnee, zischender Firn – was kann es Besseres für einen gelungenen Saisonabschluss geben? Hervorragender Stützpunkt ist das komfortable Glocknerhaus. Die Touren starten fast direkt vor der Haustür: über ideal geneigte Hänge hinauf zum Spielmann, 3027 m, zur Gamsgrubenscharte, 3096 m, mit ihrem grandiosen Großglockner-Blick und zum Schwerteck, 3247 m, mit seinen weiten Nordhängen.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. in der Abfahrt.

1. Tag : Glocknerhaus

Begrüssung um 18:00 Uhr im Glocknerhaus an der Großglockner-Hochalpenstraße. Im Anschluß Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag : Spielmann, 3027 m

Direkt vor der Haustüre geht es über flache Böden und ideal geneigte Hänge hinauf zum über dreitausend Meter hohen Gipfel.

3. Tag : Gamsgrubenscharte, 3096 m

Über SO-seitige Hänge Richtung Fuscher-Kar-Kopf. Nach Erreichen des Freiwandkeeses schwenkt man bald in SW Richtung zur Scharte. Für den Aufstieg entschädigt bei guten Verhältnissen ein grandioser Ausblick auf den Grossglockner.

4. Tag : Schwerteck, 3247 m

Vom Haus hinunter zum Margaritzen Stausee, über die Staumauer auf die andere Seite und dann in westlicher Richtung bis eine Rinne zum Schwerteckkees leitet.Über dieses zum Gipfel und nach ausgiebiger Gipfelrast dem Aufstieg folgend wieder ins Tal. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 3 Nächte im Zweibettzimmer mit Dusche/WC
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Mittagsverpflegung und Getränke
Trinkgelder
Mautgebühr Info hier: Großglockner Hochalpenstraße

Zentraler Ausgangspunkt ist das Glocknerhaus, an der Großglockner-Hochalpenstraße. Ausstattung: Zweibettzimmer mit  Dusche/WC. Gemütliche Gaststuben und ein Wintergarten mit Blick auf den Großglockner.

Skitourenerfahrung. Sie fahren Kurven Abseits der Piste bei allen Schneearten in mittel steilem Gelände in paralleler Skistellung. Falls erforderlich in der Spur des Bergführers. Gute Kondition für die Abfahrt und den Aufstieg. Gehen mit Harscheisen ist erforderlich. Das Beherrschen der Spitzkehrentechnik ist von Vorteil.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

4. Tag : Schwerteck, 3247 m