Kalkkögel im Winter im Stubaital

• Unterbringung in gemütlichen Zimmern
  • Rodelbahn statt Talabstieg
  • Gepäcktransfer zur Alm

Das Senderstal zu Füßen der majestätischen Kalkkögel bietet erhebende und einzigartige Ausblicke. Die „Dolomiten Nordtirols“ werden die wuchtigen Felstürme genannt. Ein hart umkämpftes Ruhegebiet, das für den naturnahen und nachhaltigen Bergsport bekannt ist und auch so erhalten bleiben sollte. Die kleine Kemater Alm auf 1670 Metern ist liebevoll geführt und dient uns mit ruhigen Zimmern und regionaler Küche als optimale Unterkunft. Grieskogel, 2158 m, Schafleger, 2405 m, und Gamskogel, 2695 m, sind nur einige der lohnenden Gipfelziele rund um die Alm. Zwischen 600 und 1000 Höhenmeter und vier bis sechs Stunden Gehzeit täglich stehen auf dem Schneehschuh-Tourenprogramm.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Kemater Alm, 1670 m

Treffpunkt um 13 Uhr und gemeinsame Weiterfahrt nach Grinzens. Zu Fuß auf breitem Fahrweg zum Kaserl und weiter zur Kemater Alm, 1630m. Das Übernachtungsgepäck wird transportiert. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Schaflegerkogel, 2405 m

Der Schaflegerkogel ist quasi der Hausberg der Kemater Alm und der Aufstieg zu seinem Aussichtsgipfel beginnt mit einem herrlichen Spaziergang auf einem sanften Almweg. Nach etwa zwei Kilometern wird es etwas steiler. Durch abwechslungsreiches Gelände bis zum Gipfel.

3. Tag: Gamskogel, 2405 m

Ein Stück den Grießbach entlang, vorbei an der Adolf-Pichler Hütte 1977 m geht es hinauf in den obersten Teil des Senderstals. Unterhalb der majestätischen Felstürme geht es zunächst flach bergauf, dann weiter etwas steiler zum Seejöchl. Der weite Gipfelhang endet an dem hölzernen Gipfelkreuz auf 2659 m. Es lädt zum Verweilen ein. Winterliches Hochgebirge wohin der Blick reicht.

4. Tag: Grieskogel, 2158 m

Von der Kemater Alm talwärts führt eine Rodelbahn – so lässt sich der kurze Abstieg zu Beginn der Wanderung sinnvoll nutzen. Schon bald geht es sanft hinauf, vorbei an der Salfeinsalm durch lichten Bergwald. Ein guter Teil der Wanderung verläuft auf einem Geländerücken. Ideales Terrain um die Ausblicke in das Intal im Norden und auf die schroffen Gipfel im Süden zu genießen, denn kaum etwas versprerrt hier die Sicht. Abstieg entlang der Aufstiegsroute und weiter ins Tal mit dem Rodel. Verabschiedung im Tal gegen 14 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

• 3 Nächte im Zimmer
  • 3 x Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Skistöcke, VS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer*in
  • Gepäcktransfer zur Alm

... an einem der schönsten Plätze Tirols, einem wahren Naturjuwel. Die familienfreundliche Alm liegt auf 1.670 Höhenmeter im Senderstal. Umgeben von dem einmaligen Ruhegebiet der Kalkkögel – auch Dolomiten Nordtirols genannt, bieten markante und einzigartige Ausblicke. Die Wirtsleute Schaffenrath sind langjährige Partner des Summit Clubs und führen die Alm herzlich mit aufrichtiger Gastfreundschaft. Die gemtüliche Stube und die wohnlichen Zimmer ermöglichen einen erholsamen Aufenthalt.

Die geplanten Touren sind technisch einfach. Trotzdem ist es von Vorteil, wenn Sie bereits erste Schneeschuh-Erfahrung mitbringen. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Bahnstation Kematen

Parken beim Sportcafe in Grinzens gegen eine Gebühr von € 4,--.

Park & Ride Parkplatz direkt neben der Bahnstation.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Michael S.
„Sehr schöne Gegend für Schneeschuhwanderungen. Je nach Schnee- und Wetterverhältnisse eher anspruchsvolle Touren. Sehr gute Unterkunft.“
Rüdiger L.
„Schneeschuhwandern von der Kemater Alm, jederzeit wieder. Eine sehr gemütliche Almhütte mit superfreundlichen Gastgebern.“
Andreas S.
„Tolles, aber, zumindest bei den winterlichen Verhältnissen die wir erleben durften, z.T. anspruchvolles Gebiet. Der Anblick der verschneiten Kalkkögel ist fantastisch. Das gesamte Team der Kemater Alpe ist top. Nettes Team, gutes Essen und eine warme Hütte - was will man mehr? Wir werden sicherlich nochmals wiederkommen.“
Werner H.
„Die Reise war super, die Teilnehmer waren alle super. Der Reiseleiter Thomas und die Gastgeber Michael waren einfach Spitze. Das Wetter war hervorragend. die kurzfristige Buchung wurde von Frau Behrend super gemanagt Ich würde am liebsten morgen wieder mit Euch verreisen.“