Wandern vom Bamberger Haus in den Kitzbüheler Alpen

Wandertage in den Kitzbüheler Alpen

Leichte Touren für Einsteiger*innen auf der Bamberger Hütte

• Kitzbüheler Alpen, Bamberger Hütte
  • Wandertage für Einsteiger mit Tipps von Ihrem Bergführer zu Orientierung, Tourenplanung und Ausrüstung
  • Genießen Sie die Annehmlichkeiten einer komfortablen DAV-Hütte
  • Besteigung aussichtsreicher Zweitausender-Gipfel

Entdecken Sie Kitzbühel und die atemberaubenden Kitzbüheler Alpen, die nicht nur im Winter mit ihren berühmten Prominenten und dem legendären Streifrennen für Aufsehen sorgen. Im Sommer offenbart sich hier eine ganz andere Seite der Region - eine ruhige und beschauliche Atmosphäre, die Sie verzaubern wird.

Ein absolutes Highlight ist die frisch renovierte Bamberger Hütte, gelegen auf 1761 Metern Höhe. Hier erwarten Sie geräumige und helle Vierbettzimmer, die Ihnen nach einem Tag in den Bergen eine gemütliche Rückzugsmöglichkeit bieten. Doch das wahre Highlight ist zweifellos das hervorragende Essen, das Sie im heimeligen Gastraum genießen können. Von traditionellen Schmankerln bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten - hier kommt jeder Genießer auf seine Kosten.

Die Umgebung der Bamberger Hütte bietet ideale Bedingungen für entspannte Wanderungen zu den schönsten Gipfeln der Region. Erklimmen Sie den Tristkopf auf 2361 Metern oder den imposanten Salzachgeier auf 2466 Metern Höhe. Mit Gehzeiten von etwa fünf Stunden pro Tour bleiben genügend Zeit und Raum, um die atemberaubende Natur in vollen Zügen zu genießen. Ihr erfahrener Wanderführer steht Ihnen dabei mit wertvollen Tipps und Ratschlägen rund um das Wandern zur Seite, sodass Ihr Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.Erleben Sie den Sommer in Kitzbühel und lassen Sie sich von der Schönheit der Kitzbüheler Alpen verzaubern. Die Bamberger Hütte ist dabei der ideale Ausgangspunkt für unvergessliche Bergabenteuer und genussvolle Stunden inmitten der Natur.

1. Tag: Begrüßung um 14 Uhr in Hopfgarten im Brixental durch Ihren Bergwanderführer.

Der Treffpunkt ist um 14 Uhr in Hopfgarten (gute Erreichbarkeit mit der Bahn). Kurze Weiterfahrt zum Gasthaus Wegscheid, 1144 m, wo der Aufstieg zur Bamberger Hütte, 1756 m, beginnt. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Tristkopf, 2361 m.

Auf dem Weg zum ersten Gipfelziel zeigt Ihnen ihr Bergführer die richtige Gehtechnik im Gelände. Trittsicherheit spielt auf den letzten Metern zum Gipfel eine große Rolle, denn hier wird das Gelände steiler und felsdurchsetzt. Am Gipfelkreuz wird die Aussicht auf Großglockner und Großvenediger genossen und Ihr Bergführer gibt Tipps zur Orientierung.

3. Tag: Salzachgeier, 2466 m.

Der höchste Gipfel der Region wird heute bestiegen. Über die weite Rosswildalm, einem großen Weidegebiet, führt der Weg hinauf zum Markkirchl am Salzachjoch, 1998 m. Hier entspringt die Salzach, die sich in der Landeshauptstadt Salzburg zum breiten Fluss entwickelt und in den Inn mündet. Auf gutem Wanderweg hinauf zum Gipfel, der ebenfalls wieder eine schöne Aussicht bietet und mit einem Gipfelkreuz geschmückt ist. Die Wandertage gehen langsam zu Ende und am letzten Abend werde noch alle Fragen beantwortet, die sich um das Thema Wandern drehen.

4. Tag: Gemeinsamer Abstieg nach dem Frühstück.

Verabschiedung gegen 10 Uhr am Gasthaus Wegscheid.

• 3 Nächte im Vierbettzimmer/Lager gem. Ausschreibung
  • Halbpension, Tourentee
  • geprüfter Bergwanderführer*in

Mittagessen und Getränke
ggf. Trinkgelder
Rucksacktransport auf dei Hütte ca. €14,- pro Person (vor Ort zahlbar und abhängig davon, ob die Materialseilbahn läuft)

Die Neue Bamberger Hütte ist eine gemütliche und komfortable DAV-Hütte. Ausstattung:  Mehrbettzimmer, Dusche und WC auf der Etage (im Preis eingeschlossen). Beste Verpflegung in der gemütlichen Gaststube mit Kachelofen; Sonnenterrasse; Waschräume mit Duschen; Trockenraum mit Schuhtrockner; Spieleecke. Ihr Gepäck wird per Materialseilbahn zur Hütte und zurück transportiert.

Auch ohne Bergwandererfahrung können Sie an dieser Woche teilnehmen. Allerdings müssen Sie eine gute Kondition haben. Die angegebenen Gehzeiten beziehen sich auf ein gemütliches Gehtempo.

Bei dieser Reise kann leider kein Bonus gewährt werden.

Öffentlicher Parkplatz am Gasthof Wegscheid

Bahnhof: Hopfgarten im Brixental (Haltestelle Hopfgarten-Berglift). Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften über Kelchsau in den Kurzen Grund zum Gasthof Wegscheid (ca. 15 Km). Sollten nicht genügend Privatautos vorhanden sein, organisiert Ihr Bergführer einen Taxitransfer. Die Kosten dafür sind vor Ort zu bezahlen.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Andreas S.
„Passt alles“
Udo B.
„Meine Erwartungen an die Bergwanderung(en) sind voll erfüllt worden. Es ist wie beim Skifahren, für den normalen Sportler sind 2,5 Tage Aktivität am Stück genau die richtige Dosis. Ein 3. Tag mit voller Bergtour wäre zu viel gewesen. Vom Treffpunkt bis zur Verabschiedung ist alles bestens organisiert gewesen. Die Mischung der Gruppe war sehr gut, die Anzahl der Teilnehmer genau richtig. Die Verpflegung auf der Hütte war fantastisch, von der Zubereitung, über die Größe der Portionen und der Präsentation auf dem Teller. Die Freundlichkeit des Hüttenpersonals war sehr gut, man spürt das "Willkommen sein". Insgesamt hat mir der Einstiegskurs Bergwandern sehr gut gefallen.“
Anne A.
„Ein wunderschönes Bergerlebnis mit einem sehr kompetenten, angenehmen und freundlich ruhigen Bergführer, der es verstand auf eine tolle Art, Wissen zu vermitteln und die Teilnehmer zu animieren, das Wissen auch anzuwenden und so zu verfestigen. Die neue Bamberger Hütte ist der ideale Ausgangspunkt für die Wanderungen, da sie gut ausgestattet ist, die Hüttenwirte sehr gastfreundlich und insbesondere die warme Mahlzeit auch hohen Ansprüchen locker genügt.“