Programm 2023 und 2024
Taktshang Goemba Kloster am Berg in Bhutan

Rundreise Nepal und Bhutan - Hinduismus und Buddhismus

Zwei ungleiche Schwestern – Nepal und Bhutan: Hinduismus und Buddhismus im Himalaya

  • Rundreise durch den Himalaya
  • Ausgesucht schöne Unterkünfte
  • Begegnungen mit dem Hinduismus und Buddhismus
  • Wehrhafte Klosterburgen und hohe Pässe
  • Weltkulturerbe: die Königsstädte im Kathmandu-Tal
  • Paro mit dem Nationalmuseum
  • Wanderung zum „Tigernest-Kloster” Taktsang
  • Blick auf die Eisriesen des Himalaya
Impressionen
Ihre Reise

Nepal, bis 2006 hinduistischer Staat, ist noch heute geprägt von den strengen sozialen Tabus der Hindus, wenngleich Bollywood-Romantik und Coolness-Trend auch dort die Jugend anziehen. Das Land zeigt sich als über Jahrhunderte gewachsener Organismus eines kulturellen Gedächtnisses. Im Königreich Bhutan dagegen ist der tibetische Buddhismus Staatsreligion und bestimmt den Alltag der meist tief gläubigen Bevölkerung, in der die jungen Menschen aber ebenso nach Alternativen schielen. Vielfach herrschen in Bhutan wie in Nepal noch die alten Götter. Sie bestimmen über die Ernte, das Geschick der Familie und die kleinen Dinge des Lebens. Die Sehnsüchte und Ängste der Menschen und ihr Umgang mit der Natur bergen ein existenzielles Geheimnis, dem auch die Götter gehorchen müssen. Es zeigt sich uns in Symbolen und Bildern, in der Anlage von Städten und Tempeln und deren Einbettung in die Natur. Bei dieser Rundreise durch den Himalaya erweisen sich Nepal und Bhutan als zwei ungleiche Schwestern. Jede bewahrt ihre Persönlichkeit und dennoch haben sie gemeinsame kulturelle Wurzeln. 

1. Tag: Ankunft in Kathmandu

Sie haben die Reise bereits am Vortag mit dem Abflug in Ihrem Heimatland begonnen. Landung am Airport von Kathmandu, 1300 m. Wenn Sie den Flug beim DAV Summit Club gebucht haben, werden Sie abgeholt und in die Hauptstadt gefahren. Sonst nehmen Sie sich ein Taxi zur ersten Unterkunft (ca. 25 min./ca. € 7,–). Das zentral gelegene Hotel Malla wird zu Beginn und am Ende der Reise Ihre erstklassige Unterkunft in Nepal sein. Begrüßung und Einführung durch die Repräsentantin des DAV Summit Club und Bezug der Zimmer für drei Nächte. Je nach Ankunftszeit unternehmen Sie vielleicht schon heute einen ersten Spaziergang durch Kathmandu. Angenehm ist, dass man die Altstadt und das nahe Tourist*innenviertel Thamel mit vielen Shops und Restaurants vom Hotel aus zu Fuß erreichen kann. Am Abend lernt sich die Gruppe bei einem typisch nepalesischen Dinner im Hotel kennen.

2. Tag: Swayambhunath und Kathmandu

Dem Mythos der Weltentstehung auf der Spur. Wir steigen hinauf zum Stupa von Swayambhunath und befinden uns mit Blick über die Stadt im Zentrum der halb historischen und halb legendären Geschichte um die erste Besiedlung des Ortes, der später Kathmandu heißen wird. Die Umrundung des Stupas, der zu den ältesten buddhistischen Heiligtümern der Erde gehört, eröffnet einen Einblick in die gemeinsame Vorstellung von der Weltentstehung, wie sie Hindus und Buddhisten kennen. Wir tauchen in die betriebsame Altstadt von Kathmandu ein und lesen an ihr die Spuren der Jahrhunderte ab. Ein kleines Mädchen, das der Tradition folgend zur lebenden Göttin Kumari ernannt wurde, wohnt im herrschaftlichen Palastbereich. Sie garantierte dem jeweiligen König einst die Macht, die er heute verloren hat. Populäre, versteckte und unbeachtete Schreine und Tempel von Muttergottheiten, Fischgottheiten oder Dämonen trotzen prunkvoll-kühlen Bauten des 19. Jahrhunderts, die ehrgeizige Machtansprüche formulieren. Erkundung der Altstadt mit ihren Pagoden und Palästen. Kathmandu gehört neben Patan und Bhaktapur zu den drei Königsstädten im Kathmandu-Tal, die heute zum Weltkulturerbe zählen. Geprägt durch den Handel und die wechselnde Macht ihrer Herrscher, kannte man sie im frühen Mittelalter als Kantipur, als „Stadt des Lichts“. 

3. Tag: Königsstadt Patan

Patan, auch Lalitpur – „die Schöne“ – genannt, war die zweite Königsstadt der Newari-Bevölkerung im Kathmandu-Tal. Die hohe Kunst ihres Metallhandwerks förderte den regen Handel mit Kultbildern bis nach Tibet. Götter aus jeweils verschiedenen Kulten trafen in Patan aufeinander und ergänzten sich hier auf besondere Weise. Dieses Zusammenwirken nennt man Synkretismus, da es zwischen Buddhismus und Hinduismus höchst interessante Sonderformen sowohl im Legendenschatz der Mythologie als auch in den Ritualen ausbildete. Patan ist ein herausragendes Beispiel für diese Verschmelzung und besitzt Klöster, Tempel und Pagoden in großer Zahl. Die Stadt gilt als das kunsthandwerkliche Zentrum des Landes. Ein besonders gelungenes Museum in den Residenzräumen lässt uns die Kunstfertigkeiten der Newari bestaunen. Wir möchten Ihnen heute wie an den anderen Aufenthaltstagen im Kathmandu-Tal die größtmögliche Freiheit lassen und empfehlen ihnen entweder in einem der vorzüglichen Hotelrestaurants oder in einer der vielen Gaststätten in der Umgebung zu speisen. In Kathmandu sind die Küchen aus aller Welt vertreten.

4. Tag: Flug ins Königreich Bhutan| Fahrt nach Thimpu

Mythos Shangri La: Auf nach Bhutan! An klaren Tagen tauchen entlang dem Himalaya die Bergmassive von Cho Oyu, 8153 m, Mount Everest, 8848 m, Makalu, 8475 m, und schließlich Kanchendzönga, 8598 m, aus den Wolken. In steilem Bogen nimmt die Maschine Kurs auf das malerische Paro-Tal in 2200 Meter Höhe. Dann bringt uns der Bus in einstündiger Fahrt in die Landeshauptstadt Thimpu, 2300 m, und damit in das spirituelle und politische Zentrum Bhutans. Vom Kloster Changankar, das bereits im 13. Jahrhundert gegründet wurde und zu den ältesten Klosteranlagen Bhutans zählt, erlaubt die Vogelperspektive über die Stadt einen Überblick über Tradition und Moderne. Die riesige Klosterfestung Tachichho-Dzong, der Amtssitz des Königs aus dem 13. Jahrhundert, strahlt in seinem mächtigen Ausmaß und seiner kastellartigen Geschlossenheit die Präsenz einer Stadt in der Stadt aus. Ein jüngst eingerichtetes Museum mitten in der Stadt gibt Einblick in die Vielfalt bhutanischer Textilien sowie Aufschluss über Geschichte und Lebensweise der Bewohner*innen in verschiedenen Regionen. Diese Form geschichtlichen Bewusstseins ist den Bhutanern neu und gibt Ihnen Gelegenheit zu einer genaueren Betrachtung. Restaurants und Cafés werden immer mehr sowie Läden, die Einheimische und Tourist*innen mit Büchern, Briefmarken, Kunsthandwerk, Schmuck und Antiquitäten locken. Bummel über den lebhaften Markt und Hotelnacht in Thimpu.

5. Tag: Thimphu – Punakha – Wangdiphodrang

Auf der Weiterfahrt betrachten wir den Simthoka-Dzong, das architektonische Vorbild aller bhutanischen Klosterburgen, aus der Nähe. Nun geht es in Richtung Osten über den Dochu-Pass, 3116 m, wo wir von einem Meer aus Gebetsfahnen begrüßt werden. Dazu 108 kleine Chörten und eine spektakuläre Sicht auf den bhutanischen Himalaya mit dem stolzen Siebentausender Chomolhari und dem 7550 Meter hohen Gangkar Pusum an der Spitze. Die Fahrt von Thimpu nach Punakha (77 km/3 h) wird an der Passhöhe für einen ausgiebigen Fotostopp unterbrochen. Dann erreichen wir Punakha, 1200 m, die ehemalige Hauptstadt des Landes. Die Klosterburg wurde aufgrund des milden Klimas zum Wintersitz des obersten Abtes von Bhutan, des Je Kempo, auserkoren. Sie beherbergt die heiligen Reliquien des Shabdrung, der wiederum oberster Herr des tibetischen Buddhismus in Bhutan war. Die hohe Bedeutung von Reliquien und anderen religiösen Schätzen ist nicht nur dem Buddhismus, sondern auch unserer Kultur vertraut. Der Dzong von Punakha besitzt eine einmalige strategische, aber auch malerische Lage auf der Landzunge am Zusammenfluss des Mo- und des Po-Flusses. Die nahe gelegene Hängebrücke bietet nicht nur herrliche Sicht auf die Abtei, sondern ist nebenbei die älteste Brücke des Landes. Schließlich bringt uns der Bus über zahlreiche Serpentinen hinab ins idyllische Tal des Mo Chu. Im Kichu Resort Wangdi, 1300 m, sind die Zimmer für die Gruppe gerichtet und wir freuen uns auf die gepflegte Gastronomie des Hauses. 

6. Tag: Wangdiphodrang - Paro

In Wangdiphodrang besichtigen wir die Altstadt, die auf einem kleinen Bergrücken gelegen ist. Dann erfolgt die Rückfahrt nach Paro, 2200 m (142 km/4 h). Der Dzong von Paro, die Klosterburg, bildet eine eindrucksvolle Kulisse. Wir unternehmen eine Besichtigungstour zum Kyichu-Kloster, das als älteste Gründung aus dem 7. Jahrhundert auf der linken Fußsohle einer großen Dämonin erbaut wurde, und befinden uns gleich wieder mitten im Reich der Mythologie. Der Dungtse Lhakang, ein begehbarer Stupa, setzt uns auf die architektonische Fährte des tibetischen Buddhismus. In den dicken Mauern der Klosterburg in unmittelbarer Nähe befinden sich nicht nur die Klöster mit Wohnturm des Abtes, sondern auch die Verwaltungseinheiten der Distrikte. Religion und Politik demonstrieren Einheit und Stärke und erwehrten sich in vergangenen Zeiten erfolgreich fremder Eindringlinge. Der Dzong von Paro lässt sich leicht als gebaute, ideale Staatsform interpretieren, die Menschen und Göttern ihre Rolle zuweist. Übernachtungen im schönen Hotel Kichu Resort (zwei Nächte), das für seine gute Küche weithin bekannt ist.

7. Tag: Tigernest-Kloster

Das weltberühmte Tigernest-Kloster ist Ziel einer spektakulären Wanderung. Schon beim Aufstieg kann sich niemand der Schönheit der Taktsang Gompa entziehen, die gleich einer Bienenwabe am steilen Fels „klebt“. Das Wahrzeichen Bhutans wurde 1692 gut siebenhundert Meter über dem Paro-Tal errichtet und ist nur zu Fuß oder mit Maultieren erreichbar. Es erinnert an den großen Mystiker Padmasambhava, der hier gelandet sein soll, als er auf einem fliegenden Tiger den Buddhismus von Tibet nach Bhutan brachte. Diese ausgesetzte Eremitage entwickelte sich fortan zum wichtigsten Wallfahrtsort des gesamten Königreiches. Der Rückzug in die Religion folgt auf das aktive politische Leben der Bhutaner*innen und ergänzt ihre Aufgaben im Alter. Am Nachmittag bleibt Zeit zur Erholung und Entspannung oder um noch einmal Ihre Lieblingsplätze aufzusuchen. Unser*e Bergwanderführer*in macht Kontakte und bietet so die Möglichkeit, mit den freundlichen Bewohner*innen ins Gespräch zu kommen. Frauen und Männer kleiden sich in Landestracht – eine der vielen Besonderheiten im kleinen buddhistischen Königreich. Wir werden im wunderschönen Nemjo-Restaurant stilvoll zu Abend essen und dabei Abschied von Bhutan und seinen liebenswerten Menschen nehmen. Letzte Hotelnacht im Königreich Bhutan.

8. Tag: Flug nach Kathmandu

Der Flieger bringt uns zurück in Nepals Hauptstadt Kathmandu, wo wir erneut für zwei Nächte im Hotel Malla Quartier nehmen. Am Nachmittag besichtigen wir den mächtigen Stupa von Bodnath. Im Strom der Pilger*innen umkreisen wir das Heiligtum und drehen vielleicht selbst einige der vielen Gebetsmühlen. Bodnath ist heute mit vielen Klöstern und Gebetshallen ein wichtiges Zentrum des tibetischen Buddhismus. Dann besuchen wir das Hinduheiligtum Pashupatinath am heiligen Bagmati-Fluss. Auch wenn der heiligste Tempel nur frommen Hindus vorbehalten ist, lohnt eine Besichtigung der weitläufigen Anlage. Hier befinden sich auch die Ghats, wo rituelle Verbrennungen stattfinden. Eine dichte Atmosphäre nimmt uns gefangen. Später, im Hotel, können wir bei einem guten Glas Wein die unvergesslichen Eindrücke unseres Bhutan-Aufenthaltes noch einmal Revue passieren lassen. Übrigens treffen sich im Hotel Malla am Ende der Reise alle Gruppen des DAV Summit Club – so wird das Haus zu einem echten „Basecamp“ für unsere Gäste. 

9. Tag: Das mittelalterliche Bhaktapur

Als große Fußgängerzone erweist sich die Königsstadt Bhaktapur, die einstige Residenz der Malla-Könige, heute ein lebendiges Museum. Wertvolle Schnitzereien finden sich an den Fassaden der Paläste und traditionellen Kaufmannshäuser, darunter das berühmte Pfauenfenster. Nicht umsonst drehte Bertolucci in Bhaktapur wichtige Szenen seines Spielfilms „Little Buddha“. Wir staunen über den gewaltigen Durbar Square mit dem alten Königspalast und die vielen Tempel und Pagoden, allen voran die fünfstufige Nyatapola-Pagode. Vielleicht lassen Sie sich zwischendurch ein Stück „Apple pie“ schmecken, wofür Bhaktapur ebenso berühmt ist wie für seine hervorragenden Tonarbeiten. Am Abend laden wir zu einem stilvollen Abschiedsessen – ein schöner Ausklang der Nepal-Tage.

10. Tag: Abreise

Je nach gebuchtem Rückflug bleibt Zeit für eigene Unternehmungen. Wenn Sie diesen beim DAV Summit Club gebucht haben, ist der Transfer für Sie organisiert. Sonst nehmen Sie sich ein Taxi zum Airport (ca. 25 min./ca. € 7,–). Individueller Abflug in die Heimat.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • Deutsch sprechende*r Bergwanderführer*in
  • ab/bis Hotel in Kathmandu
  • Royal Druk Air Flüge Kathmandu–Paro und zurück, inklusive Flughafengebühren und 23 kg Freigepäck
  • 5 x Hotel****(*), 4 x Hotel*** , jeweils im DZ
  • Vollpension in Bhutan, ÜF in Nepal + 2 x Abendessen
  • Busfahrten, Besichtigungen und Eintrittsgebühren lt. Programm

Bei uns außerdem enthalten
  • Visumgebühr für Bhutan
  • Ausreisesteuer in Nepal
  • Umfangreiches Versicherungspaket:
    Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten

Visum für Nepal ca. € 30,–; Trinkgelder ca. € 115,–; fehlende Mahlzeiten und Getränke ca. € 180,–; Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich der Orientierung.


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Anforderung und Ausrüstung

Die Wanderung zum Tigernest-Kloster Taktsang ist technisch leicht und erfordert Kondition für Gehzeiten von drei bis vier Stunden.

Sind Sie unsicher, ob Sie den jeweiligen Anforderungen entsprechen?
Stufen Sie sich nicht zu hoch ein. Wer nicht am Limit läuft, kann die Schönheiten der Natur intensiver geniessen! Im nachfolgenden Download finden Sie ausführliche Informationen zur Schwierigkeitsbewertung. Sind Sie bezüglich der Kondition unsicher, vergleichen Sie die angegebenen reinen Gehzeiten und zu bewältigenden Höhenmeter mit Touren, welche Sie schon gemacht haben. Bitte beachten Sie, dass eine Tour mit der Angabe von z. B. 5 h Gehzeit mit den Pausen ca. 7-8 Stunden dauert.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Wichtige Hinweise:
Besichtigungen der Innenhöfe und Räume in den Klöstern Bhutans sind nur in Ausnahmefällen möglich. In fast allen Klöstern herrscht Fotografierverbot.

Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Straßenverhältnisse, Wettereinbrüche, behördliche Willkür, Schwierigkeiten mit örtlichen Transportmitteln und viele andere Einflussfaktoren führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.


Reisedokumente

Reisepass (muss über die Reisedauer hinaus noch mindestens 6 Monate gültig sein) und Visa für Bhutan und für Nepal. Beantragung des Nepal-Visums bei Ankunft am Flughafen Kathmandu empfehlenswert. Das Visum für Bhutan wird von unserer Agentur vorbereitet und vor Ort erteilt.

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland. Andere Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Stellen über die jeweils gültigen Bestimmungen.


Gesundheit und Höhe

Beginnen Sie rechtzeitig, am besten schon zwei bis drei Monate vor Reiseantritt, sich über Impfungen und Gesundheitsrisiken zu informieren. Für Bhutan und Nepal bestehen keine besonderen Vorschriften. Eine Gelbfieber-Impfbescheinigung wird nur dann verlangt, wenn Sie aus einem Infektionsgebiet anreisen. Allgemein gilt, dass die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes überprüft und vervollständigt werden. Zusätzlich wird eine Impfung gegen Covid-19, Hepatitis A und B sowie gegebenenfalls gegen Gelbfieber, Tollwut und Japanische Enzephalitis empfohlen. Informationen hierzu erhalten Sie in ärztlichen Praxen und in Ihrer Apotheke, aber auch auf den Internetseiten der Tropeninstitute oder unter den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts.


Weiterführende Informationen zu Gesundheit und Akklimatisation
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

eigene Anreise

Leistungsbeginn/-ende: ab/bis Hotel in Kathmandu 

Gerne buchen wir Ihren Flug nach Nepal (Flughafen KTM).

Hotel- und Flughafentransfers im Zielgebiet am offiziellen An- und Rückreisetag
•    Bei Flugbuchung über den DAV Summit Club
 im Preis enthalten.
•    Bei Flugbuchung in Eigenregie 
sind Sie für die Organisation selbst verantwortlich.

Unsere Empfehlung:
Flug mit Turkish Airlines oder einer vergleichbaren Airline ab Deutschland, Österreich oder der Schweiz via Umsteigeverbindung nach Kathmandu und zurück. Preise inklusive aller Steuern und Abgaben je nach Saison zwischen € 880,– und € 1.095,–.

Mögliche Abflughäfen in Deutschland:
BER Berlin   DUS Düsseldorf   FRA Frankfurt   MUC München  

Mögliche Abflughäfen in Österreich:
VIE Wien

Mögliche Abflughäfen in der Schweiz:
ZRH Zürich

Bitte den gewünschten Abflughafen bei Buchung angeben.

Flugzeiten für Ihre Langstreckenflüge können frühestens 4 Wochen vor Reisebeginn mit Erhalt der Reiseunterlagen mitgeteilt werden. Flugplan- und Flugzeitenänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Anmeldeschluss: 63 Tage vor Reisebeginn, danach Flug auf Anfrage wegen Rückgabe Flugkontingent – Flugaufpreis entsteht!

Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent. Zum Projekt.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer: € 275,–,

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Bhutan
Weiterführende Informationen zum Reiseland Nepal
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Sie möchten nach einem Trekking oder einer Kulturwanderung noch zusätzliche Tage in Nepal verbringen? Wählen Sie aus mehreren Vorschlägen und geben Sie Ihrer Reise damit eine ganz persönliche Note.

Verlängerungsangebote nur buchbar in Verbindung mit der Gruppenreise. Reisebeginn ist jeweils am letzten Reisetag (ausgeschriebener Rückflugtag) des Grundprogramms. 

Die Königsstädte entdecken
VERLÄNGERUNG KATHMANDU-TAL: HOTEL MALLA

  • 1 Nacht

Planen Sie mehr Zeit ein, um das Kathmandu-Tal zu erkunden. Die zentrale Lage des Hotel Malla in Kathmandu ist der perfekte Ausgangspunkt. Neben den Tempeln, Pagoden und Palästen in der Altstadt gibt es noch viel Sehenswertes zu entdecken. Patan mit dem alten Königspalast ist berühmt für seine Handwerkskunst. Hier kann man den Steinmetzen, Goldschmieden, Holzschnitzern und Malern buchstäblich „über die Schulter“ schauen. Und in der mittelalterlich anmutenden Königsstadt Bhaktapur hat sich das alte Nepal unverfälscht erhalten.

Im Reisepreis enthalten:
 
1 × Hotel****(*) • Frühstück • Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

HIEXKAT | Mindestteilnehmer*innenzahl: 1 Person | Preis pro Person im DZ € 75,– | Aufpreis Einzelzimmer € 35,–
Bitte beachten Sie: Die Gesamtreisedauer verlängert sich mit diesem Arrangement um einen Tag.

 

Wohlfühl-Oase am Trisuli-Fluss
ERHOLUNG IN DER SUMMIT RIVER LODGE

  • 3 Nächte 
  • ab/bis Kathmandu

Auf halbem Weg zwischen Kathmandu und Pokhara am Hochufer des Trisuli-Flusses gelegen. Die herrliche Anlage bietet Doppelzimmer mit Dusche und WC, verteilt auf schöne Bungalows, und ist umgeben von einem subtropi­schen Garten. Zu den Annehmlichkeiten zählen das gemütliche Wohn- und Ess­zimmer, die freistehende Veranda und ein ansprechender Pool (unbeheizt). Aufgrund der Höhenlage von nur 310 Meter ist das Klima wärmer als in Kathmandu. Ein idealer Standort, um zu relaxen, die nahen Dörfer zu besuchen und die Seele baumeln zu lassen.

Programm:
1. Tag:
 Fahrt am Vormittag zur Summit River Lodge bei Taguwatar; Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung in der Summit River Lodge***. [F/–/A]
2. Tag: Erholung und Entspannung im schönen Hotelgarten und je nach Jahreszeit am Pool; Geführter Streifzug durch die Dörfer in der näheren Umgebung. Übernachtung in der Summit River Lodge***. [F/–/A]
3. Tag: Vormittag zur freien Verfügung; am Nachmittag Rückfahrt nach Kathmandu. Übernachtung im Hotel Malla****(*). [F/–/–]
4. Tag: Abreise. [F/–/–]

Im Reisepreis enthalten:
1 × Hotel****(*), 2 x Hotel***, jeweils im DZ • 3 x Frühstück, 2 x Abendessen • Fahrten lt. Detailprogramm • Village Walk mit Guide • Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

HIEXRIV | Mindestteilnehmer*innenzahl 2 Personen | Preis pro Person im DZ € 460,– | EZZ € 100,–
Bitte beachten Sie: Die Gesamtreisedauer verlängert sich mit diesem Arrangement um drei Tage.


Blick auf den Achttausender Annapurna
POKHARA AM MALERISCHEN PHEWA-SEE

  • 3 Nächte 
  • ab/bis Kathmandu

Mit dem Flieger geht es bequem nach Pokhara, 900 m. So bleibt viel Zeit, um das schöne Boutique-Hotel Heritage Suites & Spa zu genießen. Das hervorragend geführte Haus mit Pool und Artefakten aus der Geschichte Nepals befindet sich in Bestlage nahe dem malerischen Phewa-See. Flanieren Sie entlang der Uferpromenade mit vielen Shops, Bars und Restaurants, schippern Sie per Boot zu einem kleinen Heiligtum oder gönnen Sie sich eine Massage. Die Sieben- und Achttausender der Annapurna spiegeln sich oft in den Wassern des Sees.

Programm:
1. Tag:
Transfer zum Airport und Flug nach Pokhara; Fahrt zum Hotel; Freie Zeit für eigene Unternehmungen. Übernachtung im Heritage Hotel Suites & Spa****. [F/–/–]
2. Tag: Erholung und Entspannung im der schönen Hotelanlage; Ausflüge in Eigenregie; Bummel entlang der Uferpromenade. Übernachtung im Heritage Hotel Suites & Spa****. [F/–/–]
3. Tag: Vormittag zur freien Verfügung; am Nachmittag Rückflug nach Kathmandu; Fahrt zum Hotel; Übernachtung im Hotel Malla****(*). [F/–/–]
4. Tag: Abreise. [F/–/–]

Im Reisepreis enthalten:
Inlandsflüge • 1 x Hotel****(*), 2 × Hotel****, jeweils im DZ • Frühstück • Fahrten lt. Detailprogramm • Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

HIEXPOK | Mindestteilnehmer*innenzahl 2 Personen | Preis pro Person im DZ € 650,– | EZZ € 95,–
Bitte beachten Sie: Die Gesamtreisedauer verlängert sich mit diesem Arrangement um drei Tage.


Wo Gautama Buddha geboren wurde
VERLÄNGERUNG WALLFAHRTSORT LUMBINI

  • 3 Nächte
  • ab/bis Kathmandu 

Schon bei Ankunft am Lumbini-Airport nimmt einen die dichte Atmosphäre gefangen. Weiß gekleidete Pilger aus dem gesamten buddhistischen Kreis – von Korea über Thailand bis Indien – besuchen das bedeutende Wallfahrtsziel. Sie besichtigen das Lumbini-Museum und den heiligen Bezirk mit Klosterruinen und Bad der Königin, mit Maya-Devi-Tempel und dem Relief von Buddhas Geburt. Um den heiligen Bodhi-Baum flattern unzählige Gebetsfahnen. Per Fahrradrikscha erkunden Sie den weitläufigen Buddha-Park mit Klöstern und Tempeln aus aller Welt.

Programm:
1. Tag:
 Transfer zum Flughafen und „Luftsprung“ zum Lumbini-Airport im nepalesischen Tiefland; Fahrt zum Hotel bei Lumbini; Besichtigung des Lumbini-Museums. Übernachtung im Buddha Maya Garden Hotel***. [F/–/A]
2. Tag: Geführte Besichtigung Lumbini mit Besuch des heligen Bezirks; Erkundung des weiläufigen Buddha-Parks mit einer Fahrradrikscha. Übernachtung im Buddha Maya Garden Hotel***. [F/–/A]
3. Tag: Fahrt zum Lumbini Airport und Rückflug nach Kathmandu; Fahrt zum Hotel. Übernachtung im Hotel Malla****(*). [F/–/–]
4. Tag: Abreise. [F/–/–]

Im Reisepreis enthalten: 
Yeti Airlines Flüge Kathmandu–Lumbini–Kathmandu, inklusive Flughafengebühr und 15 kg Freigepäck (inklusive 5 kg Handgepäck) • 1 x Hotel****(*), 2 × Hotel***, jeweils im DZ • 3 x Frühstück, 2 x Abendessen • Fahrten lt. Detailprogramm • Besichtigungen mit Deutsch sprechendem Guide • Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

HIEXLUM | Mindestteilnehmer*innenzahl 2 Personen | Preis pro Person im DZ € 930,– | EZZ € 135,–
Bitte beachten Sie: Die Gesamtreisedauer verlängert sich mit diesem Arrangement um drei Tage.


Wildtiersafari im Chitwan-Nationalpark
WILD ECO RESORT – MIT DSCHUNGELWANDRUNG UND BOOTSFAHRT

  • 3 Nächte 
  • ab/bis Kathmandu 

Der Chitwan-Nationalpark war einst feudalen Großwildjägern vorbehalten. Heute ist das Schutzgebiet UNESCO-Welterbe und Heimat von Leoparden und Lippenbären, von Königskobras und Krokodilen, Hirschen und Antilopen. Neben dem Indischen Panzernashorn lässt sich manchmal sogar der Bengalische Tiger sehen. Zahlreiche Vogelarten und eine eindrucksvolle Pflanzenwelt erwarten die Besucher*innen. Ob auf morgendlicher Vogelpirsch, auf einer Dschungelwanderung, beim Besuch umliegender Dörfer oder auf einer Bootsfahrt – Spannung ist immer garantiert.

Programm:
1. Tag: Transfer zum Airport und Flug nach Bharatpur im nepalesischen Tiefland; Fahrt zum Wild Eco Resort; Besuch eines typischen Tharu-Dorfes am Nachmittag; Diavorführung am Abend. Übernachtung im Wild Eco Resort***. [F/M/A]
2. Tag: Tierbeobachtungen mit Dschungelpirsch und Bootsfahrt; traditionelle Tharu-Tanzdarbietungen am Abend. Übernachtung im Wild Eco Resort***. [F/M/A]
3. Tag: Morgendliche Vogelpirsch; nach dem Frühstück Rückfahrt nach Kathmandu. Übernachtung im Hotel Malla****(*). [F/–/–]
4. Tag: Abreise. [F/–/–]

Im Reisepreis enthalten:
Yeti Airlines Flug Kathmandu–Bharatpur, inklusive Flughafengebühr und 15 kg Freigepäck (inklusive 5 kg Handgepäck) • 1 x Hotel****(), 2 × Lodge***, jeweils im DZ • 3 x Frühstück, 2 x Mittagessen, 2 x Abendessen • Fahrten lt. Detailprogramm • Tierbeobachtungen per Boot und zu Fuß mit Englisch sprechendem Guide • traditionelle Tanzdarbietungen der Tharu • Nationalparkgebühren • Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

HIEXCHS | Mindestteilnehmer*innenzahl 2 Personen | Preis pro Person im DZ € 820,– | EZZ € 165,–
Bitte beachten Sie: Die Gesamtreisedauer verlängert sich mit diesem Arrangement um drei Tage.

Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner