Blick auf das Monte Rosa Massiv in der Morgenstimmung

• Hochgebirgs-Durchquerung in den Westalpen
    für konditionsstarke Bergsteiger
  • Eingehtour Alphubel, 4206 m
  • Die Dufourspitze, 4634 m, höchster Gipfel der Schweiz - gehört zu den Seven Summits der Alpen!
  • Dom, 4546 m

Der Alphubel, 4206 Meter hoch, als Eingehtour von der Täschhütte aus. Und die Dufourspitze, 4634 m, der höchste in der Schweiz liegende Punkt, zum Finale. Mit Start an der futuristischen Monte-Rosa-Hütte, 2883 m. Dazwischen: der Dom, mit 4545 Metern höchster ganz in der Schweiz liegender Gipfel. Gewaltig die Dimensionen an diesem Berg – 3100 Höhenmeter sind vom Tal bis zum kleinen Gipfelkreuz zu überwinden. Zwischenübernachtung auf der Domhütte, 2940 m, mit ihrem spektakulären Hüttenzustieg und dem grandiosen Ausblick zu Weisshorn und Matterhorn.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Täschhütte

Begrüßung um 14 Uhr in Herbriggen im Mattertal. Weiterfahrt zur Alp Ottavan, 2214 m, und Aufstieg zur Täschhütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag : Alphubel, 4206 m - Herbriggen

Vom Rotgrat flankiert geht es über den Alphubelgletscher und das gleichnamige Joch, 3782 m, zum Beginn des Südostgrats. Über diesen erreichen Sie den ersten Viertausender der Woche. Langer Abstieg zur Alp Ottavan.

3. Tag : Herbriggen - Domhütte

Der Hüttenzustieg ist sicherlich schon eine Tour für sich. Langer Aufstieg zur komplett renovierten Hütte ab Randa, 1439 m.

4. Tag : Dom, 4545 m - Herbriggen

Aufstieg zum Festijoch, 3723 m. Über den Hohberggletscher zum höchsten Gipfel der Mischabelgruppe. Der Abstieg ins Mattertal scheint unendlich.

5. Tag : Herbriggen - Zermatt - Monte-Rosa-Hütte

Fahrt nach Zermatt und mit der berühmten Gornergratbahn zur Station Rotenboden, 2815 m. Die Bergkulisse ist nicht zu toppen! Aufstieg über den gut ausgebauten Weg zum Gornergletscher. Ab hier geht es mit Steigeisen und Anseilgurt dem Eisstrom entlang bis zum Hüttenweg. Programmbesprechung.

6. Tag : Dufourspitze, 4634 m - Herbriggen

Ein klassischer Weg auf einen klasse Gipfel. Auf den Monte-Rosa-Gletscher und den Westgrat hinauf. Grandiose Aussicht! Noch einmal fordernd der lange Rückweg über die Monte-Rosa-Hütte zur Station Rotenboden. Verabschiedung gegen Abend in Zermatt.

• Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm
  • deutsch oder englisch sprechender staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

• Mittagessen und Getränke
  • Ü/HP ca. CHF 95,– bis CHF 160,– pro Tag in den Hütten, ca. CHF 85,– im Hotel
  • Gornergratbahn ca. 88,-- CHF
  • Transfers zwischen den Touren sind nicht organisiert (Zug oder Taxi)
    Kosten hierfür ca. 60,-- CHF

Die zusätzlichen Kosten können variieren und dienen nur zur Orientierung!

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung, auch im anspruchsvollen und steileren Gelände, sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Für diese anspruchsvolle Hochtourenwoche wird keine Leihausrüstung gestellt.

Anreisebahnhof: Herbriggen, in 5 Minuten zu Fuß zum Hotel in Herbriggen.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Stefan S.
„Absolut spitze! Mich hat diese Reise gefordert & gefördert. Danke.“
Markus R.
„Tolle Reise, sehr qualifizierter Bergführer, der auch flexibel auf geänderte Wetterbedingungen eingehen konnte.“
Jochen S.
„Eine phantastische Woche mit grandiosen Touren.“
Daniel S.
„Bergführer des Vertrauens; Rosi in Herbriggen einmalig!“
Jan .
„fantastische Aussichten auf abwechslungsreichen Hochtouren in einem der letzten großen Gletschergebiete Europas.“