Wolken im Abendlicht in den Hohen Tauern

• Hohe Dock, Großer Bärenkopf, Mittlerer Bärenkopf, Hohe Riffl
  • Durchquerung der Glocknergruppe
  • Höchster Gipfel Österreichs: Großglockner, 3798 m

Über große Gletscher zu hohen Zielen. Fünf Dreitausender bis zum höchsten Gipfel Österreichs, dem Großglockner, 3798 m. Von Ferleiten bis hin zum Glocknerhaus unterhalb des Pasterzengletschers führt diese Tour einmal längs durch das Herz der Glocknergruppe im Nationalpark Hohe Tauern. Auf dem Programm stehen: Hohe Dock, 3348 m, Großer Bärenkopf, 3396 m, Mittlerer Bärenkopf, 3358 m und Hohe Riffl, 3338 m, und Johannisberg, 3453 m, die Überschreitung des Romariswandkopf, 3511 m, hin zur Stüdlhütte ansteht. Jetzt ist der Weg frei zum Gipfel des Großglockners.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Schwarzenberghütte

Treffpunkt um 13 Uhr in Ferleiten (Mautstelle Großglockner-Hochalpenstraße). Gemeinsamer Aufstieg zur Hütte. Programmbesprechung am Abend.

2. Tag : Hohe Dock, 3348 m

Von der Schwarzenberghütte geht es auf das Remsschartl und weiter über einen den Südostgrat, der versichert ist, auf die Hohe Dock, 3348 m. Eine wunderschöne Hochtour mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berggipfel. Zurück zur Schwarzenberghütte.

3. Tag : Hoher Gang, 2732 m, Großer Bärenkopf, 3396 m und Mittleren Bärenkopf, 3396 m

Der Übergang zur Oberwalder Hütte ist ein langer Tag. Von der Hütte zum Hoher Gang, 2732 m, und über die Keilscharte, 3200 m,  zum Großen Bärenkopf, 3396 m. Vom Großen Bärenkopf wieder zurück zur Keilscharte, 3200 m, und über den Mittleren Bärenkopf, 3396 m, zur Oberwalder Hütte.

4. Tag : Hohe Riffl, 3338 m - Johannisberg, 3453 m - Oberwalder Hütte

Über den obersten Pasterzegletscher zur Hohen Riffel und Johannisberg Überschreitung. Anschließend zurück zur Oberwalder Hütte mit nochmaliger Übernachtung.

5. Tag : Oberwalder Hütte - Stüdlhütte

Von der Oberwalderhütte lange Gletscherquerung und zum Schluss steiler in die Schneewinkelscharte. Von hier in anspruchsvoller Gratkletterei über den Doppelgipfel der Romariswand. Zuletzt über Fruschnitzkees und Teischnitzkees hinab zur Stüdelhütte.

6. Tag : Stüdlhütte - Großglockner, 3798 m - Salmhütte

Von der Hütte über das Ködnitzkees und den Klettersteig hinauf zur Adlersruh und weiter übers Leitel und den Kleinglockner zum Gipfel. Der Abstieg geht zurück zur Adlersruh und dann über die Hohenwartscharte hinab zur Salmhütte.

7. Tag : Salmhütte - Glocknerhaus, 2132 m

Nach dem Frühstück Abstieg über den Wiener Höhenweg und die Stockerscharte hinab zum Glocknerhaus. Bus- oder Taxitransfer zurück zum Ausgangspunkt und Verabschiedung gegen 14:00 Uhr.

• 6 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

• Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung.

• Mittagessen und Getränke
  • Rückfahrt vom Glocknerhaus in Fahrgemeinschaften (ca 70km + Maut ca 35€) , falls nicht ausreichend Autos vorhanden Taxirückfahrt am letzten Tag ca. € 35,- bis € 50,- (abhängig von der Gesamtzahl der Mitfahrer).

Lager in gut bewirtschafteten Hütten, teilweise mit Duschmöglichkeit (gegen Gebühr).

Oberwalderhütte

Stüdlhütte

Salmhütte

Gletscher- und Hochtourenerfahrung, sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Bahnhof: Bruck/Fusch

Bushaltestelle: Ferleiten

Parkplatz: Ferleiten

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Jörg O.
„Robert Eichholzer ist ein sehr umsichtiger und auf Sicherheit bedachter Bergführer. Gehtempo und Routenführung waren den Witterungsverhältnissen sehr gut angepasst. Es war eine sehr schöne Woche mit angenehmen Gesprächen und abwechslungsreiche Touren. Rund um Gut.“
Annette K.
„Sehr abwechslungsreich, anregend und fordernd - mit den entsprechenden Belohnungen am Ziel!“
Dominik .
„Sehr guter und kompetenter Bergführer. Die Tour war super geplant und durchgeführt. Wir haben uns immer sicher gefühlt und wurden sehr gut betreut. Die verschiedenen Überschreitungen waren sehr spannend, herausfordernd und erlebnisreich. Gigantische Tour auf einsamen und belebten Gipfeln.“
Peter R.
„Eine großartige Hochtour mit einer kleinen aber feinen 3er-Seilschaft. Bergführer Kevin war ein super Typ!“
Manfred M.
„Wir hatten in Kevin einen sehr guten und erfahren Bergführer, der immer gut vorbereitet, die Sicherheit am Berg gewährleistend, mit Spaß und Freunde die Touren und die Zeit auf der Hütte zu einem tollen Erlebnis werden ließ!“
Volker M.
„Landschaftlich wunderschöne Tour durch ein abwechslungsreiches Gebiet - von Trekking über weite Gletscher bis Kletterei im 2. Grad, von einsamen Gipfeln bis zum belebten Grossglockner. Souveräne und routinierte Führung durch Peter Mair!“
Kai S.
„Die Route sollte erst geändert werden, wegen örtlichen Gegebenheiten. Alle Hütten beider Routen wurden reserviert und wir konnten uns kurzfristig entscheiden welche Route wir nehmen. Großes Dankeschön an die Organisation des Sunmit-Club und an den Bergführer für diese Flexibilität“
Klaus G.
„Eine intensive Woche in den Hohen Tauern, die trotz wechselhaften Wetters keine Wünsche offen ließ. Kai Lamprecht führte die angenehme Gruppe stets sicher und mit viel Freude an der Sache.“
Cornelia S.
„tolle Hochtour: sehr gute Bergführer, die sehr engagiert, fachlich topp und sozial kompetent waren, interessanter Streckenverlauf“
Jens G.
„Sehr gute Organisation. Bergführer ging flexibel auf Wettersituation ein und änderte sinnvoll das Programm, top!“