Bergpfad in den Lagorai Bergen

• Gemütlicher Start im Hotel
  • Alpine Durchquerung mit Hüttenübernachtung
  • Mensch, Natur, Geschicht und Kultur zum Anfassen

Wild, großartig, unerforscht, erstaunlich ­– das sind nur ein paar Adjektive, die Valsugana und das Gebirge, das sie umrahmt, die imposante Lagorai-Kette, beschreiben. Im Valsugana ist die Distanz zwischen einem Sprung in das kristallklare Wasser des Levico- und des Caldonazzosees und den höchsten Gipfeln des Cima-d’Asta-Bergmassivs nur sehr knapp. Zudem ist man permanent mit geschichtsträchtigen Schauplätzen des Ersten Weltkriegs konfrontiert. Wir folgen den Schützengräben von der österreichische - ungarischen Seite zur italienischen Seite und passieren intakte Artefakte, die vor mehr als 100 Jahren gebaut wurden. Eine vielfältige Region also, die unzählige Möglichkeiten für Wanderungen und Trekkings bietet.  Nach einer Übernachtung im Hotel beginnen wir mit einer Wanderung vom Passo Manghen zur Almhütte Malga Cere und weiter zur Almhütte Malga Conseria, bevor es weiter geht durch den Granit des Cima-d’Asta Massiv. Wir atmen tief durch und spüren die frische Höhenluft – und ebenso die warme Gastfreundschaft der Betreiber der Hütten. Der Cima d’Asta, 2847 m, ist einer der Gipfel neben einer Vielzahl von Pässen, die wir, sollten es die Verhältnisse zulassen, auf dieser Tour erreichen. Ein vielseitiger Ausflug in Natur und Geschichte.

1. Tag: Begrüßung und Programmbesprechung

Treffpunkt um 18 Uhr mit Ihrem Bergführer im Hotel. Begrüßung, Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Passo Manghen zur Almhütte Malga Cere, 1849 m

Wir beginnen heute mit einem kurzen Transfer zum Passo Manghen, von hier starten wir die heutige Wanderung. Von Beginn an betreten wir das Herz der wilden Lagorai Bergkette. Wir werden auf Wegen wandern, die abseits der Touristenpfade liegen, aber unter vielen Gesichtpunkten sehr interessant sind, da wir Spuren des Ersten Weltkrieges entdecken. Vom Passo Manghen nach Malga Cere,1713 m, wandern wir entlang des Lago delle Buse, der Forcella Ziolera, 2239 m, und der Cresta del Monte Valpiana, 2368 m, sie besuchen die Überreste des Herta-Miller-Hauses, ein kleines österreichisches Feldkrankenhaus von 1915, auf der Spitze von Valpiana. Abendessen und Übernachtung auf der Rifugio Malga Cere.

3. Tag: Wanderung auf den Spuren der Hirten

Heute folgen sie den alten Spuren der Hirten, die seit Jahrhunderten den alten Brauch der "Alm" (italienisch Alpeggio) praktizieren. Die alpine Weide bezieht sich auf die "Transhumanz" =(Wanderweidewirtschaft) des Viehs vom Tal auf die hochgelegenen Weiden dieser Berge. Von Rifugio Malga Cere nach Rifugio Malga Conseria über Malga Montalon und Malga Valsorda Seconda mit Aufstieg zum Hügel des Heiligen Giovanni. Abendessen und Übernachtung auf der Rifugio Malga Conseria.

Tag 4: Rifugio Malga Conseria zur Rifugio O. Brentari

Am heutigen Tag erreichen wir die Gebirgsgruppe von Cima d´Asta, in dem sich die Landschaften mit zunehmender Höhe ändert. Vom Rifugio Malga Conseria zum Rifugio O. Brentari über den Lasteati-Pass und den Magna Pass. Abendessen und Übernachtung in der Rifugio Cima d´Asta O. Brentari.

Gipfelmöglichkeit nach erreichen der Hütte: Cima d´ Asta 2846 m

Wanderung zur Forzelletta, 2680 m, auf einfachem Weg. Weiter über etwas steileres Blockgelände (kein Klettersteig). Zum Schluß geht es über einen schmalen Pfad zum Gipfel.

Aufstieg: 430 hm
Abstieg:  430 hm
3 km
Gz 2 h

5. Tag: Rifugio O. Brentari zur Malga Caldenave

Wir starten auf dem Weg in Richtung Passo Socede, der an einem See, Cima d´ Asta, vorbeiführt. Diese führt an eine Reihe von Laufgräben und an Kriegsposten, Schützengräben und Barrikaden entlang bis zur Forcella delle Buse Todesche. Der Abstieg geht von der Forcella Orsera in Richtung Vallon die Caldenave. Wir erreichen die Rifugio Caldenave.

6. Tag: Rifugio Malga Caldenave - Malga Sorgazza

Aufstieg von der Rifugio Caldenave zur Forcalla Ravetta entlang des gleichnamigen Tals und wieder hinauf nach Tombolin de Rava. Es beginnt der lange und letzte Abstieg zum See von Costa Brunella bis nach Malga Sorgazza.

Transfer zurück zum Ausgangsort Hotel Aurai.

Achtung! Bahnreisende: Das Gepäck muss am letzten Tag auf die Tour mitgenommen werden, da der Taxitransfer direkt von Malga Sorgazza zum Bahnhof Borgo Valsugana fährt und nicht wieder zurück zum Hotel Aurai.

• 1 Nacht im Hotel Aurai
  • 4 Nächte in Mehrbettzimmer/Lager
  • Halbpension
  • Transfer am 2. Tag zur Wanderung
  • Transfer am letzten Tag zurück zum Ausgangsort
  • deutsch oder englischsprechender
    einheimischer staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagsverpflegung und Getränke
  • Transfer am Anreisetag von Borgo Valsugana 25 ,-- € pro Person
  • Nutzung des Wellnessbereichs im Hotel Aurai 30,--€ pro Person

Geübter Bergwanderer, Trittsicherheit, gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach  Borgo Valsugana Fahrplan Trenitalia
Transfer zum Hotel möglich (bitte beim DAV Summit Club anmelden - Kosten s. unten).

Taxikosten am Anreisetag pro Person 25,-- Euro von Borgo Centro zum Hotel Aurai. Bezahlung in bar direkt beim Taxifahrer.

Achtung! Am letzten Tag bitte den Fahrer ansprechen, dass er in Borgo anhält. Transfer im Preis enthalten.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Julia W.
„Die Lagorei ist ein wunderschönes und wildes Gebiet. Außerhalb der gemütlichen kleinen Refugios begegnet man kaum Menschen.“
.
„Tolle Eindrücke in einmaliger Bergwelt. Sehr professioneller lokaler Bergführer .“