Sondergruppe Podmenik: Bergtouren in den Stubaier Alpen

• Österreich, Stubaier Alpen
  • Gastfreundliche Hütten
  • Höchster Gipfel der Stubaier Alpen:
    Zuckerhütl, 3507 m

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag : Anreise und Aufstieg zur Ambergerhütte, 2133 m

Treffpunkt um 13 Uhr im Gasthof Schöpf in Gries. Gemeinsamer Aufstieg zur Ambergerhütte. Programmbesprechung.

2. Tag : Schrankkarkogel - Ambergerhütte

Ein langer Tag steht bevor. Aufstieg zum Schwarzenbergferner, 3050m. Über diesen geht es bis zum felsigen Aufbau des Schrankarkogel, 3327m. Tolle Aussicht auf die Stubaier Berge.  Abstieg auf gleichem Weg zur Ambergerhütte.

3. Tag : Hochstubaihütte - Hausberg Hoher Nebelkogel, 3211 m

Es geht heute über den Sulztalferner zum Würtenkarsattel, 3115 m. Nach einem kurzen Abstieg und Wiederaufstieg erreichen wir über den Würtenkarferner die Hochstubaihütte, 3137 m, die Dritthöchste Hütte in Österreich. Eine Traumlage. Der Hausberg, Hoher Nebelkogel, 3211m, ist nicht mehr weit.

4. Tag : Hildesheimer Hütte - Gipfelmöglichkeit: Schaufelspitze, 3333 m

Heute geht es zur Hildesheimer Hütte. Erstmal folgt ein einstündiger Abstieg über einen neuen Weg zur Hildesheimer Hütte. Von dort haben wir die Möglichkeit noch einen Gipfel zu besteigen: die Schaufelspitze, 3333 m. Ein weiterer Dreitausender.

5. Tag : Zuckerhütl, 3507 m - Hildesheimer Hütte, 2899 m

Das Zuckerhütl ist mit 3507 m der höchste Berg in den Stubaier Alpen. Wir gehen über den Pfaffenferner zum Pfaffensattel, 3332 m. Ab dem Sattel zum Einstieg des Felsgrates zum Gipfel des Zuckerhütl. In leichter Kletterei zum Gipfel. Zurück zur Hildesheimerhütte.

6. Tag : Hohen Daunkopf, 3225 m - Amberger Hütte, 2133 m

Der Tag beginnt mit einem Aufstieg zum  Eisjoch in das Stubaier Gletscherschigebiet zum Daunjoch, 3097m,  und weiter zum Hinterer Daunkopf, 3225m. Abstieg zur Amberger Hütte und weiter zum Parkplatz. Eine schöne Bergwoche geht zu ende.

7. Tag : Abstieg zum Parkplatz in Gries. Verabschiedung..

• 6 Nächte im Mehrbettzimmer/Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer Gernot Podmenik

Gute Kondition und Ausdauer für die angegebenen Gehzeiten von 4 bis 7 Stunden. Erste (Hoch)-Bergtouren Erfahrung ist notwendig. Gehen im weglosen Blockgelände und einige Passagen im I Grad und II Grad.
Felserfahrung,Trittsicherheit und eine gewisse Schwindelfreiheit. Erste Gletschererfahrung wäre von Vorteil.

Kostenpflichtiger öffentlicher Parkplatz am Ortsende von Gries.