Berge im Vatnajökull Nationalpark

• Unterkunft in einfachen Hütten
  • Faszinierend, farbenfrohe Berge
  • Schwarzer Sand und grünes Moos

Island platzt schier vor Naturwundern. Weit im Nordatlantik liegt die größte Vulkaninsel der Welt. Mystisch, kontrastreich und unheimlich vielfältig. Nirgendwo sonst auf der Insel drängen sich Naturwunder so dicht zusammen wie im Süden. Europas zweitgrößter Nationalpark bietet neben spektakulären Lavaformationen, Wasserfällen, Schluchten und Kratern den ganz besonderen Reiz der Einsamkeit. Auf abgelegen Pfaden wandern wir in einer internationalen Gruppe durch die Wildnis des Nationalparks Vatnajökull. In Tagesetappen mit Gehzeiten bis zu acht Stunden geht es von Hütte zu Hütte – eine ideale Möglichkeit, die einzigartigen Naturwunder Islands zu genießen. Die Unterbringung erfolgt in Schlafsackquartieren, abends wird gemeinsam gekocht. Täglicher Gepäcktransport ermöglicht „unbeschwertes“ Wandererlebnis mit dem Tagesrucksack.

1. Tag: Reykjavík - Sveinstindur

Die Gruppe trifft sich um 07.30 Uhr am zentralen Busbahnhof BSI in Rekyjavík, wo uns unser/e Bergwanderführer*in herzlich willkommen heißt. Die Reise beginnt mit einer Busfahrt durch die beeindruckende Landschaft des Naturschutzgebiets Fjallabak, vorbei am majestätischen Vulkan Hekla und durch die farbenfrohe Gegend von Landmannalaugar. Schon erwartet uns das erste Highlight: Wir erklimmen den Gipfel des Sveinstindur und werden mit einer atemberaubenden Aussicht verwöhnt, die sich über das bergige Gelände bis hin zum beeindruckenden Vatnajökull-Gletscher erstreckt. Der Abstieg führt uns zu einer Hütte auf der gegenüberliegenden Seite, in der wir die erste Nacht verbringen.

2. Tag: Sveinstindur - Skaftá - Skælingar

Heute folgt unser Weg dem Lauf des Flusses Skaftá. Vorbei an Stromschnellen und malerischen Wasserfällen, bis hin zum Hvanngil Canyon. Das vulkanische Gelände beeindruckt uns durch Kontraste aus Obsidian Lava, leuchtend grünem Moos und unterschiedlichen Felsformationen Am Ende des Tages erreichen wir Skælingar. Hier entdecken wir eine rustikale Hütte, in denen wir die raue Schönheit der Natur genießen und ganz in das authentische Wildnis-Erlebnis eintauchen können

3. Tag: Skælingar - Eldgjá - Álftavötn

Nachdem wir morgens unsere Sachen zusammengepackt haben, starten wir unsere Wanderung und erkunden die beeindruckende Feuerschlucht Eldgjá. Beim leichten Abstieg in die Schlucht haben wir ausreichend Zeit, die faszinierende Schönheit dieses außergewöhnlichen Ortes zu genießen. Unser Weg führt uns weiter zu den malerischen Seen von Álftavötn, durch üppige grüne Hügel und folgt dem sich schlängelnden Fluss Syðri Ófæra. Unser Quartier für die Nacht beziehen wir in Álftavötn.

4. Tag: Álftavötn - Strútur

Unsere Wanderung verläuft heute weiter entlang des Flusses Syðri Ófæra und wir durqueren erneut die Feuerschlucht Eldgjá. Die Landschaft wechselt von leuchtend grünen Wiesen zu dunklen Sandstränden, die mit grünen Streifen aus Moos durchzogen sind. Die heißen Quellen Strútslaug laden zu einer Pause mit einem wohltuenden Bad ein, bevor wir unsere Unterkunft für die Nacht – die Hütte Strútur  – erreichen und unseren letzten Abend ausklingen lassen.

5. Tag: Strútur - Reykjavík

Den Vormittag verbringen wir entweder bei einer kleinen Wanderung in der Nähe oder entspannen in der Hütte und genießen von dort aus letzte ruhige Momente mit Blick auf die Landschaft Islands. Nach unserem letzten Mittagessen heißt es entgültig Abschied nehmen von der beeindruckenden Natur Islands und wir fahren zurück nach Reykjavík.

• Englisch sprechende*r lokale*r Bergführer*in
  • ab/bis Reykjavik
  • 4 x Hütte im Mehrbettzimmer
  • 3 x Vollverpflegung (Mittags Lunchpaket), 2 x Lunchpaket, 1 x Frühstück, 1 x Abendessen
  • Transport des Hauptgepäcks von Hütte zu Hütte (max.18kg)

Die Unterbringung erfolgt in einfachen Schlafsackunterkünften im Mehrbettzimmer. Die Hütten sind beheizbar. Nicht alle Hütten verfügen über Elektrizität und warmes Wasser.

Technisch leichte Bergwanderungen. Gesundheit, Trittsicherheit und Kondition für Gehzeiten bis zu 8 h. Wind und Wetter machen Ihnen nichts aus.

Bei dieser Reise handelt es sich um eine Zubucherreise zu einer internationalen Gruppe. Die Durchführung der Reise erfolgt durch die Icelandic Mountainguides in Englischer Sprache.

Bei der Reise gelten gesonderte Zahlungs- und Stornobedingungen:
20% bis zum 60. Tag vor Abreise
50 % des Reispreises 59-30 Tage vor Abreise
75 % des Reisepreises 29–16 Tage vor Abreise
100 % des Reisepreises bei einer Stornierung  ab 16 Tagen vor Anreise

Reisedokumente

Einreisebestimmungen für Island für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland:

Für die gesamte Dauer des Aufenthaltes gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Andere Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Stellen über die jeweils gültigen Bestimmungen.

Bei dieser Reise kann leider kein Bonus gewährt werden.

Bei diesem Programm handelt es sich um einen Baustein. Transfers vom Flughafen, sowie die erste Nacht in Reykjavik sind nicht inkludiert. Gerne fragen wir diese Leistungen bei unserem örtlichen Partner für Sie an.

Leistungsbeginn/-ende: ab/bis Flughafen Reykjavík (Zielflughafen KEF)

Gerne erstellen wir Ihnen nach Buchungsanfrage über unsere Website ein passendes Flugangebot zu tagesaktuellen Tarifen. Sollten sie mit den Konditionen des Flugangebots nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage kostenfrei stornieren.

Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent, zum Projekt.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Island