Ihre Reise
Winterlandschaft mit Skihütte in Tirol

Skitouren im Obernbergtal, zwischen den Brennerbergen

  • Brennerberge, Obernbergtal
  • Skitouren im Banne der Tribulaune
  • Viele Touren direkt ab der Unterkunft
  • Fünf Zweitausender-Gipfel von
  • Allerleigrubenspitze, 2131 m, bis Muttenkopf, 2638 m
  • Gemütliches Drei-Sterne-Berghotel Almis
Impressionen
Ihre Reise

Den Brenner kennen die meisten nur vom Vorbeifahren. Dabei sind die Seitentäler rechts und links der Brennerautobahn durchaus einen Besuch wert. Das Obernbergtal, ein Seitental des Wipptals, zweigt bei Gries am Brenner nach Südwesten ab. Dieses ursprüngliche Bergtal hat sich in den letzten Jahren immer mehr als Urlaubsort für Skitourengeher einen Namen gemacht. In der Mitte des Obernbergtals liegt das Drei-Sterne-Berghotel Almis, bekannt für seine behagliche Atmosphäre: gemütliche Zimmer, Panoramasauna mit Blick auf die gewaltigen Tribulaune, leckeres Wahlmenü am Abend, auch für Vegetarier und Veganer. Mehrere Touren beginnen direkt an der Haustür: Allerleigrubenspitze, 2131 m, Leitnerberg, 2309 m, und Muttenkopf, 2638 m. Moderate Aufstiegszeiten runden das Genusserlebnis ab – so bleibt noch genügend Zeit, um abends zu entspannen.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr in Almis Berghotel in Obernberg, 1394 m

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Allerleigrubenspitze, 2131 m

Wir starten mit einer Einweisung und Wiederholung der LVS-Suche. Die Eingehtour beginnt anschließend vor der Haustür. In weiten Kehren durch den Waldgürtel und über freie Hänge zum Gipfel. Abfahrt bis zum Obernberger See. Mit dem Linienbus zurück.

3. Tag: Leitnerberg, 2309 m

Lichte Lärchenwälder und baumfreies Gelände wechseln sich ab. Vorbei an Licht- und Rohr-See zum Aussichtsgipfel. Es bieten sich mehrere spannende Abfahrtsmöglichkeiten, je nach Verhältnissen entscheidet sich Ihr Bergführer für die Optimalste. 

4. Tag: Hoher Lorenzen, 2315 m

Busfahrt zum Talschluss und hinauf zum landschaftlich herrlich gelegenen Obernberger See. Über das Sandjöchl, 2165 m, immer dem Kammverlauf folgend, zum Gipfel. Abfahrt durch das Frader-Tal zum Gasthof.

5. Tag: Muttenkopf, 2638 m

Beim Aufstieg haben Sie stets die markanten Tribulaun-Gipfel im Visier. Oberhalb eines Felsriegels zum Muttenjoch, 2389 m, und dann zu Fuß oder mit Skiern zum Gipfel.

6. Tag: Grubenkopf, 2337 m

Vom Startplatz Obernberger See geht es über ein weites, mäßig geneigtes Plateau zum Grubenjoch. Über den kurzen Ostrücken weiter zum Gipfel. Erst am Gasthof schnallen Sie die Skier ab.

7. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter* Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

 


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Almis Berghotel ist ein besonders freundlich geführtes Drei-Sterne-Haus in Obernberg. Der Ort liegt in der Mitte des Obernbergtals, das sich von Ost nach West über den Brenner zieht. Ausstattung: Doppelzimmer mit Dusche/WC, Haarfön, Telefon und Sat-TV. Wellness: Panoramasauna, ca. 200 m², mit Blick zum Tribulaun. Abendliches Wahlmenü mit regionalen Spezialitäten, auch vegetarisch und vegan. Gemütliche Zirbenstuben. Rauchfreies Haus.

Almi's Berghotel

Anforderung und Ausrüstung

Erste Skitouren-Erfahrung. Sie fahren kontrolliert Kurven im Gelände, auf allen Pisten in paralleler Skistellung. Gute Kondition.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Steinach am Brenner, Bus nach Obernberg

Mit der Gästekarte ist eine kostenlose Anreise für Bus- und Bahn: S-Bahn Innsbruck - Brenner, sowie allen Regionalbussen in der Region Wipptal inkl. An- und Abreise möglich. Bitte fordern Sie dies vor Anreise direkt beim Hotel an. Gültig in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.

Infor hier: Anreisevoucher

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Ino G.
„Geeigneter Ort zum Skitouren -gehen. Besonders gut gefiel uns, dass wir vor Ort nicht das eigene Auto nutzen mussten !“
Sven H.
„Wunderbares Tal für relativ leichte Skitouren. Perfektes Hotel mit allem was wirklich wichtig ist und mit Michael ein Bergführer, der uns trotz nicht optimalen Schneebedingungen unvergessenen Momente geboten hat.“
Thomas H.
„Trotz einiger Leistungsunterschiede war die gesamte Gruppe im Umgang sehr homogen mit guten "Spirit". Michael als Bergführer hat trotz sehr wechselnder Wetter- und Schneeverhältnisse während der Woche für jeden Tag die geeignete Skitour ausgewählt (z.T. auch nach demokratischer Abstimmung der Gruppe) und konnte durch seine offene Kommunikation alle Teilnehmer immer mitnehmen. Insgesamt sehr gelungen, auch mit Top-Unterkunft.“
Josef G.
„Trotz schwieriger Schneeverhältnisse gelang es Laura ein ansprechendes Tourenprogramm zusammenzustellen“
Barbara M.
„Walter ist der perfekte Bergführer für das Obernbergtal. Seine tiefe Naturliebe und die Freude am Skifahren sind ansteckend.“
Birgit S.
„Es war ein guter Erholungswert“
Tanja H.
„Laura als Bergführerin war klasse! Hilfsbereit, umsichtig, aufgeschlossen und sehr sympathisch. Wir hatten sehr schöne Touren obwohl die Schneelage nicht ganz optimal war. Laura hat für uns jeden Tag eine schöne Tour gefunden. Die Stimmung in der Gruppe war sehr entspannt. Almis Berghotel hat sein Übriges dazu beigetragen mit nettem Team, schönem Wellnessbereich und gutem Essen. Danke für eine schöne Woche.“
Heiko L.
„Ein schöne Skitour-Woche mit netter homogene Truppe“
Birgitta .
„Eine rundum gelungene Tourenwoche! Unterkunft, Verpflegung waren super und trotz teilweise ungünstiger Wetter-/ und Schneebedingungen hat Bernd immer die optimale Tour für uns gefunden und uns stets wieder sicher ins Tal gebracht. Obendrein hat auch noch die Gruppe sehr gut zusammengepasst. Vielen Dank an Bernd, DAV und die Gruppe. Ich hatte große Freude.“
Eva B.
„Der Bergführer Robert hat uns aufgrund seiner sehr guten Ortskenntnisse wundervolle Touren ermöglicht, obwohl die Schneelage nicht mehr sehr gut war. Wir hatten tolle Aufstiege und auch Abfahrten. Das Hotel ist sehr schön, der Service sehr freundlich und das Frühstück super. Einzig das Abendessen (aber das ist immer Geschmacksache) war etwas fad bzgl. des Geschmacks (Würze) und der Anrichte. Aber das ist eine Kritik auf hohem Niveau. Das Salatbuffet ist super!“
Gerhard K.
„Unser Tourenguide Robert hatte stets gelungene Touren organisiert, trotz sehr geringen Schneeverhältnissen. Auch Transfers mit Bus oder Auto waren daher nötig und sinnvoll. Unser Berghotel im Wipptal ist rund um die Uhr auf Outdoorgäste eingestellt. Speziell Tourentee und Vesperbrote, wie auch ein liebevoll gestalteter Saunabereich mit fachlicher Betreuung möchte ich erwähnen.“
.
„Abgesehen von der dürftigen Schneelage, für die niemand etwas kann, war alles bestens.“
Norbert L.
„Es war wir üblich eine gelungene Woche mit sehr schönen Touren. Sehr positiv war, das wir an 4 von 5 Tagen zu Fuß vom Hotel aufbrechen konnten. Bernd hat die Gruppe gekonnt und ein wenig eigenwillig geführt. Ich konnte neue Inhalte lernen und vergessene auffrischen. Mit Bernd, sehr gerne wieder :-)) Almi´s Berghotel ist sehr zu empfehlen, gemütlich und mit sehr netten Mitarbeitern!!! Die Gruppe war homogen und so konnten wir die Touren in einem für mich guten Tempo durchführen. Ich freue mich schon auf die nächsten Skitouren im März:“
Ulrich M.
„das war wieder einmal eine sehr gelungene Reise mit dem Summitclub“
Haye H.
„gut organisiert, kompetenter Bergführer, nette Reisegruppe, sehr schöne Bergtouren, interessante Abfahrten“
Knuth W.
„Angebot und Service des Berggasthofes waren super, Bernd als Bergführer war kenntnisreich wie ein Einheimischer und beachtete die äußeren Bedingungen wie auch die Wünsche und Fähigkeiten der Teilnehmer. Es hat alles gepasst.“
.
„Schönes, familien-geführtes Hotel mit schönem Wellnessbereich und gutem Essen. Guter Ausgangspunkt für schöne Skitouren in den umliegenden 2000er Bergen.“
Berthold S.
„Eine super Skitourenwoche. Normalerweise vergebe ich „sehr gut“ nur selten, denn „sehr gut“ bezeichnet eine außerordentlich gute Leistung, aber hier ist fast alles außerordentlich gut gewesen, wobei die Durchschnittsqualität beim DAV Summit Club ohnehin schon sehr hoch liegt. Einige Teilnehmer hatten die Voraussetzungen an Kondition und Können nicht voll umfänglich erfüllt, was zu Ausfällen bei deren Teilnahme ab der Wochenmitte führte. Das lag aber nicht an der Beschreibung oder den Bedingungen, sondern an den Betroffenen selber. Gute konditionelle Vorbereitung und ein paar Tage Akklimatisation an die ungewohnte Höhe ist auch bei Touren unterhalb 3000m Höhe angesagt, insbesondere wenn man schon eigentlich zu den Senioren 50+ oder 60+ gehört.“
Ernst H.
„Trotz schwieriger Schneeverhältnisse war es eine gelungene Tourenwoche“
.
„Alles in allem eine sehr schöne Skitourenwoche. Tolles Tourengebiet und Hotel vor Ort.“
Sabine L.
„Supertourengebiet! Auch trotz nicht einfacher witterungstechnischer Bedingungen (Kälte und Schneebedingungen) in dieser Woche hervorragende Tourenauswahl durch Adam “
Christian S.
„Gernot hat uns nur am Montag geführt. Danach sind wir von Andreas Sippel betreut worden. Beide Bergführer sehr gut! Almis Berghotel war Spitze! “
Holger T.
„Alles gut bis sehr gut“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner