Ihre Reise
Bergsee in den Brennerbergen

Genuss-Wanderungen und Yoga in den Brennerbergen

  • Brennerberge, Obernbergtal
  • Eine perfekte Symbiose: Yoga und Bergwandern
  • Naturbelassenes Obernbergtal in den Tiroler Bergen: Gipfel, Almen, Bergseen
  • Familiäres Drei-Sterne-Berghotel Almis – Vegetarier und Veganer werden bestens versorgt
Impressionen
Ihre Reise

Entspannung pur – Bergwandern im naturbelassenen Obernbergtal mit Yoga in atemberaubender Natur, an ausgewiesenen Kraftplätzen oder im perfekten Yogaraum des Hotels: eine Symbiose, die immer mehr Freunde findet. Und wenn „Mann“ glaubt, dass das nur etwas für Frauen sei, so können wir ihn eines Besseren belehren – immer mehr Männer nehmen an den Kombi-Veranstaltungen Wandern/Yoga teil. Einige Wanderungen beginnen am smaragdgrünen Obernbergsee, in dem sich die mächtigen Felsgipfel der Tribulaune spiegeln. Wandergipfel, grüne Almen und malerische Bergseen prägen die herrliche Landschaft des Obernbergtals, eines Seitentals des Brenners. Nach den Wanderungen relaxen Sie im familiär geführten Drei-Sterne-Hotel Almis. Die Panoramasauna oder die sonnige Terrasse bieten sich dafür besonders an. Essenswünsche von Vegetariern und Veganern werden selbstverständlich erfüllt – dafür sorgt der Chef persönlich! Geleitet wird diese Woche von einem/ einer Wanderführer*in, der/ die zugleich Yogalehrer*in ist. Im Rahmen des vielseitigen Yoga- und Wanderprogramms tauchen Sie in die Ruhe und die Schönheit der Natur in den Brennerbergen ein und finden gemeinsam Ihr inneres Gleichgewicht.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr in Almi´s Berghotel in Obernberg

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Allerleigrubenspitze, 2131 m

Am smaragdgrünen Obernberger See, 1590 m, geht es vorbei zum Sandjöchl, 2165 m, und auf aussichtsreicher Kammwanderung zum Gipfel. Abstieg nach Obernberg. Entspannung bei ersten Yogaübungen.

3. Tag: Jubiläumsweg zur Fraderalm, 1621 m

Busfahrt talauswärts nach Vinaders, 1269 m, wo der Aufstieg zum Steinjoch, 2186 m, und zum Kreuzjoch, 2242 m, beginnt. Herrlicher Höhenweg, Abstieg durchs Fradertal.

4. Tag: Rundtour um die Schildköpfe

Über die Kastnerbergalm zum Muttenjoch, 2398 m. Blick auf die Tribulaune am Talschluss. Zauberhafter Lärchenwald am Hinterennsbach.

5. Tag: Lichtsee-Wanderung

Nochmals geht es mit dem Postbus nach Vinanders, 1269 m. Die Wanderung führt dieses Mal jedoch auf die andere Talseite. Zuerst vorbei an dem sehr schön gelegenen Paulerhof, 1556 m, ins Eggerjoch, 2132 m. Anschließend über den wunderschönen Lichtseeweg zum idyllisch gelegenen Lichtsee, 2101 m. Verweilen, baden (nur für Abgehärtete) und entspannen bei einer Yogaeinheit. Direkter Abstieg zum Hotel.

6. Tag: Grubenkopf, 2337 m

Der einsame Aufstieg ins Portjoch, 2110 m, beginnt nochmals am malerischen Obernberger See, 1590 m. Hier bietet sich eine Yogaeinheit geradezu an. Die Überschreitung des Grubenkopfes mit herrlichen Ausblicken bis in die Dolomiten ist ein schöner Abschluss dieser Wander- und Yogawoche in Tirol. Abstieg zum Obernbergsee und Fahrt ins Hotel.

7. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • tägliche Yoga-Einheiten
  • Busfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in/ Yogalehrer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Almi´s Berghotel ist ein besonders freundlich geführtes Drei-Sterne-Haus in Obernberg. Der Ort liegt in der Mitte des Obernbergtals, das sich von Ost nach West über den Brenner zieht. Ausstattung: Doppelzimmer mit Dusche/WC, Haarfön, Telefon und Sat-TV. Wellness: Panoramasauna, ca. 200 m², mit Blick zum Tribulaun. Abendliches Wahlmenü mit regionalen Spezialitäten, auch vegetarisch und vegan. Gemütliche Zirbenstuben. Rauchfreies Haus. Heller, großer Yogaraum.

Anforderung und Ausrüstung

Erste Bergwandererfahrung. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Steinach am Brenner, Bus nach Obernberg.

Die Anreise ab Innsbruck oder Brenner ist mit Anreise-Voucher für Sie kostenlos. Bitte geben Sie uns bei Bedarf vorab Bescheid.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
.
„Eine mega Reise mit einer tollen Truppe und einem bestens vorbereiteten Leiter, der immer gute Laune hatte und die Gruppe hervorragend geleitet und zusammengehalten hat.“
Nadine .
„Unser Wander-/Yogaguide - Klaus - ist ein sehr herzlicher Mensch. Seine Kombination aus Wandern und Yoga war perfekt auf das doch recht launische Wetter (die ersten 3 Tage waren verregnet und kühl) abgestimmt. Mit Ruhe, Achtsamkeit und viel Freude brachte er uns auf die hohen Gipfel. Ich würde jederzeit wieder mit Klaus sowohl in die Berge als auch in die Welt des Yoga eintauchen. Namaste!“
Stefanie B.
„Tolles, nicht überlaufenes Wandergebiet; charmante und stimmige Unterkunft; Yoga als gute Ergänzung zu den Wanderungen; Wanderleiter Klaus sehr flexibel und engagiert“
Heike H.
„Alles perfekt, ich bin erholt und glücklich nach der Woche weiter gereist.“
Waltraud H.
„Die Kombination von Wandern, Yoga und anschließend der Möglichkeit in der Sauna zu entspannen war sehr gut. Dazu noch das wunderbar ruhige Tal und die freundliche Bewirtung im Hotel - sehr empfehlenswert! Das Hotel wird familiär geführt und sie haben den Anspruch der Nachhaltigkeit gut umgesetzt. Eine familieneigene Alm versorgt die Hotelgäste mit sehr guten und schmackhaften Produkten.“
Ursula O.
„Tolle Bergerlebnisse inmitten einer herrlichen Landschaft. Kombination aus Aktivität und Entspannung super...“
Margit R.
„Der Begriff Genusswandern hat einige Mitreisende dazu verführt, diese Reise zu buchen, obwohl auch klar war, dass im Schnitt 1000 Höhenmetern pro Tag gelaufen werden. Daher gab es anfangs etwas Verwirrung in der Gruppe und auch die Etappen konnten nicht eingehalten werden. Mit jedem Tag wurde es aber besser und die Gruppe auch fitter. Die Kombination mit Yoga tat unglaublich gut und war jeden Tag ein schöner Abschluss. Die Gruppe hat sich sehr schnell (trotz unterschiedlicher Konditionen) gefunden und jede/r hat sich wohl gefühlt. Die Reise hat einen sehr hohen Erholungswert. Am Ende sind wir alle gestärkt abgereist“
Jessica K.
„Es war eine tolle Woche, aktiv und entspannend zugleich! Almi's Hotel ist sehr schön und ruhig im Brennertal gelegen. Die Anreise mit Bahn und Postbus hat reibungslos funktioniert. Die täglichen Wanderungen waren konditionell anspruchsvoll mit meist 1000hm, aber durch das ruhige Tempo für alle gut machbar. Am Nachmittag konnte man sich bei einer ruhigen Yogastunde und in der großen Panorama Sauna entspannen. Frühstücksbuffet und Abendessen waren wirklich lecker, reichlich und immer schön angerichtet. Ich kann die Reise nur weiterempfehlen!“
Monika R.
„Yoga hat viel Spaß gemacht und war ein absolutes Highlight“
Heinrich W.
„Rundherum gelungen. Das Hotel mit dem freundlichen ruhigen Personal, die Yogaeinheiten sowie die Wanderungen haben mir sehr gut gefallen.“
Manuela K.
„Eine perfekte Kombination: Yoga und Wandern“
Horst A.
„Tolle Reise mit Yoga im Hotelbereich leider nicht auf dem Berg, aber dennoch sehr schön“
.
„Landschaftlich ansprechende Gegend mit Bergaktivitäten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Schöne Unterkunft, sehr freundliches Personal.“
Angelika K.
„Es ist eine sehr gute Kombination, Wandern und Yoga“
Martina S.
„Mit Yoga in den Wandertag zu starten war sehr wohltuend, zumal Gabriela dank ihrer Qualitäten sehr gezielt die moves eingesetzt hat. Die Offenheit von Gabriela und ihre Ausstrahlung haben das Miteinander in der Gruppe positiv unterstützt. Unberührte Landschaft, die wir dank unserer Guide entdecken durften. Eine wunderschöne Reise in einer unglaublich schönen Unterkunft.“
Andrea S.
„Tolle Reise - jederzeit wieder. Von Anfang gute Stimmung. Summit, die Reiseleitung und das Hotel haben alles richtig gemacht. Freue mich mal wieder mit Summit zu wandern. “
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner