Ihre Reise
Panoramasicht auf Berchtesgaden und Watzmann-Massiv

Watzmann Umrundung mit alpinem Anspruch

Königssee und Nationalpark Berchtesgaden: Die große Umrundung von Hütte zu Hütte

  • Deutschland, Berchtesgaden, Hüttenwanderung
  • Komplette Umrundung des Watzmann-Massivs mit alpinem Anspruch
  • Alpine Flora und Fauna im Nationalpark Berchtesgaden
  • Gämsen und Murmeltiere im Steinernen Meer
  • Barockes Kleinod: St. Bartholomä am zauberhaften Königssee
  • Gipfelmöglichkeit: Hocheck, 2651 m
Impressionen
Ihre Reise

Die Watzmann-Umrundung gehört zu den Klassikern unter den Hüttenwanderungen und zeigt uns die Schönheiten im Nationalpark Berchtesgaden. Ausgangspunkt ist Schönau am Königssee, wo der Aufstieg zum Watzmannhaus beginnt. In vier Etappen umrunden wir das gewaltige Massiv, übernachten in gemütlichen Hütten und genießen die großartigen Ausblicke auf König Watzmann und seine Nebengipfel, auf den Hochkalter-Gebirgsstock und den Hundstod an der Grenze zum Salzburger Land. Dabei lernen wir die einmalige Flora und Fauna des Nationalparks kennen, rasten an malerischen Almen und staunen über die Karstlandschaft des Steinernen Meeres. Ein besonderes „Schmankerl“ für Alpinisten ist die Besteigung des Hochecks, mit 2651 Metern der dritthöchste Gipfel im Watzmann-Massiv. Über das Kärlingerhaus am Funtensee und durch die spektakuläre Saugasse erreichen wir schließlich die Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Königssee.

1. Tag: Königssee – Grünstein, 1304 m – Watzmannhaus

Begrüßung um 09:00 Uhr am Parkplatz Königssee, 603 m, wo Sie der Bergwanderführer bei der Touristinfo erwartet. Wir lassen den Trubel zurück und starten den Aufstieg in den Nationalpark Berchtesgaden. Er zieht zur Startrampe der weltberühmten Eisarena hoch. Am Klingerbachgraben teilt sich der Weg und wir folgen der schönen Variante über den Grünstein. Sie verläuft durch die steilen Abbrüche der Weißen Wand und vorbei an der bewirtschafteten Grünsteinhütte zum Gipfel, 1304 m. Von der Panoramakanzel genießt man eine herrliche Sicht auf den blauen Königssee und in das Watzmannkar, dieses wird von fünf kleineren Bergspitzen gerahmt, den Watzmannkindern. Abstieg nach ausgiebiger Rast. Etwas unterhalb der Grünsteinhütte zweigt der Weg zur Kührointalm ab, über den stellenweise seilversicherten, steinigen und etwas steileren Falzsteig erreichen wir die gleichnamige Alm. Von hier führen viele Serpentinen hoch zum Falzköpfl und zum Tagesziel „Watzmannhaus“, 1930 m.

2. Tag : Watzmannhaus- Wimbachgrieshütte - Gipfelmöglichkeit: Hocheck, 2651 m

Nach dem Frühstück vom Watzmannhaus wandern wir zur Wimbachbrücke tief unten am Fluss, 825 m und weiter durch das Wimbachtal unter der eindrucksvollen Kulisse von Hochkalter- und Watzmannstock. Schotterströme breiten sich in den Tieflagen des ausladenden Trogtales aus und zwingen die Vegetation im Wimbachgries zum ständigen Überlebenskampf. Dann erreichen wir das Wimbachschloss und im Anschluss die malerisch gelegene Wimbachgrieshütte in eindrucksvoller Felslandschaft mit Aussicht auf den Großen Hundstod.

Gipfelmöglichkeit: Hocheck Gipfel Hm ↑ 1380  ↓1980  Gz 9 h (Insgesamt: Tagesetappe mit Gipfelbesteigung)
Der Bergwanderführer*in ruft früh zum Aufbruch. Auch wenn die Gipfelbesteigung nur mit kleinem Tagesrucksack erfolgt, sind Ausdauer und Trittsicherheit wichtige Voraussetzungen - eine kurze Felspassage ist mit Drahtseilen versichert. Wir beschreiten den aussichtsreichen Grat zum Gipfel, 2651 m, von der höchsten Erhebung des Watzmanns, der Mittelspitze, trennen uns jetzt nur noch 62 Höhenmeter. Die gewaltige Gebirgsszenerie, die bis zum Großvenediger und Großglockner reicht ist bei guten Verhältnissen atemberaubend. Abstieg zum Watzmannhaus und weiter s. oben. (nur möglich bei gutem Wetter und besten Bedingungen!)

3. Tag : Wimbachgrieshütte - Kärlingerhaus

Bis zum Talschluss des Wimbachgries zieht der Weg gemächlich bergan, um später im Aufstieg zur Trischübelalm steiler zu werden. Die Route führt weiter durch die Hundstodgrube in Richtung Hundstodgatterl. An den gewaltigen Südabstürzen des Watzmann-Massivs und den Ostabbrüchen des Großen Hundstods kann man sich kaum sattsehen. Mit 2594 Metern Höhe ist er einer der dominierenden Gipfel im Steinernen Meer. Der Weg wird zunehmend felsiger und karger und gelegentlich sind auch einmal die Hände zu gebrauchen. Wir befinden uns unmittelbar an den Ausläufern des Steinernen Meeres. Dann beginnt der Abstieg zum Kärlingerhaus, 1638 m. Die Alpenvereinshütte befindet sich in der Kernzone des Nationalparks Berchtesgaden am malerischen Funtensee. Vom im Winter kältesten Ort Deutschlands ist allerdings nicht viel zu spüren.

4. Tag : Kärlingerhaus - St. Bartholomä - Königssee

Die Schlussetappe durch den steil eingeschnittenen Graben der Saugasse mit ihren atemberaubenden Felswänden setzt noch einmal einen besonderen Akzent. Unzählige Serpentinen leiten hinab in den Talgrund. Schließlich gelangen wir entlang des zauberhaften Königssees zur Barockkirche St. Bartholomä. Beim Blick in die Watzmann-Ostwand wird Bergsteigergeschichte lebendig. Mit 1800 Metern Wandhöhe ist sie die höchste der Ostalpen. Anschließend erfolgt die Fahrt mit dem Schiff über den acht Kilometer langen See. Ankunft am Nordufer des Sees. Hier schließt sich der Kreis und die Watzmann-Umrundung geht gegen 14:30 Uhr zu Ende. 

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 3 Nächte im Lager 
  • Halbpension
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten

Mittagessen und Getränke
ggf. Trinkgelder
Bootsfahrt über den Königssee ca. € 10,-
Parkgebühren

 


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Anforderung und Ausrüstung

Erfahrener Bergwanderer im Hochgebirge, gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten von 7 bis 9 Stunden.Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist ebenfalls Voraussetzung. Schmale sowie steilere Pfade sind zu begehen.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Berchtesgaden, Bus nach Königssee-Parkplatz. Fahrzeit ab Berchtesgaden ca. 10 Minuten

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Das sagen Mitreisende
Petra K.
„Super Runde in landschaftlich herausragender Kulisse. Wir waren ein tolles Team und hatten viel Spaß. Mit unserer Bergführerin Conny fühlten wir uns rundum sicher geführt. Sie hat sich bestens auf die Gruppe eingestellt und hatte auch für jedes kleinere und größere Wehwehchen eine Lösung. Ausserdem konnte Sie uns sehr viel zu Landschaft und Natur Ihrer heimischen Berge erzählen.“
Isolde H.
„Tolle Bergführerin, würde bei Ihr sehr gerne wieder eine Wanderung mitmachen“
Ulla H.
„Es war eine rundum gelungene Tour. Unser Wanderführer Markus hat sich sehr gut auf die Gruppe eingestellt und die kleinen Unterschiede in den konditionellen Vorraussetzungen der Gruppe mit seiner Temporegulierung sehr gut ausgeglichen. Wichtig für alle, die sich für diese Tour interessieren: der Zusatz 'mit hochalpinem Anspruch' ist wirklich zu beachten. Es bleibt keine Zeit zur großartigen konditionellen 'Aklimatisierung' und man darf keine Angst vor leichten Klettereien und Blockgelände haben. Gleich am zweiten Tag sind enorme Höhenmeter zu bewältigen! Man wird belohnt mit einer großartigen hochalpinen Kulisse des Watzmann aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und einer atemberaubenden Natur im Nationalpark. Sehr zu empfehlen!“
Lars P.
„Sehr schöne Tour, aber anstrengend.“
Heike M.
„Die Watzmannumrundung war rund um gelungen. Wir hatten mit Markus einen hervorragenden Guide, der immer auf die Belange und Fragen unserer Gruppe eingegangen ist. Jederzeit wieder.“
Martin B.
„Die Wanderung war KLASSE. Die schriftliche Beschreibung sollte nur wesentlich genauer und ausführlicher werden.“
Petra H.
„Watzmann-Umrundung ist landschaftlich sehr schön- auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Schade, dass wir keine Gipfelbesteigung machen konnten (Nebel). Die Gruppe war sehr nett; hatten viel Spaß zusammen.“
Michael M.
„Gesamt war die Reise sehr gut, was aber auch am Team und besonders am Reiseleiter lag. Nach dem Anforderungsprofil dieser Reise war die Alpenüberquerung deutlich leichter, obwohl gleiche Anforderungen. Die Etappen hätten etwas kürzer sein können. Eine sehr schöne viertägige Lebenserfahrung.“
Peter S.
„super wanderführer gute Organisation bin gerne wieder dabei“
Steffanie W.
„Ich bin sehr froh, dass ich an dieser tollen Hüttenwanderung teilgenommen habe und werde von den Erlebnissen im Alltag zehren!“
Karin B.
„Es war eine rundum gelungene Reise mit super Stimmung bei allen Teilnehmern. Wir fühlten uns bei unserem Bergführer Florian bestens aufgehoben.“
.
„Anstrengend aber schön!“
Christa W.
„Es war eine anstrengende aber auch wunderschöne Tour. Die Bergführerin, die Gruppe, die Tour- alles hat super gepasst“
Christa W.
„Anspruchsvolle Tour mit einer sehr kompetenten und herzlichen Bergführerin.“
Thorsten L.
„Sehr schöne Tour, gut organisiert. Tolle Aussicht vom Hocheck (Watzmann), da lohnt sich die Mühe und der Aufstieg auf jeden Fall.“
Julia R.
„Es war rundum sehr schön!!!!“
Birgit D.
„Der Reiseführer Martin Bauer war super, kompetent und hat die Reise sehr facettenreich gestaltet. Er hat sich um alle Teilnehmer perfekt gekümmert.“
Oliver R.
„eine wunderschöne Reise; sehr nette Gruppe; tolle Landschaft; Reiseführerin Andrea war klasse.“
.
„An remarkable thing.. to experience such a trip in a safe (well guided) way. The care for environment that is represented in the Hütten and the standarts of Summit are very up to date - thank you!“
Helga S.
„Die Wanderung war sehr gut organisiert und unsere Wanderführern sehr nett.“
Haymo M.
„Der zweite Tag ist heftig mit dem Auf- und Abstieg vom Hocheck und anschließend um den Watzmann herum. Aber dafür ist das Ankommen dann umso schöner. Die anderen Tage sind angemessen anspruchsvoll, und wenn man dann so wie wir großes Glück mit dem Wetter und mit der Gruppe hat, dann ist alles perfekt.“
Helga S.
„Die Wanderung war sehr gut organisiert und unsere Wanderführern sehr nett.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner