Tour im Schnee

Selbständiges Planen und Durchführen alpiner Touren

Vorbereitungskurs im alpinen Gelände und selbständiges Führen und planen einer Tour unter Aufsicht des Bergführers.

• Vorbereitungskurs zum selbständigen Tourengeher
  • Trainingsmöglichkeiten im Eis
  • Klettersteige und Klettergarten direkt vor der Hütte
  • Ideales Ausbildungsgebiet!
  • Seminarraum
  • "Vegetarische Hütte"

Unser sechstägiger Aufbaukurs Hochtouren in den Stubaier Alpen vermittelt und vertieft Kenntnisse von Rucksackpacken bis Eis- und Firnausbildung, Spaltenrettung auf 3000 m. Lernen Sie App- und GPS-Nutzung, Erste Hilfe, sicheres Abseilen und Tourenplanung. Setzen Sie das Gelernte in einer selbstgeplanten Tour um, unterstützt von Ihrem/Ihrer Bergführer*in. Und das in einer der schönsten Gebirgsregionen der Alpen - dem Stubaital. Die Neue Regensburger Hütte überzeugt mit Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und herausragender vegetarischer Küche.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Neuen Regensburger Hütte

Treffpunkt um 13 Uhr am Hüttenparkplatz beim Waldcafé Knoflach in Falbeson. Gemeinsamer Aufstieg zur Hütte. Am Abend Progammbesprechung der nächsten Tage.

2. - 4. Tag: Ausbildungstage und Vorbereitung zur selbständigen Führung einer Hochtour

In den nächsten drei Tage werden folgende Ausbildungsinhalte übermittelt:

Die Schwerpunkte liegen auf dem sachgerechten Packen eines Rucksacks, der Auswahl der richtigen Ausrüstung für Bergtouren, Trittschulung für sicheres Gehen, Navigation im weglosen Gelände sowie der Selbsteinschätzung hinsichtlich eigener Fähigkeiten. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Abbremsen von Stürzen im Firn und grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen in Bergsituationen.

Im Rahmen der Ausbildung wird zudem das Arbeiten mit Apps und GPS am Handy vermittelt, um die Teilnehmer mit modernen Technologien zur Orientierung vertraut zu machen. Die Tourenplanung ist ein weiterer zentraler Bestandteil der Schulung, bei der die Teilnehmer lernen, ihre Bergtouren sorgfältig zu planen und zu organisieren.

Die Eis- und Firnausbildung sowie Spaltenrettung ist am Hochmoosferner auf einer Höhe von 3000 Metern geplant. Schwerpunkte liegen dabei auf dem sicheren Queren steiler Hänge, dem korrekten Einsatz von Spikes, Steigeisen und Pickel sowie dem Überqueren leichter Gletscher. Die Schulung beinhaltet die Entscheidungsfindung darüber, wann der Einsatz eines Seils erforderlich ist, und vermittelt die Techniken des Gehens in Seilschaft.

Praktische Tipps und Tricks im Umgang mit Seilen, Schlingen und Sicherungsmitteln werden übermittelt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Anwendung mobiler Sicherungen, dem sicheren Abseilen und dem verantwortungsbewussten Ablassen des Kletterpartners. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem korrekten Anbringen natürlicher Sicherungen.

Die Ausbildung beinhaltet zudem das Melden von Notfällen sowie den Einsatz von Notfall-Apps. Teilnehmer lernen das richtige Verhalten im Falle eines Unfalls, einschließlich Sofortmaßnahmen und der effektiven Kommunikation von Notsituationen. Die Schulung deckt auch das Verhalten bei Gewitter sowohl am Klettersteig als auch im allgemeinen Berggelände ab. Abschließend wird die Bedeutung einer sorgfältigen Tourenplanung für den nächsten Tag vermittelt, um Sicherheit und Genuss bei alpinen Unternehmungen zu gewährleisten.

5. Tag: Selbständiges Führen einer Tour die vom Bergführer begleitet wird

Die gelernten Inhalte der letzten Tage werden in die Praxis umgesetzt. Sie führen eigenständig Ihre Tour, die sie am Vorabend geplant haben. Routenfindung, Taktik am Berg, Gefahren und Einschätzung des eigenen Könnens sind gefragt. Die Tour wird je nach Wetterverhältnissen  auf die Vordere Plattenspitze, 2936 m oder die Östliche Knotenspitze unternommen.
Ihr Bergfüher*in ist immer an der Seite und greift ein, wenn es nötig ist.

6. Tag: Wiederholung des gelernten und kleine Tour in der Nähe der Hütte - Abstieg

Nach einer kleinen Abschlusstour, gemeinsamer Abstieg ins Tal.

Ende der Veranstaltung um ca. 15 Uhr.

• 5 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension nur vegetarisches Essen
  • Tourentee, ein Tourenbrot
  • Rucksacktransport am An- und Abreisetag
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Hochtourenerfahrung und gute Kondition für die Gehzeiten.

Ziel: Selbstständiges Führen einer Tour im alpinen Gelände.

Bahnhof: Innsbruck

Bushaltestelle: Haltestelle Krößbach und Falbeson / Neue Regensburger Hütte im Stubaital