Ihre Reise
Skispuren im tiefen Pulverschnee

Tiefschnee- & Skitourenkurs im Sellrain

Tiefschneetraining Dortmunder Hütte!

  • Perfektes Skigebiet – ideales Tiefschneetraining mit Video-Analyse
  • Komfortable Dortmunder Hütte - kein Hüttenaufstieg
  • Schneesichers Gebiet
  • Leihausrüstung: Skitourenausrüstung von Dynafit 
  • Vorweihnachtliches Einkurven im Tiefschnee
Impressionen
Skifahrer bei der Tiefschneeabfahrt im Sonnenschein
Nahaufnahme von erster Spur
Dortmunder Hütte im Kühtai von außen
Dynafit Logo
Dynafit Ski im Skikeller der Dortmunder Hütte
Erste Spur im Tiefschnee
Bergführer im Sellrain mit Skiern
Schatten von Skitourengehern
Bestes Wetter im Sellrain
Pulverhang mit Spuren
Powder Hang
3 Skifahrer bei der Abfahrt
Der Bergführer am Gipfel in die Ferne zeigend
Skifahrer bei der Tiefschneeabfahrt im Sonnenschein
Nahaufnahme von erster Spur
Dortmunder Hütte im Kühtai von außen
Dynafit Logo
Dynafit Ski im Skikeller der Dortmunder Hütte
Erste Spur im Tiefschnee
Bergführer im Sellrain mit Skiern
Schatten von Skitourengehern
Bestes Wetter im Sellrain
Pulverhang mit Spuren
Powder Hang
3 Skifahrer bei der Abfahrt
Der Bergführer am Gipfel in die Ferne zeigend
Ihre Reise

Suchen Sie einen Kurs für ein Tiefschneetraining und einen Skitourenkurs mit LVS-Intensivtraining? Das Skigebiet Kühtai im Sellrain bietet die ideale Trainingsgrundlage für ein perfektes Tiefschneetraining mit langen Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden. Daneben gibt es noch ideale kleine und auch längere Skitouren, um erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Die Dortmunder Hütte mitten im Skigebiet ist ein Stützpunkt zum Wohlfühlen: Die Unterbringung erfolgt in Zwei- oder Vierbettzimmern. Bei der hervorragenden Verpflegung mit Tiroler Hausmannskost wird viel Wert auf die Verwendung saisonaler und regionaler Produkte gelegt. Dieser Kurs macht so richtig Lust auf Tiefschneefahren und Skitourengehen!

1. Tag: Anreise zur Dortmunder Hütte

Begrüßung 17.30 Uhr in der Dortmunder Hütte. Abendessen und Programmbesprechung. Materialausgabe und kleine Materialkunde.

2. - 3. Tag:  Technik- und Tiefschnee-Training im Skigebiet Sellrain

Je nach Verhältnissen werden diese Tage von Ihrem/Ihrer Bergführer*in gestaltet. Im Fokus steht konzentriertes Skitraining und Einweisung in den Umgang mit den LVS-Geräten. Im Pistenbereich wird die Technik demonstriert, die im Gelände wichtig ist: Bewegungsablauf, Halten des Gleichgewichts und Kontrolle von Richtung und Tempo. Am Abend des dritten Tages Tourenplanung für den nächsten Tag.

4. - 5. Tag: Skitouren rund um die Dortmunder Hütte (Heimreise bei 5-Tagesprogramm)

Tourenmöglichkeiten: Faltegartenkögele, 2184 m, Wetterkreuzkogel, 2591 m und viele mehr. Der/Die Bergführer*in wird die Tourenauswahl je nach Schneelage und Wetter vor Ort mit der Gruppe besprechen.

Bei den 5-Tagesprogramm, erfolgt nach der Tour die Heimreise gegen 14 Uhr.

6. Tag:  Skitour oder Techniktraining

Am letzten Tag Skitour oder Techniktraining je nach Verhältnissen. Heimreise gegen 14 Uhr.

 

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 4/5 Nächte im Zweibett- oder Vierbettzimmer, Etagendusche oder Dusche/WC im Zimmer 
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Skitourenausrüstung von Dynafit, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Leki-Skistöcke, Lawinenrucksack von ABS
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Lehrinhalte

PRAXIS

  • Besonderheit der Tiefschneetechnik
  • Besonderheit der Skitourentechnik:
    kraftsparendes Aufsteigen mit Ski und Fellen
    Bogentreten, Spitzkehren
    Aufstieg mit Harscheisen
  • Risikomanagement im Winter:
    Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche, LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck
  • Signalsuche, Feinsuche, Grobsuche, Punktortung, Mehrfachverschüttung,Störfaktoren
  • Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände
  • Skipflege und Wachskurs

THEORIE

  • Interpretation des Lawinenlageberichts, Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall

ZIEL

  • Erwerb einer fundierten Kompetenz im Tiefschneefahren.
  • Einweisung in die Skipflege (Wachsinformationen)
Unterbringung

Die Dortmunder Hütte liegt im Sellrain in der Ortschaft Kühtai auf einer Höhe von 1950 m. Die Unterbrinung erfolgt im Zweibettzimmer mit Etagendusche/WC oder Zweibettzimmer mit Dusche/WC sowie im Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC. Die Bushaltstelle liegt direkt vor der Haustüre. Gratis W-Lan. Allergikerfreundliche Lage. Auf der Hütte können Sie eine Vielzahl an kulinarischen Schmankerln genießen. Es werden ausschließlich saisonale und regionale Produkte verwendet.

Dortmunderhütte

Anforderung und Ausrüstung

Erste Tiefschneekenntnisse sind von Vorteil. 

Sie fahren kontrolliert Kurven auf allen Pisten in paralleler Skistellung. Gute Kondition für die durchgeführten Skitouren. Gehzeiten bis zu 4h.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Vierbettzimmer werden nicht gleichgeschlechtlich belegt, dies ist nur bei Zweibettzimmerbelegung möglich.

Fahrten zu den Ausgangspunkten der Skitouren in Fahrgemeinschaften mit dem PKW oder der/die Bergführer*in organisiert einen Taxibus. (Kosten müssen direkt vor Ort bezahlt werden).

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Parkplätze direkt an der Hütte.

Anreisebahnhof: Innsbruck, weiter mit dem Regionalbus 4166 nach Kühtai (Fahrzeit ca. 1 Stunde, Haltestelle Dortmunder Hütte). Der Bus ist kostenlos, wenn man die Unterkunft im Sellrain nachweisen kann (Buchungsbestätigung mitnehmen).

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Sollten Sie Übernachtungen außerhalb unseres Reisetermins wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an die Dortmunder Hütte.

Das sagen Mitreisende
Karoline W.
„Der Bergführer war kompetent, engagiert, trainierte die Basics erst auf der Piste und da er die Region wie kein zweiter kennt, führte er einen auf super Tiefschnee. Die theoretischen Inhalte vermittelte er interessant und immer neu verpackt.“
Arne A.
„Robert ist ein hervorragender Bergführer, seine Begeisterung für die Berge springt auf einen über. Ich habe mich rundum sehr gut betreut gefühlt und er versteht es die Kursinhalte für jeden verstänlich zu vermitteln. Eine tolle Woche!“
Eric B.
„Das Tiefschnee Training ist perfekt für jeden, der gerne mehr abseits der Pisten fahren will und noch nichts über fahrtechnik gehört hat.“
Thomas M.
„Gerne wieder :-))“
Christoph .
„Tiptop Ausbildung, klasse Ausrüstung, prima Unterkunft, gute Tourenwahl, viel gelernt. Auch für junge Menschen geeignet.“
Christiane S.
„Bergführer Robert hat stets die richtige Ansprache (Witz und Ernst) getroffen und alle TeilnehmerInnen mitgenommen. Die Freude an seinem Beruf springt auf die Reisenden über und nebenbei habe ich noch jede Menge gelernt. Tiptop!“
.
„Robert ist ein wunderbarer Bergführer, hat für Einsteiger absolut gut vermittelt was wichtig ist und viel Freude bereitet“
Stefan H.
„Die Vermittlung von Lerninhalten (Theorie und Praxis) wurden in den Ablauf sehr gut eingebettet. Eine ansprechende Begeisterung, Naturverbundenheit sowie situatives Einfühlvermögen auf die Kursteil- nehmer waren die Garanten für entspannte und erlebenisreiche Skitourentage.“
Ralf K.
„Robert ist der absolute Crack in Bezug auf Erfahrung, Ortskenntnisse und Talent uns die notwendigen Kenntnisse beizubringen. Ich hoffe, dass ich ihn bei anderen Reisen als Guide haben kann.“
Hans B.
„Alles prima und genau wie in der Beschreibung. Bergführer Robert hat seinen Job ganz ausgezeichnet gemacht.“
.
„In dem Kurs wurden alle Inhalte kompakt, knackig, intensiv und mit Freude trainiert!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner