Berglandschaft rund um den Ortler

Rund um König Ortler

Einmal rund um den Ortler in 7 Tagen mit Liftunterstützung!

• Einmal um den Ortler, den höchsten Gipfel Südtirols, herum!
  • Rundwanderung mit 4 komfortablen Hütten und 2 schönen Hotels
  • aussichtsreiche Ortlerumrundung mit kleiner Liftunterstützung
  • Nationalpark Stilfser Joch und Goldseeweg
  • abwechslungsreiche Routen in den Ortler-Alpen

König Ortler, der in Bergsteigerkreisen als einer der bedeutendsten Gipfel der Ostalpen bekannt ist, wird in dieser Woche nicht bestiegen, sondern umrundet! In die eindrucksvolle Bergwelt führt uns die Route von Sulden, über Bärenkopfscharte, Tabarettascharte bis nach Trafoi, ein etwa 80-Seelen-Örtchen in den Ortler-Alpen. Weiter geht's teilweise mit Liftunterstützung über den Goldseeweg zum Stilfser Joch, ins Val Zebru, über Pizzini Hütte und Casati Hütte bis zur Zufallhütte und zurück nach Sulden. Eine Woche, die keine Wanderwünsche eines ambitionierten Bergwanderers offen lässt.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Tabarettahütte

Treffpunkt um 15 Uhr in Sulden. Auffahrt mit dem Sessellift Langenstein bis auf 2330 m und von dort aus zu Fuß weiter bis zur Tabarettahütte. Hier liegt die imposante Ortler-Nordwand direkt über uns!

2. Tag: Tabarettahütte - Tabarettascharte, 2903 m - Trafoi

Aufbruch von der aussichtsreichen Tabarettahütte in felsigem Gelände in Richtung Bärenkopfscharte, 2870 m. Über einen teils seilversicherten Steig wandern wir auf gleichbleibender Höhe weiter zu Tabarettascharte, 2903 m. Steinig und geröllig beginnt unser Abstieg und geht in Wald über, bis wir den verschlafenen, kleinen Ort Trafoi erreichen. Übernachtung im schönen, modernen Ortles B&B.

3. Tag: Sessellift zur Furkelhütte, 2153 m - Stilfser Joch, 2757 m - Tibet Hütte

Komfortabel starten wir in den Tag: Mit der Sessellift geht ist hinauf bis zur Furkelhütte, 2153 m. Über den Goldseeweg, welcher nicht umsonst als einer der panoramareichsten Höhenwege in ganz Südtirol bezeichnet wird, erreichen wir später das Stilfser Joch, 2757 m. Übernachtung auf der schönen Tibet Hütte.

4. Tag: Val Zebru - Malga Campo, 1980 m, Pizzini Hütte, 2700 m

Per Taxitransfer geht es heute über den Stelvio Pass in zahlreichen Kehren, aber auch atemberaubenden Aussichten bis ins Val Zebru, wo unser Aufstieg in Richtung Pizzini Hütte startet. Start am Rifugio Campo, 2000 m. Schon bald lassen wir die grünen Weiden des Tals zurück, wandern an grasbewachsenen Hügeln vorbei, bis der Weg allmählich schmaler wird. Wir wandern über den Zebru-Pass, teils über steinige Pfade und zahlreiche Bäche - immer mit wunderschönen Ausblicken, z.B. auf den Forni-Gletscher. Die Landschaft wird zunehmend karger und steiniger - über eine kurze Felsstufe, wo ein Seil gegriffen werden muss, erreichen wir bald das Rifugio Pizzini, 2706 m.

5. Tag: Rifugio Casati, 3269 m - Zufallhütte, 2265 m.

Aufstieg zum Rifugio Casati, 3269 m. Weiter gehts über Blockgelände und mit Gletscherberührung zum Eisseepass, 3150 m. Bald erreichen wir die Zufallhütte, 2265.

6. Tag: Madritschjoch, 3123 m - Schöntaufjoch - Sulden

Wir starten durch schönes Almgelände durch das Madritschtal, bis es zunehmend steinig und blockig wird. In Serpetinen steigen wir zum Madritschjoch auf, über den Ortler Höhenweg bis zum Schöntaufjoch. Hier folgt der Abstieg bis zur Bergstation Kanzel. Die letzten Höhenmeter erledigt der Kanzellift für uns! Zurück am Ausgangsort Sulden lassen wir den Abend ausklingen.

7. Tag: Verabschiedung und Heimreise

Beim Frühstück bleibt noch Zeit, die letzte Woche Revue passieren zu lassen. Danach individuelle Abreise.

• 4 Nächte in Mehrbettzimmern in Hütten
  • 2 Nächte im Doppelzimmer im Hotel
  • Halbpension
  • Transfer am 4. Tag
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Kosten für Seilbahnen: ca. € 40,-

Die zusätzlichen Kosten können variieren und dienen nur zur Orientierung!

Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist erforderlich.

Anreisebahnhof: Landeck oder Meran. Bus (ab Landeck) oder Vinschger Bahn (ab Meran) nach Spondinig. Ab hier Bus nach Sulden.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien