Skitour auf den Piz Buin

• Vordere und Hintere Jamspitze, 3178 m bzw. 3156 m
    • Dreiländerspitze, 3197 m
  • Toller Ausklang der Skitourensaison

Start im Unterengadin im UNESCO-Dorf Guarda und Aufstieg durch das malerische Tuoital zur gut geführten Tuoihütte, 2250 m. Die Dreiländerspitze, 3197 m, und der formschöne Sonnenberg Piz Buin, 3312 m, sind hochalpine Ziele, deren höchster Punkt jeweils in leichter Kletterei erreicht wird. Die Vordere und die Hintere Jamspitze zählen ebenfalls zu den attraktivsten Silvretta-Skitourengipfeln und belohnen nach dem Aufstieg mit herrlichen Abfahrten zurück zur Hütte.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Tuoihütte

Treffpunkt um 13 Uhr in Guarda im Unterengadin, 1653 m. Aufstieg vom UNESCO-Welterbe-Dorf durch das malerische Val Tuoi. Abendessen und Programmbesprechung auf der Hütte.

2. Tag: Vordere und Hintere Jamspitze, 3178 m bzw. 3156 m

Über die Plan Furcletta stetig ansteigend zum Jamjoch, 3078 m, und von hier auf die beiden gegenüberliegenden Gipfel.

3. Tag: Dreiländerspitze, 3197 m

Taleinwärts zum Vermuntpass, 2797 m. Querend und leicht ansteigend zur Oberen Ochsenscharte, 2977 m. Über den Westgrat, teilweise in leichter Kletterei, zum Gipfel.

4. Tag: Piz Buin, 3312 m, und Heimreise

Skitour zur Buinlücke, 3054 m. Hier werden die Ski zurückgelassen und Sie steigen über eine Steilstufe im kombinierten Fels-/ Eisgelände zum höchsten Gipfel der Skitourentage auf. Abfahrt zur Hütte und nach kurzer Rast weiter nach Guarda. Verabschiedung gegen 15 Uhr. Individuelle Heimreise.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Die gastfreundliche Tuoihütte wird von der Südseite der Silvretta, aus dem Unterengadin vom UNESCO Weltkulturerbe-Dorf Guarda, erreicht. Ausstattung: Lager, einen Waschraum mit kaltem Fließwasser, Kachelofen in der Stube. Sehr gutes Essen, auch vegetarisch. Keine Duschmöglichkeiten.
Neu: Hot Pot auf der Hütte.

Tuoihütte

Gute Kondition sowie sicheres Skifahren bei allen Schneeverhältnissen. Im Aufstieg ist das Beherrschen der Spitzkehrentechnik und gegebenenfalls das Gehen mit Harscheisen erforderlich.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Bankautomat: In Guarda gibt es keinen Bankautomat, der nächste ist in Susch oder Scuol. Auf der Tuoihütte ist nur Barzahlung möglich. Handyempfang und Akku aufladen eingeschränkt möglich. Kein WLAN.

Gebührenpflichtiger Parkplatz vor dem Dorf Guarda. Erster Tag CHF 8,--, jeder weitere Tag CHF 2,-- (der Parkautomat akzeptiert nur Münzen).

Rhätische Bahn: Haltestelle "Guarda-Station". Weiter mit dem Postauto nach Guarda-Dorf.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Christine B.
„Es waren gut organisierte und sehr gut geführte Skitourentage“