Bergmassiv Monte Rosa bei Sonnenuntergang

• Am 5. Tag: Fünf Viertausender am Stück
  • Sieben Viertausender am Monte-Rosa-Stock
  • Höchste Gipfel: Zumsteinspitze, 4563 m, Signalkuppe, 4554 m

Hier kommen ambitionierte Skihochtourengeher tatsächlich voll auf ihre Kosten: acht Viertausender in einer erlebnisreichen Woche. Zur Akklimatisation beginnt die Woche am Rifugio Vittorio Emanuele mit der Besteigung des Gran Paradiso, 4061 m. Anschließend wird hinüber ins Monte-Rosa-Gebiet gewechselt, zur in 3647 m Höhe gelegenen Gnifettihütte. Hier reiht sich ein Viertausender an den anderen, fast alle skitourentauglich. Bestens an die Höhe angepasst geht es zum Abschluss der Woche auf die absoluten Höhepunkte: Signalkuppe, 4554 m, und Zumsteinspitze, 4563 m.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zum Rifugio Vittorio Emanuele

Treffpunkt um 13 Uhr in Villeneuve bei Aosta. Weiterfahrt ins Valsavarenche. Hüttenaufstieg.

2. Tag: La Tresenta, 3609 m

Schöner, aussichtsreicher Skiberg. Anstieg über den Montcorve-Gletscher.

3. Ta : Gran Paradiso, 4061 m - Gressoney

Gletscher-Traversierung zur Scharte,  Blockgrat zum höchsten Punkt. Madonna statt Gipfelkreuz. Abfahrt ins Tal und Fahrt nach Gressoney-Stafal (Fahrzeit ca. zwei Stunden). Hotelübernachtung.

4. Tag: Aufstieg zum Rifugio Gnifetti

Seilbahnauffahrt zur Punta Indren, 3272 m, weiter zur hoch gelegenen Hütte.

5. Tag: Fünf Viertausender auf einen Streich!

Ein fantastischer Skitag: Vincent-Pyramide, 4215m, Ludwigshöhe, 4341m, Parrotspitze, 4432m, Schwarzhorn, 4321m,  Balmenhorn, 4167m.

6. Tag: Signalkuppe, 4554m - Zumsteinspitze, 4563 m

Technisch leicht: die Signalkuppe mit der höchsten Hütte Europas, der Capanna Margherita. Weiter zur Zumsteinspitze. Grandiose Gletscherlandschaft. Vom Skidepot dann der Start zu einer der längsten Abfahrten der Alpen: aus 4500 Metern Höhe – mit kurzem Zwischenstopp an der Gnifettihütte – bis hinab ins Tal nach Gressoney. Knapp 3000 Höhenmeter am Stück! Verabschiedung gegen 15 Uhr im Tal.

• Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm
  • Deutsch oder Englisch sprechender staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Gniffettihütte ca. sfr. 85,-- HP
  • Rifugio Vittorio Emanuele II ca. sfr. 50,-- HP
  • Hotel in Gressoney ca. 80,-- - 100,-- HP
  • Seilbahn ca. € 50,–
  • Mautgebühr von Aosta bis San Martino

Die Zusatzkosten dienen nur zur Orientierung und können sich ändern!

Zwei Nächte im Rifugio Vittorio Emanuele am Gran Paradiso und zwei Nächte in der hoch gelegenen, viel besuchten Gnifettihütte im Monte-Rosa-Massiv. Beide sind funktionelle Westalpen-Hütten in herrlicher Lage. Einfache sanitäre Ausstattung. Hotelübernachtung am dritten Tag.

Skihochtourenerfahrung ist unbedingt erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände in paralleler Skistellung, falls erforderlich in der Spur des Bergführers, d.h. sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten bis zu 7 h.

Aufstieg im mittelsteilen Gelände mit Spitzkehren in steileren Passagen. Leichte Blockkletterei am Gran Paradiso Gipfelaufbau.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Bitte achten Sie auf das Gesamtgewicht Ihres gepackten Rucksackes! Dieser muss immer mitgetragen werden.i

Bahnhof: Aosta, Bus nach Villeneuve

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien