Bergsteiger auf einem ausgesetzten Grat

Hochtouren-Durchqerung Berner Oberland

Mit Besteigung von anspruchsvollen Viertausendern

• Hochgetourendurchquerung
  • Anspruchsvolle Hochtouren, große Viertausender:
    Mönch, 4099m, und Jungfrau, 4158 m
  • Finsteraarhorn, 4273 m – höchster Gipfel der Berner Alpen

Anspruchsvolle Hochtouren auf große Viertausender im Herzen der UNESCO-Welterbe-Region Jungfrau-Aletsch. Mit Mönch, 4099 m, und Jungfrau, 4158 m, zwei berühmte Gipfel zum Start. Die hoch gelegene Mönchsjochhütte, 3657 m, ist der Ausgangspunkt. Über die Grünhornlücke hinüber zur Finsteraarhornhütte,3048 m, und zum finalen Ziel der Woche: dem Finsteraarhorn, 4273 m. Der Aufstieg bis zum Hugisattel, 4094 m, verläuft meist über Eis und Firn, ab da führt der Nordwestgrat in leichter kombinierter Kletterei zum höchsten Gipfel der Berner Alpen.

1. Tag : Begrüßung um 18 Uhr in Grindelwald-Grund

Übernachtung in einer Bergsteigerunterkunft. Programmbesprechung.

2. Tag : Mönch, 4099 m – Mönchsjochhütte, 3657 m

Frühe Auffahrt mit der spektakulären Jungfrau-Bahn mit den Stationen Kleine Scheidegg und Eigergletscher hinauf zum Jungfraujoch, 3454 m. Eingehtour zum nahe gelegenen Mönch über den Südostgrat.

3. Tag : Jungfrau, 4158 m – Konkordiahütte, 2850 m

Die „Vielumworbene” wird über den Rottalsattel bestiegen. Langer Abstieg über den Jungfraufirn, 2740 m, zur Hütte, die über dem Konkordiaplatz thront.

4. Tag :  Grünegghorn, 3860 m – Grünhornlücke, 3280 m – Finsteraarhornhütte, 3048 m

Querung des Grüneggfirns und über die Südflanke auf den Grat der zum Grünegghorn, 3860 m, leitet. Abstieg über die Anstiegsroute hinab zum Grüneggfirn und über die Grünhornlücke, 3286 m, zur Finsteraarhornhütte.

5. Tag : Finsteraarhorn, 4273 m

Durch die Südwestflanke zum Hugisattel, 4094 m, und über den Nordwestgrat zum Gipfel. Der höchste Gipfel der Berner Alpen ist geschafft.

6. Tag : Oberaarjochhütte, 3258 m – Grimselpass – Grindelwald-Grund

Ein langer Abschlusstag, der noch einmal die gewaltige Gletscherlandschaft des Berner Oberlandes in ihrer ganzen Größe zeigt. Über den Fieschergletscher, den Galmi- und Studergletscher geht es hinauf zum Oberaarjoch, 3208 m, und zur ein paar Meter oberhalb gelegenen Hütte. Von hier über den Oberaargletscher zum Oberaarsee, 2338 m. Per Taxi über den Grimselpass und Meiringen nach Grindelwald-Grund. Entfernung ca. 180 Kilometer. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Ü/HP ca. CHF 70,-- bis CHF 84,– pro Tag in Hütten, ca. CHF 70,– bis CHF 80,-- im Tal
  • Bergbahn und Transfer ca. CHF 150,–

Die Zusatzkosten können variieren und dienen nur zur Orientierung!

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung, auch im steileren Gelände, sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Hochtouren

Bahnhof: Grindelwald-Grund

Grindelwald ist perfekt mit öffentlichen Verkehrmitteln erreichbar. Wir empfehlen die Anreise mit der Deutschen Bahn. Bitte beachten Sie die Angebote zum "Sparpreis Europa Schweiz", erhältlich bereits ab € 39,- in der 2. Klasse. Verbindungen und weitere Informationen unter

www.bahn.de.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Katharina S.
„Die Reise war absolut unvergesslich, die Touren im Berner Oberland sensationell und Andreas Sippel ein sehr sympathischer und kompetenter Bergführer.“
Christian B.
„Sehr gut abgestimmte Tour. Der Bergführer hat uns jeweils gut auf die anstehenden Etappen eingestimmt und uns souverän zu unseren Zielen geführt. Der Service und die Freundlichkeit auf den Berghütten war hervorragend.“
Michael H.
„Grandioses Bergerlebnis“