Programm_2024

• Österreich, Salzkammergut, Dachstein, Wiesberghaus
  • UNESCO Welterberegion Hallstatt - Dachstein
  • Gemütliche Hütte als Stützpunkt
  • Genussvolle Skitouren in einem der abwechslungsreichsten Tourengebiete Österreichs
  • Skitouren in Antlitz des Hohen Dachsteins, 2996 m

Oberhalb des Hallstätter Sees, am Rande des Dachsteinplateaus, liegt das Wiesberghaus – ideal für genussvolle Skitouren in einem der abwechslungsreichsten Skitourenmassive Österreichs. Zum Hohen Gjaidstein, 2794 m, oder über den Hohen Trog, 2359 m, führen mehrere Varianten. Höhepunkt ist die Tour im Antlitz des Hohen Dachsteins. Über den Gletscher und den gesicherten Steig geht es zum Gipfel. Die Abfahrt bietet breite Hänge für großzügige Schwünge und traumhaftes Pulververgnügen.

1. Tag: Gemeinsame Anreise zum Wiesberghaus

Treffpunkt um12:30 Uhr in Steeg bei Bad Goisern. Gemeinsame Weitefahrt zum Parkplatz Echerntal. Hier kann das Gepäck in eine Materialseilbahn gegeben werden (optional ca. € 8.,- pro Fahrt und Gepäckstück). Ein kurzer Taxitransfer bringt uns zur Talstation der Krippenstein-Seilbahn. Mit dieser geht es hinauf und von gehen wir mit den Skiern zum gemütlichen Wiesberghaus.

2. Tag: Rundtour Hoher Trog, 2359 m

Nach dem Frühstück kurzes LVS-Training. Der Hohe Trog ist der Hausberg des Wiesberghauses und bietet die Möglichkeit zu einer sehr schönen und einsamen Rundtour. Von der Hütte über mittelsteile Hänge hinauf zum idealen Aussichtsgipfel. Die Abfahrt führt dann hinab nach Nordwesten ins Weittal. Die geschützten Hänge versprechen oftmals beste Schneeverhältnisse. Kurz hinter der Grubenalm beginnt zum Ende dann der Anstieg wieder zurück zum Wiesberghaus.

3. Tag: Dachsteinwarte (Seethaler Hütte), 2740 m

Die Tour zur Dachsteinwarte (Seethaler Hütte), 2740 m,  ist Höhepunkt der Skitourentage am Wiesberghaus. Über den Hallstätter Gletscher geht es hinauf. Die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute über den Hallstätter Gletscher bietet breite Hänge für großzügige Schwünge.

4. Tag: Zwölferkogel, 1980 m

Kurze Abfahrt und Aufstieg zum Zwölferkogel vom dem sich eine prächtige Asssicht über das Dachsteinplateau, aber auch zum Hallstätter See bietet. Nach einer neuerlichen kurzen Abfahrt geht es über Gjaidalm und Krippenstein zur Schlussetappe - der 1400 Hm langen Skiabfahrt nach Obertraun und mit dem Taxi zurück zum Parkplatz ins Echerntal. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Gepäcktransport vom Parkplatz Echerntal mit der Materialseilbahn möglich
    € 8,- pro Gepäckstück/pro Fahrt

Das Wiesberghaus liegt in 1872 Meter Höhe in aussichtsreicher Panoramalage hoch über dem Hallstätter See am Fuße des Dachsteinplateaus, mit Blick zum Dachsteingipfel. Wirtin Renate Kritzinger bewirschaftet die Hütte mit viel Liebe und außergewöhnlichem Einsatz. Frischgebackenes Brot am Morgen, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Bauernmilch, Kräutertees und eine abwechslungsreiche Küche, auf Wunsch auch vegetarische und für Allergiker geeignete Gerichte, bieten jedem Gast Stärkung und Genuss zugleich. Moderne Waschräume mit Warmwasser und Duschen sowie die Übernachtung in Mehrbettzimmern ermöglichen erholsame Bergerlebnisse. Im Winter und in regenarmen Sommern können die Duschmöglichkeiten eingeschränkt sein.

Wiesberghaus

Sie fahren Kurven im Tiefschnee in paralleler Skistellung bei jeder Schneeart. Skitourenerfahrung ist notwendig. Sehr gute Kondition für die Aufstiege und Abfahrten.

Bahnhof: Hallstatt

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Georg K.
„Kurt war ein toller Bergführer und hat unter Berücksichtigung der Witterungsbedingungen die jeweils beste Lösung gefunden.“
Wilma Ö.
„Die Reise war den hohem Preis wert, weil ausgezeichneter Bergführer und erstklassige Hütte geboten waren.“
.
„Unbedingt empfehlenswert!“
Johannes K.
„Nette Gruppe und gute Betreuung durch Andi. Andi hat immer wieder wichtige generelle Tips zur Tourenplanung und Sicherheit gegeben.“
Eva B.
„Es hat für mich alles gepasst. Es war von großem Vorteil dass der Bergführer Andi sehr gute Ortskenntnisse hat. So haben wir trotz teilweise schlechterem Wetter (Sicht, Schneefall, Regen,...) und für die Gegend relativ wenig Schnee die Touren fast nach Plan unternehmen können. Andi war dann kreativ und hat für uns das Bestmögliche aus der Situation rausgeholt. Höhepunkt war natürlich, dass wir den Hohen Dachstein besteigen konnten !!!! Das Wiesberghaus wird von sehr sympathischen Pächtern betrieben und das Essen ist sehr lecker und reichhaltig. Für mich rundum gelungene und schöne Skitouren-Tage.“
Gunter .
„Hatten sehr viel Spaß; Gruppe hat gut zusammen gepasst“
Johannes S.
„Ich bin von den 4 Tagen immer noch erfüllt. Ich hab mich auf der Tour toll aufgehoben gefühlt. Andreas hat uns neues gezeigt und wir haben uns immer sicher gefühlt. Tolles Erlebnis. Auch das Gefühl was geschafft zu haben, was man vorher nicht gedacht hat. Rundum ne gelungene Tour.“