Christian Wibmer
Bergführer

Meine Erfahrungen

Als 19-Jähriger verbrachte ich einen Großteil meiner Freizeit in den Osttiroler Bergen, wobei sich in den Folgejahren durch die Einberufung  zum österreichischen Bundesheer meine Leidenschaft zum Bergsteigen, für das Felsklettern  sowie auch für Gletscher- und sonstige Hochtouren im Nationalpark Hohe Tauern  in Osttirol sowie im gesamten Nordtiroler Bereich kennen lernen durfte und die Ausbildung zum staatlich geprüften Heeresbergführer schlussendlich absolvierte Es entwickelte sich eine große Leidenschaft

Seit 20.  Jahren bin ich regelmäßig sowohl in den Ost- als auch in den Westalpen alpinistisch unterwegs und habe dabei in meinem Heimatbezirk Lienz/Osttirol nahezu sämtliche 3000er Gipfel bestiegen. Besonders die Hochtouren rund um den Bezirk sowie die schönen Eis Fälle haben es mir angetan.

Meine Spezialitäten

Zu meiner großen Leidenschaft gehören, neben dem Schitourengehen, auch das Klettern und das Begehen von Klettersteigen in den Lienzer Dolomiten, sowie Gletscher – und sonstige Hochtouren im Nationalpark Hohe Tauern. Aufgrund meines beruflichen Tätigkeitsbereiches in der Pflege, kombiniere ich das Erlernte mit den Erfahrungen in der Flugrettung bei all meinen Touren erlebnisorientiert.

Meine Motivation

Es macht mir Freude, andere BergsteigerInnen durch unsere wunderschöne Natur- und Berglandschaft zu führen, neue Persönlichkeiten kennen zu lernen.

Mein Tipp

Die Bergwelt im Virgental und dabei vor allem die Eichamgruppe und Venedigergruppe. Lange schöne Anstiege mit grandiosen Blick auf den Großvenediger oder Großglockner

Wichtig für mich

Dass meine Gäste das Glücksgefühl beim Erreichen der Berggipfel hautnah erleben können und ich sie wieder sicher ins Tal begleiten kann.

Besondere Momente

Schöne verlassene Berggipfel am Abend.

Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner