Thomas Färbinger
Bergführer

Meine Erfahrungen

Von klein auf bin ich in den Bergen groß geworden, als 13-jähriger war ich schon auf den ersten Gletscher-Dreitausendern unterwegs. Seit 1990 bin ich staatlich geprüfter Polizeibergführer und bin dort seit vielen Jahren im Ausbilderteam tätig. Genau solange bin ich aktives Mitglied des Lawinenwarndienstes und entsprechend oft im winterlichen Gelände unterwegs. Für den Summit-Club führe ich in meiner restlichen freien Zeit die Menschen in die Regionen, die ich selbst gerne besuche.

Meine Spezialitäten

Unternehmungen im winterlichen Gebirge

Meine Motivation

Ich möchte auch andere am „Erlebnis Berg“ teilhaben lassen.

Mein Tipp

Versuche jedes Bergeerlebnis zu genießen, egal ob klein oder groß, ob nah oder fern.

Wichtig für mich

Am Ende einer Tour zählt für mich das Bergerlebnis insgesamt und die sichere Rückkehr aller Gruppenmitglieder, egal, ob wir auf dem Gipfel waren oder es „über die Hütte nicht hinausging“.

Besondere Momente

Wenn ich aus der „Nebelsuppe“ in eine strahlende Winterlandschaft auftauchen kann.