Manuel Koglbauer

Meine Erfahrungen

Ich bin Bergwanderführer Steiermark und Outdoortrainer, aufgewachsen im schönen Lamingtal, nicht weit weg vom Grünen See und dem Hochschwab. Wo ich schon früh meine Leidenschaft für die Berge und die Natur entdeckte. Seitdem habe ich sehr viele Ausbildungen absolviert, wie Instruktor Alpinklettern, Übungsleiter Mountainbiken und Hochtouren, sowie seit 2016 Bergwanderführer Steiermark, für Schneeschuhwandern, Iglu bauen, Survival und Outdoortrainings in der Natur.

Meine Spezialitäten

Sommer und Winterwandern in den Alpenländern Österreich, Deutschland und Italien.

Meine Motivation

Große Bandbreite an Touren, perfekte Organisation und Planung um unvergesslich tolle Erlebnisse in den Bergen mit nach Hause zu nehmen.

Mein Tip

Hochsteiermark und Hochschwarzwald

Wichtig für mich

Der nachhaltige Umgang mit der Natur beim wandern und bergsteigen.

Besondere Momente

Sonnenaufgänge sind immer schön, egal wo man sie erleben darf. Aber ein unvergesslicher Moment war für mich mit meiner Seilschaft am Bianco-Grat, kalte Finger und Dunkelheit wichen, als die Sonne anfing auf den oberen Schneegrat ihre warmen Strahlen zu legen. Und man den kompletten Stairway to Heaven sehen konnte.