Wolfgang Hubmann

Meine Erfahrungen

Ich wohne in der Bergsteigerstadt Innsbruck, bin seit 1981 Heeresbergführer und seitdem auch in der Alpinausbildung des Österreichischen Bundesheers tätig. Bis 2002 gehörte ich auch dem Ausbildungsteam der Heeresbergführer an. 1988 schloss ich die Prüfungen zum Staatlich geprüften Berg- und Skiführer ab.

Meine Spezialitäten

Ausbildungskurse liegen mir - neben der allgemeinen Führungstätigkeit - besonders am Herzen: nicht nur die Vermittlung alpintechnischer Fertigkeiten, sondern auch das Gespür für Natur bzw. natürliche Gegebenheiten.

Meine Motivation

Meine Qualifikationen sind beste Voraussetzung, um seit 1989 regelmäßig für den DAV Summit Club in den Alpen unterwegs zu sein.

Mein Tip

Die Berge in Tirol. Die alpine Welt rund um Innsbruck.

Wichtig für mich

Erlebniswerte draußen, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und das Übernehmen von Verantwortung, das führt letztlich - am Ziel - zu berechtigter, gemeinsamer, kameradschaftlicher Freude.

Besondere Momente

Besonders in Erinnerung ist mir ein wunderschöner Sonnenaufgang am Mt. Blanc, den ich zusammen mit Menschen völlig unterschiedlicher Herkunft und Lebenseinstellung erleben durfte - Dabei war die Freude jedes einzelnen spürbar.