Johannes Pfahl
Mountainbikeguide

Meine Erfahrungen

​​Mehrjährige Erfahrung im Guiden von Gruppen in den Alpen bei über 20 Alpenüberquerungen.

Fahrtechniktrainer von Anfänger bis Fortgeschrittenen Kursen.

Selbst Leidenschaftlicher Mountainbiker und seit 15 Jahren in den Bergen unterwegs, egal ob auf dem Bike, den Ski oder zu Fuß.

Meine Spezialitäten

Süddeutschland und gesamte Alpenregion / Liguren / Mallorca / Slowenien

Von entspannten Einsteigertouren bis konditionell und fahrtechnisch anspruchsvollen Alpenüberquerungen

Meine Motivation

Der DAV ist für mich der Verein in Deutschland mit der größten Gemeinnützigkeit in unseren Bergregionen. Als langjähriges DAV Mitglied weiß ich die Vorteile hiervon sehr zu schätzen. Der professionelle und nachhaltige Spezialreiseveranstalter DAV Summit Club bietet für mich die perfekte Grundlage um ein ebenso perfektes Produkt anbieten zu können. Ich selbst vertrete auch alle Werte und das Leitbild des DAV Summit Clubs.

Mein Tipp

Die Dolomiten sind für mich die schönsten Gesteinsformationen in den Alpen und mein absolutes Bike-Highlight! Vor allem Trails wie „Limajoch“ oder „der vergessene Trail“ sind absolute fahrtechnische und landschaftliche Highlights!

Mein Tipp zum Spitzkehrenüben: Tornantissima im Veltlin!

Wichtig für mich

Immer Spaß beim Biken zu haben und nie das Lächeln im Gesicht zu verlieren! Es soll ein gemeinsames Erlebnis sein bei dem jeder auf seine eigene Kosten kommt. Seine eigene Passion mit Menschen teilen zu können ist mir besonders wichtig.

Besondere Momente

Vier Freunde schenken sich gegenseitig eine Alpenüberquerung und liegen sich weinend in den Armen am Zielort am Comer See.