Quirin Chalupar
Staatl. gepr. Berg- und Skiführer / IVBV

Meine Erfahrungen

Ich bin seit frühester Kindheit vorwiegend kletternd unterwegs. Dabei war der Schwerpunkt bei alpinen MSL, wobei mich sowohl spärlich abgesicherte Klassiker, als auch schwere Sportklettertouren (bis 7c) reizen. Beim Sportklettern gelangen mir Routen bis 8a. Auch im klassischen Alpinismus bin ich des Öfteren unterwegs, dabei gehören die 3 Klassischen Nordwände der Alpen zu den Highlights für mich. Im Winter findet man mich seit knapp 25 Jahren vorwiegend beim Freeriden, erst mit Snowboard, mittlerweile überwiegend auf Ski.

Meine Spezialitäten

Zu meinen Hausgebieten gehören neben Tirol sicher Chamonix und das Wallis (wo ich 3 Jahre gearbeitet habe).

Meine Motivation

Mich reizt am Bergführen, dass man auf verschiedenste Menschen in unterschiedlichen Situationen, teilweise auch bei persönlichen Grenzerfahrungen, eingeht. Der Summit-Club bietet hier ein vielseitiges Angebot, bei dem jeder - Gast und Bergführer - das Richtige für sich findet und sich Dank der perfekten Organisation auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Mein Tipp

Skitour auf den Piz Palü

Wichtig für mich

Verstehen statt Urteilen

Besondere Momente

Nach gefühlten 1000 Seilverhängern beim Abseilen über die Piz Badile Nordkante im Dunkeln   und bei einem üblen Gewitter endlich am Zelt anzukommen.

Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner