Rainer Vogl
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Seit frühester Jugend in den Bergen (Boy-Scouts), div. mehrtägige Höhenwanderungen (Basislager Standquartier od. von Hütte zu Hütte; früher auch mit Zelt und Spirituskocher - das waren Zeiten!!!)

Unter anderem seit 10 Jahren ehrenamtlicher Wander- und Schneeschuhguide, für den Alpenverein-Edelweiss (immerhin die größte Sektion in Österreich).

Seit 10 Jahren für den Alpenverein Österreich (Hauptverein) ehrenamtliche Durchführung von Umweltbaustellen und Bergwaldprojekten in T, OÖ, Stmk, NÖ. Schwerpunkt Wegesanierung. etc.

Meine Spezialitäten

z.B. Schladminger Höhenweg, Venedigerhöhenweg, Karnischer Höhenweg, Stubaitaler Höhenweg, Lesachtal, Hallstatt, Dachsteinplateau von allen Seiten.

tja doch Ö mit Side-Steps Norden (Bayern) und Süden (Südtirol bis Gardasee)

Meine Motivation

Tja als Guide tätig zu sein muss ja nicht immer als Arbeit betrachtet werden - sollte ja, abgesehen von der Verantwortung gegenüber zahlenden Reisenden, ein gesunder Mix aus Ernst und Spaß an der Tätigkeit sein; mal über den Tellerrand zu schauen hat noch nie geschadet; neue Leute und Gegenden kennenzulernen auch nicht.

Mein Tipp

z.B. Schladminger Höhenweg wenn's Wetter passt (aber dann passt's ja überall). Cool auch eine Gosaukammumrundung in drei Tagen (kommod).

Wichtig für mich

Den Teilnehemer*Innen ein erfolgreiches (Gemeinschafts)Erlebnis bieten und mit allen wieder gesund runter kommen - denn ich muss nicht um jeden Preis den Gipfel erreichen

Besondere Momente

klingt jetzt ein bisschen einfach - immer wenn die Tour erfolgreich und ohne Komplikationen abgelaufen ist, ist's für mich ein besonderer Moment. Ich kenn's auch anders.

Kurse
14.07.24 - 21.07.24