Wolfgang Dinges
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Geprüfter Bergwanderführer Vorarlberg, IML (International Mountain Guide) i.A. Tourenleiter Sommer/Winter im DAV, Ausbilder LVS Langjährige Erfahrung mit Gruppen als selbständiger Kommunikationstrainer Zertifizierter NLP-Trainer (DVNLP e.V.) Moderator Sokratischer Gespräche (deutsch/englisch) und Mitglied der Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren GSP e.V. Langjährige Erfahrung in Zen-Meditation incl. Klosteraufenthalt.

Meine Spezialitäten

Allgäu (wo ich das halbe Jahr lebe) und Südtirol (das ich von vielen Aufenthalten und Kulturreisen kenne) - und die grandiosen Überquerungen von hier nach dort! Die italienischsprachigen Alpen (mein zweiter Wohnort Piemont) mal auf genussreichen und kulturorientierten, mal auf wilden Wegen.

Meine Motivation

Seit Kindertagen in Südtirol und meiner Zeit als Gebirgsjäger sind die Berge meine Seelenlandschaft. Nach vielen Jahren als Kommunikationstrainer und Moderator freue ich mich, nun zwei Dinge zusammenzuführen: meine Erfahrungen aus dem Begleiten von Gruppen und meine Liebe zu den Bergen, denen ich viel verdanke. Und immer wieder das wunderbare Gefühl, wenn man nach Zeiten im 'Flachland' wieder den ersten Fels unter der Sohle spürt!

Mein Tipp

Endlich die Tour machen, in der Landschaft sein, von der man schon lange geträumt hat!

Wichtig für mich

Gründliche verlässliche Organisation und Vorbereitung jeder Tour, achtsame Begleitung jeder neuen Gruppe in allen individuellen Bedürfnissen und Besonderheiten, nicht zuletzt eine positive und humorvolle Gesamtatmosphäre - damit sich jeder sicher und frei fühlen kann für sein ganz persönliches Bergerlebnis.

Besondere Momente

Besondere Momente sind, wenn man ganz in diesem Moment ankommt, beim Gehen in diesem Schritt, in einer wahren inneren Ruhe und im Reichtum des Gegenwärtigen. In Texten manchmal überstrapazierte Floskeln - in den Bergen wird es erlebbar.