Jürgen Wietrzyk

Meine Erfahrungen

Hauptberuflich Berg- und Schiführer seit 1994, klassisches und extremes Sommer- und Winterbergsteigen mit Gästen und privat in den Ost- (vom Hochschwab zur Bernina) und Westalpen (von der Bernina über Berner und Mont Blanc zur Dauphiné) in praktisch allen bekannten und vielen unbekannteren Gebieten der Alpen.

Meine Spezialitäten

Schitouren und Schihochtouren, Eisklettern, Felsklettern, hier Schwerpunkt Verdonschlucht/Südfrankreich.

Meine Motivation

Als junger Bergführeranwärter fand ich im Summit Club willkommene Aufnahme und konnte vieles von den älteren Kollegen lernen – heute schätze ich die professionelle Organisation und Buchungsabwicklung, die dem Bergführer erlaubt sich auf seine Kerntätigkeit - die praktische Führungsarbeit – zu konzentrieren. 

Mein Tip

raus in die Natur - dorthin, wo es im Winter den besten Schnee und im Sommer das schönste Wetter hat, und wenn´s direkt oder nahe an der Haustüre ist. Schön ist es nämlich überall in der Natur.  

Wichtig für mich

Das Richtige tun, die Gunst der Stunde nützen, weg vom ehrgeizgetriebenen und hin zum wertorientierten Klettern, Bergsteigen und draußen Sein.

Besondere Momente

das tiefe Berührt-Sein von gemeinsamer Freude beim Erreichen eines Gipfels nach einem langen, entbehrungsreichen und erfüllenden Aufstieg...

Kurse

KursTermin